Stempelkissen ausgetrocknet?
- Pilger Franz
Da kommt man auf einem wenig begangenen Weg an eine Stempelstelle mit einem frei zugänglichen Stempel.
Und das Stempelkissen ist ausgetrocknet, auch ein Anhauchen hilft nicht mehr.
Was gibt es da für Möglichkeiten, welche Erfahrunge habt ihr damit gemacht?
Und das Stempelkissen ist ausgetrocknet, auch ein Anhauchen hilft nicht mehr.
Was gibt es da für Möglichkeiten, welche Erfahrunge habt ihr damit gemacht?
BC
Franz
Franz
- CyrusField
Den Stempel mit ein wenig Wasser anfeuchten und dann aufs angetrocknete Stempelkissen drücken. Das sollte reichen, um zumindest einen blassen Stempel in den Pass zu bekommen
Ansonsten hilft wohl nur, ein Fläschchen Notfall-Stempeltinte mitzuführen
Ansonsten hilft wohl nur, ein Fläschchen Notfall-Stempeltinte mitzuführen

Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch
)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch

Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com

- BavarianBuddy
Re: Stempelkissen ausgetrocknet?
Ich habe auf dem del Norte einen Pilger getroffen, der seinen eigenen, selbst designten Stempel dabei hatte, natürlich mit Stempelkissen! Sein Stempel war bei seinen Mitpilgern sehr beliebt! Also: eigenes Mini-Stempelkissen ist gar nicht sooo abwegig. Mini Fläschcen (3-5 ml) mit Tinte auch nicht.
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track
Hola,
auf dem Hexenstieg hatte ich meinen eigenen Stempel und Stempelkissen vorsichtshalber dabei. Hab beides nich gebraucht.
Es gibt ja die fertigen Mini-Stempelkissen aus dem Bastelladen (oft bei Buchstabenstempel mit dabei), die wiegen fast gar nix und nehmen keinem Platz weg.
auf dem Hexenstieg hatte ich meinen eigenen Stempel und Stempelkissen vorsichtshalber dabei. Hab beides nich gebraucht.
Es gibt ja die fertigen Mini-Stempelkissen aus dem Bastelladen (oft bei Buchstabenstempel mit dabei), die wiegen fast gar nix und nehmen keinem Platz weg.
Buen Camino,
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Hy,Pilger Franz hat geschrieben: ↑14. Apr 2025, 11:37... Stempelkissen ist ausgetrocknet [...] Was gibt es da für Möglichkeiten ... ?
ich habe das auch schon recht oft erlebt, dass es zwar einen Stempel gibt, das Stempelkissen aber leider einer Wüstenlandschaft gleicht.
Nachdem ich in meinem Trinkwasser immer direkt eine Magnesiumtablette löse, fällt das zum befeuchten des Stempelkissens aus.
ABER, meist sind die Stempel in einem Gotteshaus zu finden, und dort gibt es in der Regel auch Weihwasser

Das Stempelkissen etwas mit Weihwasser befeuchten, kurz warten, und schon kann man sich seine (heilige) Erinnerung in den Pilerpass stempeln.
Gruß Chris
Liebe Grüße und Buen Camino
Chris
Chris
- Pilger Franz
Gute Idee mit der Stempeltinte. Davon haben auch nachfolgende Pilger etwasCyrusField hat geschrieben: ↑14. Apr 2025, 11:42 Den Stempel mit ein wenig Wasser anfeuchten und dann aufs angetrocknete Stempelkissen drücken. Das sollte reichen, um zumindest einen blassen Stempel in den Pass zu bekommen
Ansonsten hilft wohl nur, ein Fläschchen Notfall-Stempeltinte mitzuführen![]()

BC
Franz
Franz
Zur Not etwas Vino Tinto.... 

Bis 2012 Pfälzer Jakobswege
2013 Münchner Jakobsweg
2016 Camino Frances/Finisterre/Muxia
2022 Camino Portugues
2013 Münchner Jakobsweg
2016 Camino Frances/Finisterre/Muxia
2022 Camino Portugues
- Pilger Franz
Dann stempelte der Pilger immer nur mit seinem eigenen Stempel?BavarianBuddy hat geschrieben: ↑14. Apr 2025, 12:06 Ich habe auf dem del Norte einen Pilger getroffen, der seinen eigenen, selbst designten Stempel dabei hatte, natürlich mit Stempelkissen!
BC
Franz
Franz
Ich hätte das eher so verstanden, dass da andere, unterwegs getroffene Pilger mit dem Stempel beglückt wurden. Aber dadurch war natürlich immer ein Stempelkissen griffbereit für andere Stempel in Kapellen etc.
- BavarianBuddy
Pilger Franz hat geschrieben:Dann stempelte der Pilger immer nur mit seinem eigenen Stempel?
Es ist genauso wie Flipper vermutet. Er hat sich in den Pilgerpässen seiner Mitpilger verewigt und damit ähnlich wie z.B. Herbergen eine bleibende Erinnerung geschaffenFlipper hat geschrieben:Ich hätte das eher so verstanden, dass da andere, unterwegs getroffene Pilger mit dem Stempel beglückt wurden.
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track
- Pilger Franz
Das könnte die Lösung sein für lästiges Stempelsammeln...BavarianBuddy hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 14:51 Es ist genauso wie Flipper vermutet. Er hat sich in den Pilgerpässen seiner Mitpilger verewigt und damit ähnlich wie z.B. Herbergen eine bleibende Erinnerung geschaffen
Hoffentlich merkt dann in Santiago niemand was

BC
Franz
Franz