Absolute Musses - Camino del Norte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Nicole1122

Re: Absolute Musses - Camino del Norte

Beitrag von Nicole1122 »

Liebe Alle,
ihr seid wunderbar!
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

Herzlichst,
Nicole
Angelvalley

Beitrag von Angelvalley »

Guten Abend, ich bin 2019 vor Corona den Norte von Irun bis Santillana del Mar gelaufen, dann kam Corona und ich bin erst jetzt im April/Mai 2024
bis Santiago weitergewandert.
-Das Baskenland war für mich rückblickend am spannendsten, vielleicht weil es hier erstmals diese superschönen Strände gab und später der
100-erste Strand nicht mehr so beeindruckt.
-San Sebastian, die Pintxos eine Augenweide und ein Muss am Boulevard zu testen/essen, die Altstadt, die Funicular auf den Monte Igueldo
-Bilbao, das Guggenheim Museum, die Funicular de Artxanda, die Norman Foster Metro mit Ihren Elefantenrüsseln, die Bizkaiko Zubia Brücke
mit der Schwebefähre in Portugalete, ....
-die prähistorische Höhle (Nachbildung Neocueva) von Altamira bei Santillana del Mar
-der Küstenweg bei Oyambre und in Gerra der Sonnenuntergang auf der Gartenterrasse des Hotel Gerra mayor fast besser als in Finisterre
-das Kloster in Sobrado dos Monxes mit seinem weltoffenem Pater Lorenz
-das Ankommen am Ende des Camino in Lavacolle und das Bronze-Pilgerdenkmal am Monte do Gozo, das Dach der Kathedrale in Santiago und das
restaurierte Porta Gloria, der mittags von 12-14 Uh mögliche 3 € Rundgang im Parador Hostal dos Reis Catolicos mit anschliessendem
kolumbianischem Kaffee in der Bar

und sehr viele schöne Erinnerungen an Bekanntschaften, superschöne Strände, schneebedeckte Picos, Landschaften und Wanderstrecken mit
Geruchsexplosionen und und und ....

sehr schöne Herbergen waren:
-Askizu- Agote Haundi
-Boo de Pielagos- Alberge Piedad
-Onton-Tu Camino
-Hotel Gerra mayor bei Oyambre
-Pendueles- Aves de Paso bei Anneliese + Sebastian
-Gijon- Boogalow Hostel
-Muros de Nalon- Casa Carmina
-Novellana-Anden de Novellana, das alte Bahngebäude bei Simon+Luz
-Sobrado- Klosterherberge St.Maria ...
-Santiago- St. Martin Pinario Seminario Mayor

BC an Alle und auf ein Neues in ..... Volker
Zuletzt geändert von Angelvalley am 22. Okt 2024, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Traumhaft und selbst für den Norte überraschend ursprünglich fand ich den Küstenweg hinter La Isla (das La Isla bei Colunga :-) ) und direkt anschließend hinter dem Wald die Dinosaurier-Fußspuren an der Playa de La Griega.
Lynx

Beitrag von Lynx »

Für mich waren die Bufones de Pría besonders beeindruckend.

BC
Thomas
Angelvalley

bei mir war leider Ebbe und von Bufones an mehreren Stellen keine Spur, habe nur Bilder und später ein WhatsApp Video eines Pilgers gesehen
Monoeagle

Beitrag von Monoeagle »

Alleine schon das Meer und das ständige auf und ab sind ein Grund für mich dahin zurückzukehren.
Dann oben vor Deba an der Santa Katalina stehen und der Sonne beim Untergehen zuschauen.
Der Berg an anderen interessanten Anlaufpunkten wurde im Thread ja zur Genüge aufgezählt.
Ich bin nach Ribadeo auch der Küste gefolgt. Den Camino del Mar bis Ferrol und dann den Ingles
runter. Hat mir sehr gefallen.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
2024: Koblenz -> Trier
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hi, ich würde in Irun starten und laufen soweit ich komme, ich bin von Irun bis Bilbao oft der sogenannten "Kasparroute" gefolgt, wunderbar.
alle anderen Höhepunkte habe ich ähnlich empfunden, besonders die Herberge in Güemes, allerdings würde ich nie wieder im Kloster Sobrado übernachten - ein reiner Albtraum, wenn aber meine Information richtig ist, kann man dort auch nicht mehr übernachten,
buen camino angel
Gwenhwyfar

Beitrag von Gwenhwyfar »

angel2969 hat geschrieben: 30. Okt 2024, 18:14 hi, ich würde in Irun starten und laufen soweit ich komme, ich bin von Irun bis Bilbao oft der sogenannten "Kasparroute" gefolgt, wunderbar.
alle anderen Höhepunkte habe ich ähnlich empfunden, besonders die Herberge in Güemes, allerdings würde ich nie wieder im Kloster Sobrado übernachten - ein reiner Albtraum, wenn aber meine Information richtig ist, kann man dort auch nicht mehr übernachten,
buen camino angel

Hallo zusammen,

Hier muss ich mich, da ich gerade frisch vom Camino del Norte zurückgekehrt bin, direkt einklinken und korrigieren!
Eine Übernachtung im Kloster Sobrado dos Monxes ist möglich und ich kann es nur wärmstens empfehlen! Zum einen ist allein schon das Gebäude, die Architektur so beeindruckend und es tut einfach gut, durch den Kreuzgang und/oder die Kirche zu schlendern (also am besten nicht zu spät ankommen, damit ihr euch in Ruhe alles anschauen könnt). Und die Übernachtung war auch einwandfrei. Bequeme und saubere Betten, saubere Duschen und einen sehr großen Gemeinschaftsraum mit kleiner „Küche“.
Ich habe auf meinem Weg auch schon so negative „Schreckgeschichten“ gehört, ich frage mich aber woher diese kommen, denn ich habe nichts negatives dort wahrgenommen. :)

Ansonsten kann ich nach meinem ersten Camino nur sagen, dass ich glücklich und froh darüber bin, den Camino del Norte gewählt zu haben, denn er hat so vieles zu bieten und jeder Tag war ein neues Geschenk! Für mich persönlich war es genau der richtige Camino! :) ❤️

Liebe Grüße
Hanna
Angelvalley

An Angel 2969, ich denke Deine Informationen beziehen sich auf die Situation im Kloster in Sobrado dos Monxes mit seinem weltoffenem Herbergspater Lorenz vor Corona, während dieser Zeit wurde der Herbergsteil umfassend, sehr liebevoll und pilgerfreundlich renoviert, im Mai war es für mich ein Highlight am Weg.
BC Volker
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo, ja da freue ich mich, wir waren 2012 dort und die Übernachtung war ein Aalbtraum, ich freue mich, wenn sich die Übernachtungssiuation zum positiven verbessert hat, das Gebäude selbst und der Kreuzgang waren schon beeindruckend, meine Kritik bezog sich auf die Übernachtung.
bc angel
Antworten