Hl. Jahr 2025 in Rom

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Gertrud

Re: Hl. Jahr 2025 in Rom

Beitrag von Gertrud »

Jam hat geschrieben: 30. Dez 2024, 09:43
Hallo Gertrud, gerne werde ich dich unterstützen.
Ab 2019 bin ich von zu Hause (Selters/Ts) über Basel, Lausanne der Via Francigena nach Rom gefolgt
Hallo Heribert,

bist Du über Breisach gepilgert und wenn ja, wie von dort weiter nach Basel?

Ich plane über den bad. Jakobsweg nach Breisach zu wandern, von dort aus auf den Himmelreich-Jakobusweg zu wechseln und so nach Basel zu pilgern. Ist ein schönder Weg, aber den bin ich bereits 2x gegangen. Und ist, wie mir scheint, länger als z.B. eine mit Komoot erstellte Tour direkt am Rhein runter.
Wäre Dir und auch allen anderen dankbar für einen Tipp.

Herzliche Grüße
Gertrud
Snoopy99

Beitrag von Snoopy99 »

Hallo Gertrud,

hast du irgendetwas über die voraussichtliche Herbergssituation auf dem Weg nach Rom gelesen? Die letzten 100 km werden bestimmt sehr voll.
Teilweise sind auf dem Weg ab der Schweiz bezahlbare Herbergen für nur 6 Personen. Wie schätzt du die Lage ein?

Herzlichst

Elke
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

Snoopy99 hat geschrieben: 3. Feb 2025, 20:57 Hallo Gertrud,
hast du irgendetwas über die voraussichtliche Herbergssituation auf dem Weg nach Rom gelesen? Die letzten 100 km werden bestimmt sehr voll.
Teilweise sind auf dem Weg ab der Schweiz bezahlbare Herbergen für nur 6 Personen. Wie schätzt du die Lage ein?
Herzlichst
Elke
Hallo Elke,

ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Zur Zeit plane ich die Etappen und Übernachtungen von Basel bis Lausanne.

Wann startet Deine Bekannte in Lausanne? Ich bin noch total unschlüssig, schließlich möchte ich über den Pass gehen.

Viele Grüße Gertrud
Jam

Beitrag von Jam »

Hallo Gertrud,
ich bin ab Freiburg dem Himmelreich Jakobsweg über Staufen, Bad Bellingen und Blansingen in die Rheinebene nach Weil am Rhein gefolgt, von wo Basel leicht zu erreichen ist. Weitere Etappenorte in der Schweiz waren Kloster Beinwil, Solothurn, Burgdorf, Bern, Schwarzenburg, Fribourg/Hauterive, Curtilles, Lausanne, Montreux, Saint-Maurice, Orsières und oben auf dem Gr. St. Bernhard-Pass.
VG Heribert
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Via Comitis

Hl. Jahr 2025 in Rom

Beitrag von Via Comitis »

Gertrud hat geschrieben: 30. Jan 2025, 18:58 ... nach Breisach zu wandern, von dort aus auf den Himmelreich-Jakobusweg zu wechseln und so nach Basel zu pilgern. Ist ein schönder Weg, aber den bin ich bereits 2x gegangen. Und ist, wie mir scheint, länger als z.B. eine mit Komoot erstellte Tour direkt am Rhein runter.
Wäre Dir und auch allen anderen dankbar für einen Tipp. ...
Hallo Gertrud,

ich bin 2007 zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth zu Fuss von Basel/CH nach Marburg gelaufen. Bis Mainz habe ich dafür den Rheinvéloweg genutzt und dabei in der JH Breisach übernachtet.

Auf diesen ca. 60 Km ist wirklich nur Natur, d.h. von Weil am Rhein bis Breisach am Rhein kommt kein Ort mehr. Du hast auf dem Himmelreich Jakobusweg schönere Ausblicke, dafür ist es entlang dem Rhein einfacher zu laufen. :roll:

Gruss

Stefan :-)
Der Versuch das Leben (richtig) zu verstehen führt zu einem bewussteren und vor allem zu einem anderen denken - handeln - leben. [Amen]
Snoopy99

Beitrag von Snoopy99 »

Hallo Elke,

ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.
Zur Zeit plane ich die Etappen und Übernachtungen von Basel bis Lausanne.

Wann startet Deine Bekannte in Lausanne? Ich bin noch total unschlüssig, schließlich möchte ich über den Pass gehen.

Viele Grüße Gertrud

Meine Bekannte startet Anfang August ab Lausanne.
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

Snoopy99 hat geschrieben: 21. Mär 2025, 15:19
Meine Bekannte startet Anfang August ab Lausanne.
Oh, da bin ich bereits wieder zuhause. Ich werde voraussichtlich am 24.05. in Lausanne ankommen, wie es halt ausgeht und dann immer weiter nach Rom.

Euch einen schönen Weg und nicht zu viel Hitze.

Herzliche Grüße
Gertrud
Snoopy99

Beitrag von Snoopy99 »

Meine Liebe,

ich wünsche dir ganz viele tolle Momente und Begegnungen. Vielleicht berichtest du kurz wenn du wieder zu Hause bist? Ich würde mich freuen.

Herzlichst aus NRW

Elke
Chiari

Beitrag von Chiari »

Franziskusweg nach Rom. Es gibt einen neuen gelben Pilgerführer. Meine aus 2016 so geliebte franziskanische Klöster sind inzwischen nur noch eine Variante!? Und ob ich von Rieti nach Lo Speco komme, werde ich abklären müssen, den Weg gibt es nicht mal mehr als Variante. Schon seltsam. Angeblich ist das jetzt der seit 2024 neu ausgeschilderte, korrekte Franziskusweg und das ohne die so wichtigen Orte? Nun, ich werde mich vor Ort erkundigen soweit dies ohne italienische Sprachkenntnisse möglich ist.
Soweit steht meine Planung des Weges.

Ist jemand 2024 noch auf der alten Wegbeschreibung von Kees Rodenburg gepilgert? Geht das noch, sind die Wege noch begehbar? Ich wäre sehr dankbar für Infomationen hierüber.

Nun muss ich Unterkunftslisten suchen. 3 Monate unterwegs, das wird ganz schön teuer, aber zelten nein, dafür bin ich zu alt.

Liebe Grüße, bis demnächst wieder
Gertrud
[/quote]

Liebe Gertrud,
gerade ist der Rother Franziskusweg neu herausgekommen, da gibt es die Strecke Rieti - Greccio - Stroncone - Sacro Speco - Calvi.
Auch sonst ist immer noch die Romita drin und die Klöster im Rietital.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ist jedenfalls eine super Idee, ich plane nach meiner Pensionierung was ähnliches, aber dann außerhalb des Heiligen Jahres.
Wär super, dann deine Erlebnisse und Erfahrungen zu lesen.
Erstmal aber viel Freude beim Planen und dann beim Pilgern,
Chiari
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

Gertrud hat geschrieben: 5. Jan 2025, 20:53

Franziskusweg nach Rom. Es gibt einen neuen gelben Pilgerführer. Meine aus 2016 so geliebte franziskanische Klöster sind inzwischen nur noch eine Variante!? Und ob ich von Rieti nach Lo Speco komme, werde ich abklären müssen, den Weg gibt es nicht mal mehr als Variante. Schon seltsam. Angeblich ist das jetzt der seit 2024 neu ausgeschilderte, korrekte Franziskusweg und das ohne die so wichtigen Orte? Nun, ich werde mich vor Ort erkundigen soweit dies ohne italienische Sprachkenntnisse möglich ist.
Hier ist der Weg Rieti-Speco drin. GPS Download ohne Probleme möglich.
https://hiking.waymarkedtrails.org/

Aber in Italien.muss man eh oft spontan reagieren, wenn mal wieder ein Bauer ein.Tor anbringt :D
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.

Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

schweren Herzen habe ich mich nun entschieden, in Lucca nicht auf den Franziskusweg zu wechseln, sondern auf der Vía Francigena weiter zu gehen.
Mich schmerzt diese Entscheidung furchtbar, denn ich liebe den Franziskusweg und ganz besonders La Verna. Dort war ich bereits mehrmals.
Aber ich bin jetzt in einem Alter in dem ich entscheiden muss, ob ich einen mir bekannten und geliebten Weg nochmals gehe oder meine restliche Lebenszeit für einen neuen, mir unbekannten Pilgerweg nutze.
So ist das Leben nun mal. Und ich nehme es an.
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Gertrud,
ich wünsche Dir sehr, dass Deine "restliche Lebenszeit" noch für einige neue Wege ausreicht und dann immer noch etwas fürs Wiedersehen sehr geliebter Wege übrig bleibt!
Auf der Via Francigena wirst Du auch gute Erlebnisse haben. Auf alle Fälle haben wir dort deutlich mehr Mitpilger getroffen als auf dem Franziskusweg. Herbergen gibt es auch genug. Und auch tolle Orte... Seltsamerweise habe ich persönlich dort nicht so ein "Pilgergefühl" gehabt, wer weiß, woran es lag. Auch gab es nicht so diese intimen Klösterchen, die einem so das Herz aufgehen lassen...Wir sind aber öfters vom " offiziellen" Weg abgewichen, gerade in der Toskana, und haben dadurch vielleicht noch mehr von der Landschaft genießen können! (Die offizielle Wegführung fand ich bisweilen nicht so optimal, z. B. öfters zu asphaltlastig)
Ganz toll waren für mich die heißen Quellen (Bagni Vignoni und San Filippo)😃
Viel Freude beim Planen!
Gertrud

Beitrag von Gertrud »

Ach Gertrudis,
nun mach es mir doch nicht so schwer.
Seit Wochen denke ich darüber nach, doch wieder auf dem Franziskusweg nach Rom zu pilgern, habe diese Gedanken endgültig verworfen und nun kommst du. Und schon sind die Erinnerungen wieder da.
Ach ja. Ich weiß. Alles! Alles aus 2016 und 2019.
Da kommt man den Berg hoch und dann!! Cantalice, wow! Und so geht’s weiter. Egal was, mein Weg über in all die franziskanische Orte, einfach nur unbeschreiblich.
Ich schwelge in Erinnerungen, muss aufhören, sonst tut‘s wehtun
Antworten