Etappe Bruma Sigüeiro

Von Ferrol oder A Coruña nach Santiago
Antworten
JürgensWitwe

Etappe Bruma Sigüeiro

Beitrag von JürgensWitwe »

Ich werde, gemeinsam mit meinen beiden Schwestern, im Mai den kurzen Camino Ingles pilgern. Da wir schon etwas älter sind (65 bis 74) nehmen wir die Unterstützung einer Agentur in Anspruch, also, vor allem Gepäcktransport und Hotelbuchung. Inzwischen haben wir von der Agentur die Reisebeschreibung erhalten und ich bin beim Lesen vor allem an der Etappe von Bruma nach Sigüeiro hängen gebleiben. Da führt der Weg offenbar über etliche Kilometer an einer stark befahrenen Straße entlang. Gibt es für diesen, vermutlich eher unerfreulichen, Abschnitt eine Umgehung, oder ist der doch nicht so schlimm wie er aussieht?
Buen camino
Gertrudis

Re: Etappe Bruma Sigüeiro

Beitrag von Gertrudis »

Hab mir den Weg gerade auf "mapy.cz" angeschaut und ja, da sind rutas alternativas eingezeichnet, Feldwege, die mehr oder weniger parallel zur Straße verlaufen. Wenn die da als Jakobsweg eingezeichnet sind, sind sie in der Realität wohl auch markiert.
JürgensWitwe

Vielen Dank, dann werde ich mal scheun, was meine Wander-App mir dazu sagt.
Buen camino
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Wahrscheinlich ist die Abzweigung auf die alternative Route nicht markiert, aber mit einer Wander-App nicht zu verfehlen. Einfach nach der Unterführung unter der Autobahn aufpassen und nicht die markierte Hauptroute pilgern.
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Hola,

wir sind letztes Jahr auch die Alternative gelaufen. Die is tatsächlich nich ausgeschildert.
Einfach den Camino hinter der Unterführung ignorieren und dann die nächste Straße nehmen. Dann kommt man direkt nach Sigüero.
Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
JürgensWitwe

Danke euch allen. Dann werd ich das wohl so machen.
Buen camino
ilfuchur

Beitrag von ilfuchur »

Huhu! Die Beschreibung von Icecube (nicht gleich rechts, sondern erst eine Möglichkeit weiter) die alte Wegführung und ihr müsst euch auch gar keine Gedanken machen, denn die neue Wegführung kommt auf sie zurück.

Ganz viel Spaß euch und buen Camino!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

...ich verstehe immer noch nicht, wer diese "grandiose" Idee der neuen Wegführung hatte... Kein Schritt kürzer, dafür direkt an der Autobahn :roll:

Aber an der Abzweigung vorbeigehen und dann gleich die nächste Möglichkeit rechts, ist a) richtig (die alte Wegführung) und b) die richtige Wahl ;) So richtig spannend ist das zwar auch nicht - es geht schnurgeradeaus - aber es ist einigermaßen ruhig und man hat viel grün um sich herum.

Tipp, es ist ein kleiner Umweg, aber der lohnt sich:
Kurz nach der Stelle, an der alte ( also Eure ;) ) Wegführung und die neue wieder zusammentreffen, geht es kurz vor dem Ortseingang von Sigüero rechts in den Wald zur "Área recreativa Illa do Refuxio". Ein kleiner, schöner Wasserfall bzw. (Schwimm-)Teich mitten im Wald. Bis in den Ort kann man dann entlang des Flüsschens weiterlaufen und kommt dann im Ort an der Brücke wieder raus.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten