Standort teilen mit der Familie?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
BavarianBuddy

Re: Standort teilen mit der Familie?

Beitrag von BavarianBuddy »

Vielleicht hast du jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis die ein inReach Gerät (z.B. inReach Mini 2) haben und es dir leihen könnten? Vorteile: 1) Von dir ermächtigte Personen können immer sehen wo du dich befindest. 2) Du kannst jederzeit weltweit Hilfe holen. 3) und das Ganze auch ohne Handyempfang via Satellit. Nachteil: Setzt ein kostenpflichtiges Abo voraus, das aber vielleicht sowieso schon existiert?
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, de Madrid, Invierno, Ingles, Via de la Plata, Sanabrés, Mosel-Camino, Olavsweg
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

BavarianBuddy hat geschrieben: 20. Jan 2025, 09:50 Vielleicht hast du jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis die ein inReach Gerät (z.B. inReach Mini 2) haben und es dir leihen könnten? Vorteile: 1) Von dir ermächtigte Personen können immer sehen wo du dich befindest. 2) Du kannst jederzeit weltweit Hilfe holen. 3) und das Ganze auch ohne Handyempfang via Satellit. Nachteil: Setzt ein kostenpflichtiges Abo voraus, das aber vielleicht sowieso schon existiert?
Danke für den Tipp. Aber tatsächlich fällt mir niemand ein, der das haben könnte :-/ Aber ich hör mich mal um...

Ich hab jetzt mal mit glympse rumgespielt und für meine Trainingsrunden den Standort mit meinem Freund geteilt. Beim ersten Versuch ging das problemlos und sehr genau und brauchte auch nicht viel Batterie.
Beim zweiten Mal hab ich eine halbe Stunde lang vergeblich versucht, meinen Standord freizugeben. Ohne Erfolg. Die App sagte mir jedes Mal, ich müsse den Zugriff auf den Standort erlauben, bevor ich ihn teilen könne - der war aber natürlich erlaubt. Am Ende hab ich entnervt aufgegeben... denk nicht, dass ich mich für Notfälle auf eine App verlassen will, die mich schon beim zweiten Einsatz im Stich lässt...
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.
Pilgerbär

Beitrag von Pilgerbär »

Frage: Wie weit seid ihr denn auseinander? Ob es Sinn macht wenn er weiß wo du "rumliegst" solltest du dich nicht mehr melden? Wenn er zu Hause ist, kann er ja nicht mehr zeitnah eingreifen.

Ob da die Nutzung der Notruffunktion via Smartwatch nicht sinnvoller sein könnte?
Ultreya, euer Pilgerbär
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 31. Jan 2025, 16:32 Ob da die Nutzung der Notruffunktion via Smartwatch nicht sinnvoller sein könnte?
Da ist dann vermutlich wieder das Problem, dass die Smartwatch zu viele Daten bekommt
u l t r e i a
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

Pilgerbär hat geschrieben: 31. Jan 2025, 16:32 Frage: Wie weit seid ihr denn auseinander? Ob es Sinn macht wenn er weiß wo du "rumliegst" solltest du dich nicht mehr melden? Wenn er zu Hause ist, kann er ja nicht mehr zeitnah eingreifen.

Ob da die Nutzung der Notruffunktion via Smartwatch nicht sinnvoller sein könnte?
Er kann doch dann die Polizei rufen und ihnen sagen, wo ich bin. Ich erwarte nicht, dass er mich persönlich aus dem Gebüsch zieht. Da müsste er sich sowieso erst mal.ein Auto mieten. 😃

Und zur Smartwatch: eigentlich hatte ichbeinfach nicht vor, mir jetzt weiteres Technik-Equipment zu kaufen, das ich hinterher nicht mehr verwende.

Via2010

Beitrag von Via2010 »

Vielleicht hilft tatsächlich ein Tracker/Seniorennotruf für Deine Zwecke. Wir hatten so etwas als meine Mutter zwar schon dement, aber körperlich noch sehr mobil war. Das Teil sendete alle 10 Minuten Standortdaten an das Handy meiner Schwester und musste 1x wöchentlich aufgeladen werden. Die Nutzung kostete ca. 80 € im Jahr bzw. bei monatlichem Abschluss wohl so um die 10 €.

Es handelte sich um diesen Tracker: https://www.amazon.de/Weenect-Entfernun ... d_source=1

Mit dem roten Notrufknopf konnte meine Mutter dann im Bedarfsfall auch meine Schwester über Handy erreichen.

BC
Alexandra
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

So, ich bin gerade dabei eine App auszutesten, die einen recht guten Eindruck macht. zur Info für die, die etwas ähnliches vll mal probieren wollen: Nennt sich "Locus Map".
Man kann dort Gruppen erstellen, in denen man ein Livetracking an- und abstellen kann mit einem Klick. Und dann kann man den Link zu diesen Gruppen einfach teilen, so dass über einen Webbrowser jeder, der den Link hat, live sehen kann, wo man gerade ist - ohne dass die Person auch die App haben müsste. Grundsätzlich können in diesen Gruppen mehrere Leute, die die App haben, drin sein, die dort ihren Standort teilen - dann kann man sich gegenseitig verfolgen sozusagen :D

Man muss ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen. Man kann nämlich es so einstellen, dass der letzte Standort einer inaktiven Person dauerhaft angezeigt wird über den Link. Sprich: Selbst wenn ich unterwegs Verbindung verliere oder mein Akku leer wäre - mein letzter Standort wird weiterhin angezeigt.

Nachteil: Das funktioniert nur mit dem "Gold-Abo", das allerdings monatlich buch- und kündbar ist und dann 2,80€ für einen Monat kostet. Das ist ziemlich vertretbar, find ich.

Simsim

Beitrag von Simsim »

Locus Maps benutze ich seit Jahren. Allerdings nur für mich selbst, nicht zum Teilen von Daten. Die App ist auch in der kostenfreien Version schon absolut spitze, wenn auch eben nicht mit den von Dir genannten Funktionen. Aber mit vielen anderen, sehr nützlichen Details. Das wollte ich an der Stelle nur mal so als Klammer auf, Klammer zu, einwerfen.
Pellegrina

Beitrag von Pellegrina »

Mit Locus Maps kann man auch in der kostenlosen Version den Standort teilen zB über WhatsApp oder Signal.
Ich finde Locus Maps auch super. Es ersetzt mir alle Wanderkarten! Ich lade mir dazu die ebenfalls kostenlosen Karten vor dem Pilgern von openandromaps.org aufs Handy. Für mich einfach unübertroffen!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

Pellegrina hat geschrieben: 7. Feb 2025, 16:41 Mit Locus Maps kann man auch in der kostenlosen Version den Standort teilen zB über WhatsApp oder Signal.
Ich finde Locus Maps auch super. Es ersetzt mir alle Wanderkarten! Ich lade mir dazu die ebenfalls kostenlosen Karten vor dem Pilgern von openandromaps.org aufs Handy. Für mich einfach unübertroffen!
Hmm, sicher? Ich musste dafür das Abo abschließen. Sonst ging das nicht. Ich teile den Standort als Link über Signal mit meinem Freund.
Vielleicht haben sie das geändert... gut möglich.

Antworten