Letzter Stempel in der Kathedrale?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
l.incredulo

Letzter Stempel in der Kathedrale?

Beitrag von l.incredulo »

Hallo Zusammen,

ich habe zufällig hier:

https://www.spainismore.de/blog/jakobsw ... postela/22

Folgenden Text gefunden:
"Die offizielle Credencial für den Camino de Santiago enthält auf der ersten Seite persönliche Informationen über den Pilger, Platz für den Stempel der Ausgabestelle wo der Ausweis erworben wurde und ein Feld für den letzten Stempel, den nach Vollendung des Jakobswegs die Kathedrale von Santiago abstempelt."

Das würde bedeuten, dass ich, wenn ich keine Compostella möchte, mir den letzten Stempel auch in der Kathedrale geben lassen kann? Kann das jemand veri- oder gerne auch falsifizieren?

Auch wenn ich momentan weder das eine noch das andere plane, mich würde einfach interessieren, ob die Info stimmt - denn für mich war bisher völlig klar, dass es den letzten Stempel nur dort gibt, wo auch die compostella ausgestellt wird.

Fragende Grüße

l'incredulo
Pater Norbert
Re: Letzter Stempel in der Kathedrale?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich tendiere zur halben Falsifikation.

Diese Stempel werden normalerweise im Pilgerzentrum vorgenommen. Dort ist auch im 1. OG das Büro der Jakobusbruderschaft, wo es bisher die Visita gab für jene, die die Regeln für die Compostela nicht erfüllten.

Eine halbe Falsifikation schreibe ich, weil es im Vorraum der Sakristei die Stelle gibt, wo Menschen eine Messintention bestellen können. Ich denke, sie haben notfalls auch einen Stempel.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Pater Norbert

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe auf der Homepage der Kathedrale noch einmal geschaut. Da steht:
"La Oficina de Acogida al Peregrino depende de la Catedral de Santiago"
also das Pilgerbüro untersteht der Kathedrale.

Vielleicht ist dadurch diese Übersetzung entstanden, die du gefunden hast.

edit: Die Mailadresse des Pilgerbüros läuft auch über den Server der Kathedrale.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

Ich hatte keine Lust mich für eine Compostela anzustellen und habe vor Jahren im Pilgerbüro in Santiago nach einem Stempel (ohne Compostela) gefragt und direkt am Eingang sofort ohne Warten einen bekommen. Das war NICHT derselbe Stempel der einem ganz vorne in der Credential gegeben wird sondern ein anderer an letzter Stelle in der Credential.
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, de Madrid, Invierno, Ingles, Via de la Plata, Sanabrés, Mosel-Camino, Olavsweg
l.incredulo

Danke euch beiden für die Info!

Damit wären wir wohl schon bei > 75 % Falsifikation ;-)
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Aaalso, ich habe mir ja nur das erste mal eine Compostela geholt.
Seit dem hole ich mir immer nur den letzten Stempel.
Den bekomme ich im Pilgerbüro, beim Pförtner. Ohne Anmeldung, einfach in die Schlange stellen. Dreimal beteuern, dass man die Urkunde nich haben will und dann knallt der Pförtner den Stempel dahin wo man ihn haben will.
Ganz einfach und ganz schnell.

War das die Frage? Oder wohl doch nich?
Na egal :D

Ich hab NOCHMAL (ja, der Tag war lang und anstrengend) gelesen. 2019 habe ich versucht mir meinen letzten Stempel in der Kathedrale zu holen, die haben mich zum Pilgerbüro geschickt mit den Worten, dass es den nur dort gibt.

Jetzt aber!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Via2010

Beitrag von Via2010 »

Das Postamt in Santiago, auf der Rua do Franco, wo man auch das Gepäck verwahren lassen kann, erteilt bei Bedarf ebenfalls einen schönen Schlussstempel,
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Aus der Kathedrale kann man doch auf direktem Wege in einen Laden gehen, der Souvenirs etc. verkauft.
Da wird man doch sicher auch einen Stempel haben?🤔
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
l.incredulo

Icecube84 hat geschrieben: 12. Mär 2025, 17:57 Aaalso, ich habe mir ja nur das erste mal eine Compostela geholt.
Seit dem hole ich mir immer nur den letzten Stempel.
Den bekomme ich im Pilgerbüro, beim Pförtner. Ohne Anmeldung, einfach in die Schlange stellen. Dreimal beteuern, dass man die Urkunde nich haben will und dann knallt der Pförtner den Stempel dahin wo man ihn haben will.
Ganz einfach und ganz schnell.

War das die Frage? Oder wohl doch nich?
Na egal :D

Ich hab NOCHMAL (ja, der Tag war lang und anstrengend) gelesen. 2019 habe ich versucht mir meinen letzten Stempel in der Kathedrale zu holen, die haben mich zum Pilgerbüro geschickt mit den Worten, dass es den nur dort gibt.

Jetzt aber!
"Jein" - den Stempel an der richtigen Stelle im Pilgerausweis zu bekommen, ist natürlich sehr reizvoll, das Schlange stehen schon deutlich weniger... 😉
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Das Schlange stehen dauerte, im Oktober 2019 und zweimal im Oktober 2024, keine 5 Minuten, eher so ca 2 Minuten, maximal ;)
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
l.incredulo

Glückspilz... ;-)

Ich darf mich wahrscheinlich noch 10 Jahre auf Ende Juli bis Anfang September beschränken :-(
Berta71

Beitrag von Berta71 »

Ich wollte mich auch nicht für die Compostela anstellen,weil ich sage ich hab meinen Pilgerpass, Bilder und Erinnerungen in meinem Kopf. Daher habe ich in Santiago an der Kathedrale nicht mal an den Stempel gedacht, den ich in der Unterkunft in Santiago mir dann geholt haben.
Trotzdem habe ich jeden einzelnen Schritt genossen (oder manchmal auch geschimpft wg der elenden Blasen wahrscheinlich).... Dankbarkeit ist das was mir bleibt und tolle Erinnerungen an den Weg mit tollen Menschen, herrlichen Landschaften und alles was sonst noch war.....
Hatte mir aus ner Laune raus in Sahagun die "halbe Strecke Compostela " geholt..... Auch nur Papier..... Hätte ich auch nicht mit mir rumschleppen brauchen....

Für mich passt das so, für jemand anders mag es wichtig sein.....
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten