Camino de Invierno GPS Tracks
Camino de Invierno GPS Tracks
Im April gehe ich den Camino de Invierno und suche dazu die GPS Tracks. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Rieke am 14. Jan 2025, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Camino de Invierno GPS Tracks
Danke hobo, diese Seiten kannte ich noch nicht. Da hast du mir weitergeholfen.
Das war auch meine Frage (völlig wertungsfrei): wozu braucht Du diese Tracks?
Der Weg ist topp markiert.
Gronze und Buen Camino lotsten mich sicher durch Städte oder auch, wenn ich Umwege machen wollte.
Ich glaub, bei komoot ist auch ein Weg hinterlegt.
Grüße
Joker
Der Weg ist topp markiert.
Gronze und Buen Camino lotsten mich sicher durch Städte oder auch, wenn ich Umwege machen wollte.
Ich glaub, bei komoot ist auch ein Weg hinterlegt.
Grüße
Joker
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Was soll das denn? Warum so abwertend?
Es gibt viele mögliche Gründe warum jemand GPS Tracks haben möchte, sowohl vor als auch während der Reise. Selbst wenn kein einziger davon auf dich zutrifft und du die nicht nachvollziehen kannst ist es völlig unnötig, sich so unhöflich zu äußern.
Ich weiß nicht, wozu Rieke die haben möchte.
Aber Möglichkeiten, die mir einfallen:
- Planung der Route. In vielen verschiedenen Apps, Webseiten, Programmen etc kann sowas importiert werden um dann anzuschauen wie das Höhenprofil ist, wo Wasserstellen sind, welches Orte sich für Übernachtungen anbieten etc
- Visualisierung der Route. Es gibt Möglichkeiten, Ansichten und Karten zu erstellen, in den Farben und Größen die man möchte, als Poster Druck, als Übersicht für Freunde und Familie, als Cover für das Reisetagebuch...
- Navigation. Auch wenn der Weg super markiert ist, nicht alle Menschen funktionieren gleich. Manchen versinken vielleicht in Gedanken und werden dann panisch, wenn kein Pfeil in Sicht ist. Ein Blick auf die Uhr, auf der zum Beispiel die Navigation läuft, kann sofort beruhigen. Manche Menschen biegen vielleicht leicht mal in Gedanken falsch ab und werden von einem Signal der Uhr oder einer App auf ein Abkommen vom Weg aufmerksam gemacht. Nur weil das einem erfahrenen, neurotypischem Pilger vielleicht nicht passiert heißt nicht, dass niemand sowas braucht.
- Einteilen von Energie. Manche Menschen spüren zum Beispiel Steigungen extrem und geraten außer Atem. Auf einen Blick zu sehen, wie steil das kommende Stück ist oder wie weit man schon auf einem Anstieg ist und wie lange es noch bergauf geht, kann sehr helfen.
- Modifikation. Vielleicht sind ja Abstecher und Varianten geplant, die dann eben nicht markiert und ausgeschildert sind, und bestehende GPS Tracks sind eine gute Ausgangsbasis um Anpassungen zu machen.
- Sicherheitsgefühl. Vielleicht ist die Annahme, daß nicht zu brauchen, und trotzdem beruhigt es, sie zu haben.
- Vorfreude. Vielleicht gibt es bestehende Rituale, sich mit kommenden Reisen zu befassen. Einen generierten 3D-Überflug anschauen. Freunden die Route schicken. Das ganze aufs Handy oder die Uhr laden, benennen, einteilen...
-... Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht spontan einfallen.
Dankeschön an Flipper, das war eine gute Zusammenfassung möglicher Notwendigkeiten von Tracks.Flipper hat geschrieben: ↑29. Jan 2025, 14:20Ich weiß nicht, wozu Rieke die haben möchte.
Aber Möglichkeiten, die mir einfallen:
- Planung der Route. In vielen verschiedenen Apps, Webseiten, Programmen etc kann sowas importiert werden um dann anzuschauen wie das Höhenprofil ist, wo Wasserstellen sind, welches Orte sich für Übernachtungen anbieten etc
- Visualisierung der Route. Es gibt Möglichkeiten, Ansichten und Karten zu erstellen, in den Farben und Größen die man möchte, als Poster Druck, als Übersicht für Freunde und Familie, als Cover für das Reisetagebuch...
- Navigation. Auch wenn der Weg super markiert ist, nicht alle Menschen funktionieren gleich. Manchen versinken vielleicht in Gedanken und werden dann panisch, wenn kein Pfeil in Sicht ist. Ein Blick auf die Uhr, auf der zum Beispiel die Navigation läuft, kann sofort beruhigen. Manche Menschen biegen vielleicht leicht mal in Gedanken falsch ab und werden von einem Signal der Uhr oder einer App auf ein Abkommen vom Weg aufmerksam gemacht. Nur weil das einem erfahrenen, neurotypischem Pilger vielleicht nicht passiert heißt nicht, dass niemand sowas braucht.
- Einteilen von Energie. Manche Menschen spüren zum Beispiel Steigungen extrem und geraten außer Atem. Auf einen Blick zu sehen, wie steil das kommende Stück ist oder wie weit man schon auf einem Anstieg ist und wie lange es noch bergauf geht, kann sehr helfen.
- Modifikation. Vielleicht sind ja Abstecher und Varianten geplant, die dann eben nicht markiert und ausgeschildert sind, und bestehende GPS Tracks sind eine gute Ausgangsbasis um Anpassungen zu machen.
- Sicherheitsgefühl. Vielleicht ist die Annahme, daß nicht zu brauchen, und trotzdem beruhigt es, sie zu haben.
- Vorfreude. Vielleicht gibt es bestehende Rituale, sich mit kommenden Reisen zu befassen. Einen generierten 3D-Überflug anschauen. Freunden die Route schicken. Das ganze aufs Handy oder die Uhr laden, benennen, einteilen...
-... Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht spontan einfallen.
2016 auf der Via Algarviana lief ich noch ohne jegliche Wanderapp. Wegen tiefstehender Sonne erkannte ich im Halbschatten einen Markierungspflock mit Pfeil nicht und lief den breiteren Weg geradeaus weiter. Nach ca. 45 Minuten kam noch immer keine weitere Markierung, die Topografie stimmte irgendwie nicht, es war ziemlich warm, der Wasservorrat aufgebraucht. Ich lief zurück zum bekannten Wegabschnitt und erkannte den richtigen Abzweig
Bon Camino
CPortugues 2022, Norte '22/23, VascoInterior (Irun - Dulantzi) '23,
MuxíaFisterra '23, Primitivo Retour '23, ViaRegia '24, Frances '24,
GrünesBandDeutschland Süd '22, Nord '24, Rund um Gardasee '25, GR53 '25
CPortugues 2022, Norte '22/23, VascoInterior (Irun - Dulantzi) '23,
MuxíaFisterra '23, Primitivo Retour '23, ViaRegia '24, Frances '24,
GrünesBandDeutschland Süd '22, Nord '24, Rund um Gardasee '25, GR53 '25
Danke Flipper für deine Reaktion .
Ich habe mich sehr über die Antwort von Bob geärgert und war kurz davor mich aus diesem Forum abzumelden.
So ein rauer Ton in einem Pilgerforum. Damit habe ich nicht gerechnet.
Bis jetzt habe ich unterwegs nur freundliche und hilfsbereite Pilger getroffen.
Liebe Grüße Rieke
Ich habe mich sehr über die Antwort von Bob geärgert und war kurz davor mich aus diesem Forum abzumelden.
Liebe Grüße Rieke
Hey Rieke,Rieke hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 15:29 Danke Flipper für deine Reaktion .
Liebe Grüße Rieke
der Post von Bob war ja nicht gegen dich - er mag halt keine GPS-Tracks. So hab ich's jedenfalls verstanden.
Sich deswegen aus dem Forum abmelden? Gut, du hast bis jetzt nur freundliche, sanftmütige Pilger getroffen. Das wird sich vermutlich ändern. Die Wahrscheinlichkeit steigt, je öfter du unterwegs sein wirst.
Ich habe anfangs den Weg auch für eine heile Welt gehalten. Und noch immer fühle ich mich "aufgehoben" oder "geborgen", sobald ich den Weg betrete bzw. sobald ich in der Natur unterwegs bin. Aber deine Mitpilger sind reale Menschen. Mit all ihren Macken, Launen, guten und schlechten Tagen. Und die wenigsten tragen einen Heiligenschein.
Schaff dir ein dickeres Fell an.
LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)
http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
(Fito Páez)
http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
-
Peregrino Klaus
Na ja, Bob ist ja bekannt für seine Ausdrucksweise. Ich bin auch kein Fan von GPS. Man benötigt es eigentlich nur, wenn die Strecken schlecht ausgeschildert sind. Für das Finden der Unterkünfte ,zum Beispiel in größeren Ortschaften, ist es durchaus sinnvoll.Das ständige schauen aufs Handy finde ich sehr lästig. Lieber frage ich da Einheimische nach dem Weg.
Es ist halt ein riesen Unterschied, ob jemand schreibt "Ich für mich brauche / möchte das nicht" oder vielleicht noch "Ich habe Vermutungen, warum du das brauchst / möchtest und möchte dich ermutigen, eine andere Sichtweise in Betracht zu ziehen" oder ob selbstgefällig und abwertend so ein "Weil ich das selbst nicht mache, werfe ich dir das vor und mache mich über dich lustig / werte dich ab" kommt.
Erst recht, wenn jemand nicht die geringste Ahnung hat, aus welchen Gründen und in welcher Verfassung und in welchen Umständen jemand danach fragt.
Finde ich menschlich völlig daneben.
Und ich kann Rieke da völlig verstehen, ich hab mich auch schon aus Foren zurück gezogen, weil meinen Fragen gegenüber da vorwurfsvoll oder abwertend reagiert wurde. Und wenn meine ersten paar Interaktionen hier mit so Persönlichkeiten wie Bob - der inzwischen auch auf meiner Ignorier-Liste hier steht, damit ich seine Beiträge nicht angezeigt bekomme - gewesen wären, bin ich auch nicht sicher, ob ich mich zu weiterer Teilnahme ermutigt gefühlt hätte.
Wir können alle alles ganz unterschiedlich sehen und machen und wollen und finden, aber ein ziviler Umgangston und im Zweifel lieber Neugier an statt Abwertung von anderen Perspektiven müssen deshalb nicht auf der Strecke bleiben.
Erst recht, wenn jemand nicht die geringste Ahnung hat, aus welchen Gründen und in welcher Verfassung und in welchen Umständen jemand danach fragt.
Finde ich menschlich völlig daneben.
Und ich kann Rieke da völlig verstehen, ich hab mich auch schon aus Foren zurück gezogen, weil meinen Fragen gegenüber da vorwurfsvoll oder abwertend reagiert wurde. Und wenn meine ersten paar Interaktionen hier mit so Persönlichkeiten wie Bob - der inzwischen auch auf meiner Ignorier-Liste hier steht, damit ich seine Beiträge nicht angezeigt bekomme - gewesen wären, bin ich auch nicht sicher, ob ich mich zu weiterer Teilnahme ermutigt gefühlt hätte.
Wir können alle alles ganz unterschiedlich sehen und machen und wollen und finden, aber ein ziviler Umgangston und im Zweifel lieber Neugier an statt Abwertung von anderen Perspektiven müssen deshalb nicht auf der Strecke bleiben.
-
andrea+wildgans
Danke, Flipper! Das denk ich auch und Du hast es passend formuliert!
Liebe Grüße, Andrea
Liebe Grüße, Andrea
Naja, du benötigst die vielleicht nur, wenn die Strecke schlecht ausgeschildert ist. Ich benötige die vielleicht, weil ich mir ein schönes Poster der Route drucken lassen möchte. Jemand anderes hat vielleicht beim Pilgern regelmäßig das Problem, völlig in Gedanken abzudriften und fühlt sich sicherer, wenn die Uhr piepst beim Abkommen vom Weg.Peregrino Klaus hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 17:44 Man benötigt es eigentlich nur, wenn die Strecken schlecht ausgeschildert sind.
Wir sind ja nicht alle gleich und haben nicht alle das gleiche vor. Die Verallgemeinerung der eigenen Perspektive ist da nicht immer der hilfreicheste Weg.