Strassburg- Le Puy

Pilgerwege in Frankreich
Aragon
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2019, 16:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Aragon »

wg Papier-Pilgerführer und Gewicht habe ich eine Anfrage unter Rubrik "Ausrüstung" laufen.
Von Anfang Frankreich bis Ende Spanien kommt ein Stapel Papier-Pilgerführer zusammen, den ich gerne reduzieren möchte.
Wenn ihr Ideen habt die 1108gr zu erleichtern, lasst es mich bitte wissen.

Ultreia,
Aragon
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Betz »

Hallo Aragon,

ich scanne die Angaben aus den Pilgerführern und speichere diese in einer Datei auf meinem PC ab. Wenn keine Scanmöglichkeit vorhanden ist kann man die für den Weg wichtigen Angaben aus den Pilgerführern selbst in eine Datei übertragen und diese auf dem PC abspeichern.
Die gespeicherte Datei ziehe ich dann in einen Ordner meiner Anwendung Dropbox auf meinen PC. Link: https://www.dropbox.com/h
Auf meinem Smartphone habe ich mir die App "Dropbox installiert. Der auf meinem PC angelegte Ordner wird dann automatisch in die App auf meinem Handy überspielt.
So muss ich nur das Handy mit mir tragen und keine Pilgerführer oder andere Papierunterlagen.

BC Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Aragon
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2019, 16:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Aragon »

Hallo Betz,

danke für deine Anregungen, den Rucksack zu erleichtern. :D
Ich habe mal probeweise ein Pilger-Handbuch über den Scanner gejagd, sprich: ich stand zwei Stunden am Gerät und habe Seite für Seite in Fotoqualität wg. Farbe eingescannt. :cry: Ein Teil probehalber als .JPG, den anderen als .PDF abgespeichert.
Aufs Handy zu übertragen ist auch ohne Dropbox leicht machbar --- es geht Google nix an, was ich hier scanne.
Das PDF-Format scheint mir sinnvoller für unterwegs: ich habe mehrere Bilder in einer Datei thematisch (Beispiel. Via Podiensis: Einleitung mit Übersichtskarte, Das Velay, Die MArgeride, Das Aubrac, ....) zusammengefasst.
Ich möchte ja nicht erst unter hunderten von einzelnen JPG-Bildern das richtige auf dem winzigen Bildschirm heraussuchen müssen.
Als PDF-Reader nutze ich den Moon+ pro Reader mit der prima Lesezeichenfunktion, dass die letzte Datei und Lesestelle beim nächsten Aufrufen wieder angezeigt wird, wie bei einem Ereader (der leider nur schwarz/weiss zeigen kann).

Welches Format nutzt du und hast du schon mal das epub-ebook-Format versucht?

P.S. als Navi Software läuft Locus Map und zeigt mir den Pilgerweg als Krümelnspur. :arrow:

BC
Aragon
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Betz »

Hallo Aragon,

auch ich lege mir die Pilgerbuchbuchseiten die ich glaube benötigen zu müssen im PDF-Format in eine Datei in Unterordnern auf den PC.
Diese Ordner ziehe ich per Drag und Drop auf die Anwendung "Dropbox" in meinem Smartphone und kann mir diese dann unterwegs bei Bedarf
offline ansehen.

Für die GPS-Tracks benutze ich mein Garmin 64 st und hilfsweise auch noch die App Locus. Mit dieser Methode kam ich auf meinem Weg von Trier bis SdC immer sehr gut zurecht.

Das kannst Du unter folgendem Link nachvollziehen: https://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=30414

Ich wünsche Dir auf Deinen Wegen immer BC
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Aragon
Beiträge: 15
Registriert: 6. Nov 2019, 16:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Aragon »

Herzlichen Dank für die Tipps. Ja, hier spricht ein Profi aus Erfahrung!

Dir auch auf all Deinen Wegen Buen Camino oder Bon Chemin!
Aragon
Pilgrem
Beiträge: 11
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilgrem »

Hallo,

Ich würde gerne die letzten Etappen Richtung Le Puy durch Auvergne von Braisgau aus auf dem GR 3 wandern, doch ich kann nicht so recht Informationen darüber finden auch scheint der Jakobsweg parallel zu verlaufen. Kann da jemand von Euch weiterhelfen?

Pilgrem
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Michael Heininger »

Pilgrem hat geschrieben: 18. Dez 2019, 14:49 Hallo,

Ich würde gerne die letzten Etappen Richtung Le Puy durch Auvergne von Braisgau aus auf dem GR 3 wandern, doch ich kann nicht so recht Informationen darüber finden auch scheint der Jakobsweg parallel zu verlaufen. Kann da jemand von Euch weiterhelfen?

Pilgrem
Hallo Pilgrem,

Du solltest Deine Wunschstrecke etwas präzisieren = z.B. durch welche Orte Du kommen möchtest.
Ist es Dein Plan, von Freiburg nach Le Puy zu wandern?

Michael
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Pilgrem
Beiträge: 11
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilgrem »

Hallo!

Ich würde gerne auf GR 3 durch Montagne Bourbonnaise und Livradois Forez gehen.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Michael Heininger »

Hallo pilgrem,

da kann ich leider nicht helfen; ich bin ca. 70 km weiter östlich gewandert (etwa die Linie Cublize - Montbrison).
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Pilgremm,

das könnte er Route von QOM ab Montbrison entsprechen. Ich bin mir allerdings nicht sicher.
Da die G3 durch das Loire-Tal allerdings immer als die älteste Wanderroute bezeichnet wird, spricht einiges für den Weg ab Montbrison

https://www.mongr.fr/trouver-prochaine- ... ximize-map

QOMs Bericht wäre hier (bis Le Puy):
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ost1538612
Zuletzt geändert von Marcel17 am 23. Dez 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Pilgrem
Beiträge: 11
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilgrem »

Danke, werde es noch genauer studieren.

Eine besinnliche Zeit an alle.
Pilgrem
Beiträge: 11
Registriert: 8. Nov 2019, 18:56

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Pilgrem »

Hallo!

Etwas nördlich von Figeac auf dem Jakobsweg von Le Puy nach Santiago de Compostela verläuft der Rundwanderweg GR440
Tour de la montagne Limousine (Creuse, Corrèze). Ist jemand von Euch diesen gewandert?

Pilgrem
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

wanderer hat geschrieben: 27. Okt 2019, 17:19 https://saint-jacques-alsace.org/wp-con ... 7-2017.pdf
Hallo Marcel ,
2016 von Köln nach Rom hatte ich hier übernachtet :
Mont St.Odile Bildungsstätte des Erzbistum Strassburg , Teil der Klosteranlage ,ein MUSS dort zu übernachten !!!!!!!!!! nobel und den Preis absolut wert , PP EZHP48,-
14km
Bernadville Abbay ND de Baumgarten , Trappistenkloster , ein sehr friedlicher Ort EZHP 30 ,-
14km
Chatenois CCA Centre de la Randonnée,Rue St Georges , Gite de etape ,sauber ,ordenlich ,aber unpersönlich EZÜ15,30-

Convent St.Marc (Accualei Therese de Avila ) Mutterkloster versteckt mittem im Wald gelegen ,sehr grosse Anlage , toller Platz EZHP29,-
Ich bin momentan auf diesem Weg unterwegs und kann die aktuellen Preise mitteilen:

Mont Sainte Odilie: 55,90€ Übernachtung Halbpension incl. Kurtaxe EZ

Abbaye Notre-Dame de Baumgarten Ü mit Halbpension 40,00€ mit Bettwäsche, ohne Handtuch EZ

Gite in Chatenois 35,00€ Ü Halbpension EZ ohne Bettwäsche, ohne Handtuch. Abendessen war sehr gut und reichlich, Frühstück spärlich

Couvent Saint Marc 35,00€, da kann ich noch nichts dazu sagen, komme ich morgen hin
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Marcel17 »

Danke, Gertrud!
Ich gehe noch in mich, ob ich den Weg im Herbst 2021 noch fortführen kann, oder nochmal ins Frühjahr 2022 schieben muss.
Bei Gelegenheit: wie war die Situation bzgl. Corona auf dem Weg?

Bonne route,

Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Strassburg- Le Puy

Beitrag von Gertrud »

Hallo Marcel,
es gilt Maskenpflicht in Bussen, Zügen, Geschäften, Kirchen und bei Hotels bzw. Restaurants bis an den Platz, also genauso wie bei uns.
3G ist Vorschrift und wird kontrolliert in Restaurants, teilweise auch in den Hotels, und manchmal auch gar nicht. Also auch hier, alles wie bei uns.

Es ist im Moment wunderschön zu gehen, genau die richtige Temperatur. Na ja, bisschen heiß war es schon während der Etappen durch die Rebberge.
Ich bin über Kehl / Straßburg bis Belfort. Stelle in den nächsten Tagen meine Übernachtungen rein, vielleicht interessiert es jemand. Jetzt muss ich erstmal auspacken, waschen....

Herzliche Grüße
Gertrud
Antworten