Es tut sich was am CP (Wege-Pflege)

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Flipper

Es tut sich was am CP (Wege-Pflege)

Beitrag von Flipper »

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich noch eine Beobachtung teilen wollte. Und zwar bin ich im Mai den CP gegangen und im November wieder, und an zwei Stellen ist mir besonders aufgefallen, dass der Weg aktiv gepflegt wird.

Zum einen zwischen Porto und Vila do Conde, da wird fleißig repariert und Ersatz geschaffen für die in den Dünen versinkenden Bretter-Wege. Ich bin auf einem langen Stück ganz neuem Bretterweg gegangen, der im Mai noch nicht da war. An einigen Stellen ging es noch über Sand, wo nur noch die Pfeiler des alten Weges ein wenig heraus schauten, aber parallel dazu war schon neues in Arbeit.

Und ganz groß aufgefallen ist mir der alternative Abschnitt vor O Porrino, wo man statt schnurgerade durchs Industriegebiet zu gehen links einen Schlenker durch den Wald macht.

Im Mai war das zwar machbar aber stellenweise ganz schön abenteuerlich, da die Route durch den Schlamm zu finden. Jetzt im November war das tatsächlich auch schlammig (und mein einziger Regentag unterwegs), aber an zwei Stellen waren frisch errichtete kleine Brücken über besonders sumpfigen Untergrund und an einem Ort ist so eine Art Schlamm-Graben großzügig mit Kies und Sand aufgeschüttet worden.

Das war dadurch trotz Regen und allgemeiner Matschigkeit wirklich sehr angenehm zu gehen.

Ist jetzt keine besonders tiefgreifende Information, aber es hat mich immer fröhlich gemacht, im Vergleich zu vor ein paar Monaten eine Entwicklung und Pflege zu sehen!
Antworten