Hl. Jahr 2025 in Rom

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Gertrud

Re: Hl. Jahr 2025 in Rom

Beitrag von Gertrud »

Jam hat geschrieben: 30. Dez 2024, 09:43
Hallo Gertrud, gerne werde ich dich unterstützen.
Ab 2019 bin ich von zu Hause (Selters/Ts) über Basel, Lausanne der Via Francigena nach Rom gefolgt
Hallo Heribert,

bist Du über Breisach gepilgert und wenn ja, wie von dort weiter nach Basel?

Ich plane über den bad. Jakobsweg nach Breisach zu wandern, von dort aus auf den Himmelreich-Jakobusweg zu wechseln und so nach Basel zu pilgern. Ist ein schönder Weg, aber den bin ich bereits 2x gegangen. Und ist, wie mir scheint, länger als z.B. eine mit Komoot erstellte Tour direkt am Rhein runter.
Wäre Dir und auch allen anderen dankbar für einen Tipp.

Herzliche Grüße
Gertrud
Snoopy99

Beitrag von Snoopy99 »

Hallo Gertrud,

hast du irgendetwas über die voraussichtliche Herbergssituation auf dem Weg nach Rom gelesen? Die letzten 100 km werden bestimmt sehr voll.
Teilweise sind auf dem Weg ab der Schweiz bezahlbare Herbergen für nur 6 Personen. Wie schätzt du die Lage ein?

Herzlichst

Elke
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

Snoopy99 hat geschrieben: 3. Feb 2025, 20:57 Hallo Gertrud,
hast du irgendetwas über die voraussichtliche Herbergssituation auf dem Weg nach Rom gelesen? Die letzten 100 km werden bestimmt sehr voll.
Teilweise sind auf dem Weg ab der Schweiz bezahlbare Herbergen für nur 6 Personen. Wie schätzt du die Lage ein?
Herzlichst
Elke
Hallo Elke,

ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Zur Zeit plane ich die Etappen und Übernachtungen von Basel bis Lausanne.

Wann startet Deine Bekannte in Lausanne? Ich bin noch total unschlüssig, schließlich möchte ich über den Pass gehen.

Viele Grüße Gertrud
Jam

Beitrag von Jam »

Hallo Gertrud,
ich bin ab Freiburg dem Himmelreich Jakobsweg über Staufen, Bad Bellingen und Blansingen in die Rheinebene nach Weil am Rhein gefolgt, von wo Basel leicht zu erreichen ist. Weitere Etappenorte in der Schweiz waren Kloster Beinwil, Solothurn, Burgdorf, Bern, Schwarzenburg, Fribourg/Hauterive, Curtilles, Lausanne, Montreux, Saint-Maurice, Orsières und oben auf dem Gr. St. Bernhard-Pass.
VG Heribert
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Via Comitis

Hl. Jahr 2025 in Rom

Beitrag von Via Comitis »

Gertrud hat geschrieben: 30. Jan 2025, 18:58 ... nach Breisach zu wandern, von dort aus auf den Himmelreich-Jakobusweg zu wechseln und so nach Basel zu pilgern. Ist ein schönder Weg, aber den bin ich bereits 2x gegangen. Und ist, wie mir scheint, länger als z.B. eine mit Komoot erstellte Tour direkt am Rhein runter.
Wäre Dir und auch allen anderen dankbar für einen Tipp. ...
Hallo Gertrud,

ich bin 2007 zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth zu Fuss von Basel/CH nach Marburg gelaufen. Bis Mainz habe ich dafür den Rheinvéloweg genutzt und dabei in der JH Breisach übernachtet.

Auf diesen ca. 60 Km ist wirklich nur Natur, d.h. von Weil am Rhein bis Breisach am Rhein kommt kein Ort mehr. Du hast auf dem Himmelreich Jakobusweg schönere Ausblicke, dafür ist es entlang dem Rhein einfacher zu laufen. :roll:

Gruss

Stefan :-)
Der Versuch das Leben (richtig) zu verstehen führt zu einem bewussteren und vor allem zu einem anderen denken - handeln - leben. [Amen]
Antworten