Pilgern über Ostern
Pilgern über Ostern
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte im April von Porto nach Santiago gehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor von Santiago mit dem Bus nach Porto zurück zu fahren, das wäre am Ostersonntag oder Ostermontag. Sollte ich den Bus schon buchen, oder kann ich das auch kurzfristig machen?
Hat jemand Erfahrung, wie das über die Feiertage mit Unterkünften und Verpflegung aussieht?
Danke, für Eure Rückmeldungen
Jula
ich bin neu hier und möchte im April von Porto nach Santiago gehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor von Santiago mit dem Bus nach Porto zurück zu fahren, das wäre am Ostersonntag oder Ostermontag. Sollte ich den Bus schon buchen, oder kann ich das auch kurzfristig machen?
Hat jemand Erfahrung, wie das über die Feiertage mit Unterkünften und Verpflegung aussieht?
Jula
Zuletzt geändert von Jula am 19. Jan 2025, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pilgern über Ostern
Auf "den Weg"? Welchen denn?Jula hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 17:15 Hallo Zusammen,
ich möchte mich im April auf den Weg machen und stehe vor der Wahl am 04.04. oder später zu starten. Wenn ich später starte wäre über die Ostertage unterwegs. Hat jemand Erfahrung, wie das über die Feiertage mit Unterkünften und Verpflegung aussieht?
Jula
Von Porto nach Santiago. Wahrscheinlich den küstenweg…
Hallo Jula,
vom Gefühl her würde ich sagen, vorher buchen. Liegt vielleicht daran, dass ich grundsätzlich gerne plane.

Von Flixbus bin ich es gewohnt mit vorhandenem Ticket umzubuchen, das geht sehr einfach. Kann aber auch mit Mehrkosten verbunden sein.
Habe aber auch gesehen,dass die Strecke SDC -Porto mit Blablacar günstiger ist als mit Flix. Wie es da mit Umbuchungen aussieht kann ich aber nicht sagen.
Und kurzfristiges Buchen dürfte in der Regel bei allen Anbietern teurer sein.
Hallo Tritta, danke für deine Rückmeldung. Ich denke, das werde ich so machen.
Hy,
ich war 2023 über Ostern in SdC, bin am Ostersamstag dort angekommen.
Zuvor waren wir in Muxia, und wollten per Bus zurück nach SdC fahren.
Problem: Es fuhr kein Bus! Ebenso am Ostersonntag, die erste Rückfahrmöglichkeit wäre dann am Ostermontag gewesen, oder sogar am Dienstag (weiß es nicht mehr genau).
Wir sind die Strecke nach Santiago dann mit dem Taxi gefahren, was ebenfalls gar nicht so einfach war, eines zu bekommen.
Da in Muxia, wie in vielen anderen Orten auch, Abends ein großes Fest statt findet, sind die Taxifahrer am späten Nachmittag bereits im Feierabend gewesen. Mit Glück hatten wir noch einen mega netten Fahrer erwischt, der uns dan wirklich noch nach SdC gebracht hat.
Ostern ist ein sehr heiliges Fest, sprich ob und wann ein Bus fährt, solltest du auf jeden Fall vorab recherchieren.
Die aktuellen Busfahrpläne gibt es meist einen Monat im voraus.
Zu den Unterkünften:
Ich hatte damals bereits im Januar nach einer Bleibe von Samstag auf Sonntag in Santiago gesucht.
Es gab schon noch einige, allerdings nichts günstiges mehr (Doppelzimmer). Zumindest nicht in fußläufiger nähe zur Altstadt.
ich war 2023 über Ostern in SdC, bin am Ostersamstag dort angekommen.
Zuvor waren wir in Muxia, und wollten per Bus zurück nach SdC fahren.
Problem: Es fuhr kein Bus! Ebenso am Ostersonntag, die erste Rückfahrmöglichkeit wäre dann am Ostermontag gewesen, oder sogar am Dienstag (weiß es nicht mehr genau).
Wir sind die Strecke nach Santiago dann mit dem Taxi gefahren, was ebenfalls gar nicht so einfach war, eines zu bekommen.
Da in Muxia, wie in vielen anderen Orten auch, Abends ein großes Fest statt findet, sind die Taxifahrer am späten Nachmittag bereits im Feierabend gewesen. Mit Glück hatten wir noch einen mega netten Fahrer erwischt, der uns dan wirklich noch nach SdC gebracht hat.
Ostern ist ein sehr heiliges Fest, sprich ob und wann ein Bus fährt, solltest du auf jeden Fall vorab recherchieren.
Die aktuellen Busfahrpläne gibt es meist einen Monat im voraus.
Zu den Unterkünften:
Ich hatte damals bereits im Januar nach einer Bleibe von Samstag auf Sonntag in Santiago gesucht.
Es gab schon noch einige, allerdings nichts günstiges mehr (Doppelzimmer). Zumindest nicht in fußläufiger nähe zur Altstadt.
Liebe Grüße und Buen Camino
Chris
Chris
Es war zwar nicht Ostern, aber ich kam an einem 1.Mai in SDC an, der war ein Donnerstag oder Freitag:
viele Familien nutzen das Wochenende für Wandertouren auf dem CF. Das bedeutet, dass die Unterkünfte voll und/oder teuer sind.
Am 1. Mai hatten die Geschäfte zu....
November 24 war ich am 11.11. auf dem CI. Zumindest in einer Stadt war Feiertag. Entgegen den Angaben hatten alle Läden zu...
Mein Tipp: über Ostern etc, plane langfristig, buche vor, sei gefasst, dass es doch nicht klappt und hab immer ein paar Müsliriegel dabei.
Aus den o.a Erlebnissen heraus starte ich dieses Jahr am 22.04.25
viele Familien nutzen das Wochenende für Wandertouren auf dem CF. Das bedeutet, dass die Unterkünfte voll und/oder teuer sind.
Am 1. Mai hatten die Geschäfte zu....
November 24 war ich am 11.11. auf dem CI. Zumindest in einer Stadt war Feiertag. Entgegen den Angaben hatten alle Läden zu...
Mein Tipp: über Ostern etc, plane langfristig, buche vor, sei gefasst, dass es doch nicht klappt und hab immer ein paar Müsliriegel dabei.
Aus den o.a Erlebnissen heraus starte ich dieses Jahr am 22.04.25
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Zum Buchen des Bustickets könntest du nutzen:
www.thetrainline.com
Die berechnen eine Servicegebühr, ist aber akzeptabel,
oder
www.rome2rio.com
Ob da Zusatzkosten entstehen, weiß ich allerdings nicht.
Für die Recherche sind beide Seiten aber sehr empfehlenswert.
www.thetrainline.com
Die berechnen eine Servicegebühr, ist aber akzeptabel,
oder
www.rome2rio.com
Ob da Zusatzkosten entstehen, weiß ich allerdings nicht.
Für die Recherche sind beide Seiten aber sehr empfehlenswert.
Vielen Dank! Das hilft mir sehr 
An Alle ein herzliches Dankeschön! Eure Beiträge haben mich sehr weitergeholfen. 

Alsa hat eine recht angenehme Webseite. Die ist auch auf Deutsch verfügbar.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Super! Vielen Dank für die Antwort! Das ist toll!!
Gerade wenn Du Ostersonntag in Santiago ankommen willst, dürftest Du in einer Pilgerwelle schwimmen. Daher neben dem Bus auf jeden Fall auch schon die Unterkunft in Santiago vorbuchen.
Danke, das mache ich