Guten Tag allerseits!

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
OraEtTristan

Guten Tag allerseits!

Beitrag von OraEtTristan »

Liebe Mitpilgernde,

ich bin 23 Jahre alt, befinde mich derzeit im Studium und werde in etwa zwei Wochen gemeinsam mit einer Begleiterin den Camino Portugués gehen. Für die Strecke haben wir uns 11–12 Tage vorgenommen – mal sehen, wohin uns der Weg führt ;) !

Ich freue mich, nun Teil dieser Community zu sein, von dem beachtlichen Erfahrungsschatz profitieren zu können und bald schon meine eigenen Erfahrungen hier einbringen zu können. Es ist schön, einen Ort zu haben, an dem man sich unter Gleichgesinnten austauschen kann.

Buen Camino!
Flipper

Re: Guten Tag allerseits!

Beitrag von Flipper »

Herzlich willkommen!

Und das klingt nach einem super Plan! Ich bin letztes Jahr zwei mal den Camino Português gegangen (einmal Küste, einmal zentral) und habe beide Male außerordentlich genossen!

Wünsche dir und euch eine super schöne Zeit!
OraEtTristan

Hi Flipper,

vielen Dank! Kannst du denn eine Empfehlung für eine der beiden Varianten aussprechen oder ist es ohnehin problemlos möglich, während der Reise zu wechseln?

BC
Tristan
Flipper

Beitrag von Flipper »

Also ich fand beide super.
An der Küste ein bisschen weniger Höhenmeter, das Meer, mehr Wind und die Infrastruktur vielleicht ein bisschen touristischer. Auf der zentralen Variante ein bisschen mehr Pilger-Infrastruktur würde ich sagen, und ein paar mehr Anstiege.

Sehr schöne Orte und hübsche Natur auf beiden Wegen.

Wechsel ist möglich, gibt wohl mehrere Stellen. Persönlich getestet hab ich nur den Wechsel von Küste zu Zentral ab Vila do Conde, entlang des Aquäduktweges. Das war sehr schön.

Ich hatte mehrfach gelesen und hab dann auch von Pilgernden unterwegs mehrfach gehört, dass das erste Stück aus Porto raus auf dem zentralen Weg furchtbar sei. Daher hab ich auch beim zweiten mal den ersten Tag entlang der Küste bis Vila do Conde verbracht und bin an Tag zwei rüber gewechselt. Das hat für mich super gepasst.
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo und herzlich willkommen in dieser kleinen virtuellen Pilgerherberge.
Mit dem CP hast du eine schöne Wahl getroffen, mir hat der Weg sehr gut gefallen.
Und mit den angestrebten 11 bis 12 Tagen kommt man auch relativ gut hin.
Liebe Grüße und Buen Camino

Chris
MartinaCamino

Beitrag von MartinaCamino »

Hallo und herzlich willkommen,

bei mir geht es am 02.03.2025 auch auf den CP. Ich bin schon dezent aufgeregt.

Buen Camino!
Pilger77xx

Beitrag von Pilger77xx »

Flipper hat geschrieben: 21. Feb 2025, 16:19 Herzlich willkommen!

Und das klingt nach einem super Plan! Ich bin letztes Jahr zwei mal den Camino Português gegangen (einmal Küste, einmal zentral) und habe beide Male außerordentlich genossen!

Wünsche dir und euch eine super schöne Zeit!
Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich bin ebenfalls neu hier angemeldet und werde nächsten Monat meinen zweiten Jakobsweg laufen. Werde dir quasi nacheifern Flipper. Nur, dass zwischen meinem zentralen und dem Küstenweg dann zwei Jahre dazwischen lagen. Freue mich jetzt sehr darauf den Küstenweg zu probieren. Wollte diesen eigentlich beim letzten Mal schon gehen aber habe mich bei Villa do Conde spontan umentschieden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend liebe Community!
Flipper

Beitrag von Flipper »

Oh wie schön!
Wünsche dir eine super gute Zeit!
OraEtTristan

Flipper hat geschrieben: 21. Feb 2025, 17:06 Also ich fand beide super.
An der Küste ein bisschen weniger Höhenmeter, das Meer, mehr Wind und die Infrastruktur vielleicht ein bisschen touristischer. Auf der zentralen Variante ein bisschen mehr Pilger-Infrastruktur würde ich sagen, und ein paar mehr Anstiege.

Sehr schöne Orte und hübsche Natur auf beiden Wegen.

Wechsel ist möglich, gibt wohl mehrere Stellen. Persönlich getestet hab ich nur den Wechsel von Küste zu Zentral ab Vila do Conde, entlang des Aquäduktweges. Das war sehr schön.

Ich hatte mehrfach gelesen und hab dann auch von Pilgernden unterwegs mehrfach gehört, dass das erste Stück aus Porto raus auf dem zentralen Weg furchtbar sei. Daher hab ich auch beim zweiten mal den ersten Tag entlang der Küste bis Vila do Conde verbracht und bin an Tag zwei rüber gewechselt. Das hat für mich super gepasst.
Lieber Flipper,

vielen Dank für die Empfehlung! Für uns geht es morgen in Porto los, und ich habe fest vor, die erste Etappe an der Küste entlang bis Vila do Conde zu laufen.

Wie es dann übermorgen weitergeht, lasse ich noch offen. Vielleicht höre ich mich auch noch etwas bei anderen Pilgernden um.

Ich freue mich schon sehr auf den Start!
Flipper

Beitrag von Flipper »

OraEtTristan hat geschrieben: 11. Mär 2025, 17:43 Für uns geht es morgen in Porto los, und ich habe fest vor, die erste Etappe an der Küste entlang bis Vila do Conde zu laufen.
Oh wie schön! Wünsche viel Spaß!
Erste Etappe nach Vila do Conde habe ich auch beide Male gemacht, gemäß Hörensagen ist der andere Weg aus der Stadt raus recht furchtbar und so oder so ist ein Tag an der Küste entlang super!

Beim ersten Mal bin ich danach weiter an der Küste entlang und beim zweiten mal dann von Vila do Conde aus dem Aquäduktweg folgend rüber auf den zentralen Weg.

Und beides war super, ich denke also ihr könnt im Grunde gar nichts falsch machen, sondern einfach schauen, was sich dann passend anfühlt.

Ganz viel Spaß und guten Start morgen!
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

Der Portugues ist ein schöner Weg, gerade auch für Anfänger. Ich war bisher 3 x auf dem Portugues (Costa ab Porto, Central ab Porto und Central ab Lissabon).

Auch wenn ich die Variante ab Porto zuerst Küste und dann wechsel zum Central für die "beste Variante" halte, möchte ich trotzdem eine Lanze für die wenig begangenen, weil vermeintlich weniger schönen Abschnitte (z.B. ab Lissabon oder Central ab Porto) brechen. In meinen Augen gehören gerade auch diese Abschnitte zu einem Camino dazu. Würde man sich bei den meisten Caminos nur die wirklich schönen Abschnitte rauspicken, bliebe von vielen Caminos nicht mehr viel übrig.

Egal für welche Variante des Portuges man sich entscheidet, schlecht ist keine davon

Buen Camino
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, de Madrid, Invierno, Ingles, Via de la Plata, Sanabrés, Mosel-Camino, Olavsweg
Antworten