Erfahrungen - Wer hat schon Pilger bei sich beherbergt?
- donjohannes
Erfahrungen - Wer hat schon Pilger bei sich beherbergt?
ein Hallo in die Runde:
es gibt zwar einen Faden mit einer Liste jener, die Pilger beherbergen, aber vielleicht hat dies ja jemand auch schon spontan gemacht (ohne stehendes Angebot) und darum die Frage in einem neuen Faden.
Wer von euch hat schon (nicht-kommerziell) Pilger beherbergt?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es auch Ängste, weil man nicht weiß wer da kommt?
Ich suche persönliche Erfahrungen und würde dies gerne in ein Kapitel über den Martinsweg (und die 7 Werke der Barmherzigkeit, von denen eines Fremden Obdach geben ist) einarbeiten. Den Weg selbst werde ich so Gott will in 5 Wochen in Ungarn starten.
es gibt zwar einen Faden mit einer Liste jener, die Pilger beherbergen, aber vielleicht hat dies ja jemand auch schon spontan gemacht (ohne stehendes Angebot) und darum die Frage in einem neuen Faden.
Wer von euch hat schon (nicht-kommerziell) Pilger beherbergt?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es auch Ängste, weil man nicht weiß wer da kommt?
Ich suche persönliche Erfahrungen und würde dies gerne in ein Kapitel über den Martinsweg (und die 7 Werke der Barmherzigkeit, von denen eines Fremden Obdach geben ist) einarbeiten. Den Weg selbst werde ich so Gott will in 5 Wochen in Ungarn starten.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Re: Erfahrungen - Wer hat schon Pilger bei sich beherbergt?
Hallo Donjohannes,
ja, ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht.
Das war in unserem alten Forum: jemand hatte den Weg geschildert, den er gehen wollte und nach Unterkünften gefragt. Da dies bei uns in der Nähe war, hab ich eine Abholung und eine Übernachtung angeboten.
Am nächsten Tag sind wir dann gemeinsam noch eine kurze Etappe gepilgert.
Ängste gab es da keine, das Forum war mir ein Garant für eine nette und wertschätzende Begegnung. Die Erfahrung der Gastfreundschaft von meiner Seite aus war sehr angenehm. Ein gutes Gefühl.
Dir buen camino für deinen Weg in Ungarn.
ja, ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht.
Das war in unserem alten Forum: jemand hatte den Weg geschildert, den er gehen wollte und nach Unterkünften gefragt. Da dies bei uns in der Nähe war, hab ich eine Abholung und eine Übernachtung angeboten.
Am nächsten Tag sind wir dann gemeinsam noch eine kurze Etappe gepilgert.
Ängste gab es da keine, das Forum war mir ein Garant für eine nette und wertschätzende Begegnung. Die Erfahrung der Gastfreundschaft von meiner Seite aus war sehr angenehm. Ein gutes Gefühl.
Dir buen camino für deinen Weg in Ungarn.
Zuletzt geändert von Tritta am 24. Jan 2025, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Abend,
ich gehöre zu denen die gemeldet waren, zu Zeiten des alten Forums, bin also nicht (ganz genau) Deine Zielgruppe.
Aber da ich so gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich das nicht "unter den Tisch" fallen lassen. Es war jedesmal spannend, wer da kommt, aber immer interessant und mit sehr anregenden Gesprächen. Manchmal sind wir am nächsten Tag die Etappe gemeinsam gegangen. Mit einigen Pilgern hatte ich noch längere Zeit Kontakt. Es sind Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.
Aufgrund veränderter persönlicher Ver hältnisse nehme ich jetzt geplant keine Pilger mehr auf, würde es jedoch jederzeit tun, wenn es sich spontan ergäbe.
ich gehöre zu denen die gemeldet waren, zu Zeiten des alten Forums, bin also nicht (ganz genau) Deine Zielgruppe.
Aber da ich so gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich das nicht "unter den Tisch" fallen lassen. Es war jedesmal spannend, wer da kommt, aber immer interessant und mit sehr anregenden Gesprächen. Manchmal sind wir am nächsten Tag die Etappe gemeinsam gegangen. Mit einigen Pilgern hatte ich noch längere Zeit Kontakt. Es sind Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.
Aufgrund veränderter persönlicher Ver hältnisse nehme ich jetzt geplant keine Pilger mehr auf, würde es jedoch jederzeit tun, wenn es sich spontan ergäbe.
- Pater Norbert
Mehrfache Erfahrung mit Licht und Schatten.
Licht: Lange Nacht mit Austausch über Pilgererfahrungen.
Schatten: Essen im Schweigen, da der Gast seine Musik vorzog.
Er sprach bei Vorkontakt von Bedürfnislosigkeit und präsentierte seine Forderungen. Etwa um 04:30 Uhr:
Ich will aufbrechen, aber 40 km entfernt. Du hast ja ein Auto!
Licht: Lange Nacht mit Austausch über Pilgererfahrungen.
Er sprach bei Vorkontakt von Bedürfnislosigkeit und präsentierte seine Forderungen. Etwa um 04:30 Uhr:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Ich hatte in Conques manchmal ein kleines Häuschen mit mehreren Schlafplätzen zur Verfügung und nahm dort ein paar Mal Pilger auf, die ohne oder mit wenig Geld unterwegs waren.
Angst hatte ich nicht, denn mein Angebot ergab sich ja aus einem Gespräch auf der Straße. Da war ich nicht uneigennützig, denn ich hatte Freude an der Begegnung und wollte gern noch mehr Zeit miteinander haben
. Und so war es dann auch jedes Mal richtig schön und irgendwie fühlte ich mich gar nicht als Gastgeberin, sondern eher als wären wir zusammen unterwegs (was ja im Grunde auch so war, denn ich arbeitete zwar ein paar Wochen in Conques, war aber ansonsten Pilgerin).
Angst hatte ich nicht, denn mein Angebot ergab sich ja aus einem Gespräch auf der Straße. Da war ich nicht uneigennützig, denn ich hatte Freude an der Begegnung und wollte gern noch mehr Zeit miteinander haben

Hat er Dich um 4:30 geweckt mit seiner Forderung?Pater Norbert hat geschrieben: ↑23. Jan 2025, 22:51
Wie hast Du reagiert?
Der erste Jakobuspilger landete 1992 zufällig bei uns. Damals wusste ich eigentlich noch nichts über diesen Weg, es war mir nur irgendwie im Hinterkopf, dass es eine christliche Pflicht gäbe, Pilger zu unterstützen.
Seit 2006 gehöre ich selbst zu den vom Pilgervirus infizierten und seither beherbergen wir auch regelmäßig andere Pilger. Insgesamt sind so im Laufe der Jahre über 90 Gäste zusammengekommen. ( wir haben unsere Adresse jeweils den lokalen Jakobusgesellschaften gemeldet, also bis 2019 Jakobusbruderschaft Trier und seit 2019 Badische Jakobusgesellschaft).
Wir haben keine einzige wirkliche Schattenseite erlebt. Fast immer waren es herzliche , angenehme, anregende Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Art: Schüler, Studenten, Rentner , Arbeitslose. Es waren Manager, Priester, Handwerker, Musiker, Weltenbummler, Sportprofis, ehemals Drogenabhängige und vieles mehr.
Auch für unsere Kinder war es interessant, so Menschen aus Milieus zu erleben, mit denen wir sonst in unserem privaten Umfeld keinen Kontakt haben.
Seit 2006 gehöre ich selbst zu den vom Pilgervirus infizierten und seither beherbergen wir auch regelmäßig andere Pilger. Insgesamt sind so im Laufe der Jahre über 90 Gäste zusammengekommen. ( wir haben unsere Adresse jeweils den lokalen Jakobusgesellschaften gemeldet, also bis 2019 Jakobusbruderschaft Trier und seit 2019 Badische Jakobusgesellschaft).
Wir haben keine einzige wirkliche Schattenseite erlebt. Fast immer waren es herzliche , angenehme, anregende Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Art: Schüler, Studenten, Rentner , Arbeitslose. Es waren Manager, Priester, Handwerker, Musiker, Weltenbummler, Sportprofis, ehemals Drogenabhängige und vieles mehr.
Auch für unsere Kinder war es interessant, so Menschen aus Milieus zu erleben, mit denen wir sonst in unserem privaten Umfeld keinen Kontakt haben.
- Pater Norbert
Er hatte mir im Verlauf des Tages mehrere Dinge erklärt, die einen Pilger ausmachen.
In diesem Stil habe ich ihm gesagt:
Der Pilger geht von A nach B.
Der Pilger verlässt das Haus erst, wenn es aufgeschlossen ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Egal wann die Forderung gestellt wurde, es ist dreist sie zu stellen.Simsim hat geschrieben: ↑24. Jan 2025, 08:49Hat er Dich um 4:30 geweckt mit seiner Forderung?Pater Norbert hat geschrieben: ↑23. Jan 2025, 22:51
Wie hast Du reagiert?
Pater Norbert hat geschrieben: ↑24. Jan 2025, 08:57Er hatte mir im Verlauf des Tages mehrere Dinge erklärt, die einen Pilger ausmachen.
In diesem Stil habe ich ihm gesagt:
Der Pilger geht von A nach B.
Der Pilger verlässt das Haus erst, wenn es aufgeschlossen ist.

Haha, das war doch ich am 17./18. Mai 2017? Auf dem Lutherweg von Einsiedeln (CH) nach Wittenberg. Die letzten Kilometer am Rhein entlang waren für mich die Hölle - Sonne brutal und nirgends Schatten. Als dann endlich ein barmherziger Busch zwei Meter Schatten spendete, hab' ich mich der Länge nach auf's Pflaster gelegt und dich angerufen. Danke für diese Lebensrettung, die folgende Gastfreundschaft mit Spaziergang und die Organisation der "kleinen" Wanderung am nächsten Tag zusammen mit einigen von dir aktivierten Pilgern aus dem alten Forum (ich erinnere mich noch an den "Legionär") Richtung Mörfelden-Walldorf, einschließlich der Waldwirtschaft Mönchbruch.Tritta hat geschrieben: ↑23. Jan 2025, 18:03 ja, ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht.
Am nächsten Tag sind wir dann gemeinsam noch eine kurze Etappe gepilgert.![]()

FredMario
Zuletzt geändert von FredMario am 2. Feb 2025, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
«Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet.»
Hans Magnus Enzensberger (1929 - 2022)
Hans Magnus Enzensberger (1929 - 2022)
Ja, lieber Mario, du warst damals mein Gast.
Mönchbruch stimmt, da wo die vielen Flugzeuge drüber rauschen.
Von dir hab ich damals in der Gaststätte übrigens gelernt, dass man ruhig ungeniert nach Free WiFi fragen kann.

Mönchbruch stimmt, da wo die vielen Flugzeuge drüber rauschen.

Von dir hab ich damals in der Gaststätte übrigens gelernt, dass man ruhig ungeniert nach Free WiFi fragen kann.