Il Cammino dei Cappuccini (2025)

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
FredMario
Re: Il Cammino dei Cappuccini (2025)

Beitrag von FredMario »

Liebe Leser,

ich hab' meine Cammino dei Cappuccini-Pilgerreise jetzt nochmal so verändert, dass sie meinen persönlichen Bedürfnissen besser entspricht. Statt 17/18 Etappen sind es jetzt 21. Wer möchte, kann sich das gerne anschauen: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/. Ich denk' aber mal, dass ich jetzt hier nichts mehr darüber schreibe, sonst wird es vielleicht zu unübersichtlich.

Vielen Dank auch für die vielen Besuche :-)

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 13. Sep 2024, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
FredMario

Beitrag von FredMario »

Bild

Wie werde ich Kapuziner? https://www.kapuziner.org/kapuziner-entdecken/

Bruder auf Zeit: https://www.kapuziner.ch/bruder-auf-zeit/
Zitat: "Willst du für drei oder sechs Jahre mit Kapuzinern in einem Kloster leben, mit ihnen beten und arbeiten, dich für einige Jahre auf den Spuren des Franz von Assisi für ein Leben nach dem Evangelium entscheiden? Dann bist du bei uns willkommen."

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 13. Sep 2024, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
FredMario

Beitrag von FredMario »

Das Oberrheintal (mit beispielweise Freiburg im Breisgau) wird durch zwei Bahnstrecken mit Milano verbunden (vom Umweg über Zürich mal abgesehen). Für den Hinweg nach Italien benutze ich die Route über Luzern und den Gotthard-Basistunnel (rechts), für den Rückweg meist den Weg über den Lötschberg-Basistunnel und Bern (links). In Olten (kurz vor Basel) treffen sich beide Strecken wieder.

Bild
© https://policies.google.com/terms
Quelle: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/stages/0a_staufen→pesaro.html

Falls sich jemand über den blauen Boppel kurz über Domodossola wundert, das ist der 360° Varzo-Kehrtunnel um vor dem Simplontunnel Höhe zu überwinden...

Bild
© https://policies.google.com/terms

Buona Pasqua a tutti.

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 13. Sep 2024, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
Site Admin

Re: Il Cammino dei Cappuccini

Beitrag von Frau Holle »

FredMario hat geschrieben: 31. Mär 2024, 10:41
Falls sich jemand über den blauen Boppel kurz über Domodossola wundert, das ist der 360° Varzo-Kehrtunnel um vor dem Simplontunnel Höhe zu überwinden...
Darüber hatte ich mich tatsächlich gewundert 😄
u l t r e i a
FredMario

Beitrag von FredMario »

Frau Holle hat geschrieben: 31. Mär 2024, 15:58 Darüber hatte ich mich tatsächlich gewundert 😄
🤗

Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Ich bin gespannt, wann es den ersten Pigerbericht vom Cammino dei Cappuccini geben wird.

Auf meiner Übersichtsseite https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/ hab' ich jetzt mal die Angaben für 'hoch' und 'runter' aktualisiert und bin etwas erschrocken. Höhenmeterangaben sind immer ziemlich verzwickt. Jedes Programm gibt da andere Meterzahlen an. Ich habe jetzt mit der Website von Peter Danninger aus Ottobrunn gearbeitet. Die Datenbanken für Höhenangaben basieren auf Kacheln. Einer Kachel wird ein mittlerer Höhenwert zugeordnet. Wie bei einem verpixelten Foto wird es umso genauer, je kleiner und damit feiner diese Kacheln sind. Peter Danninger hat mit viel Aufwand mit Kacheln gearbeitet, die mit nur 30 Meter Seitenlänge sehr fein auflösen. Herausgekommen sind teils erschreckende Werte...

Zum Beispiel werden in dem Terre di Mezzo-Buch zum Cammino dei Cappuccini für die 11. Etappe von Camerino nach San Lorenzo al Lago für hoch und runter entspannte 786 m und 750 m angegeben. Mit Höhenwerte von Europa (LIDAR, USGS_SRTMGL1, VFP) Auflösung: 30m (1 arc sec) findet man jedoch 1.573 m für hoch und 1.541 m für runter.

Edit: Eingelesen in Garmin Basecamp werden für meine Version von 14_camerino→san_lorenzo_al_lago.gpx sogar 1.779m (hoch) und 1.747 m (runter) angezeigt. Das kann doch irgendwie nicht stimmen, oder? Wo könnte der Fehler liegen?

Bild

Wer sich also für diesen sicher wunderbaren Weg entscheidet, sollte sich auf Schweißtropfen einstellen und gut vorbereitet sein.

Ich frage mich echt, wie der Autor des Wanderführers Sergio Lorenzini auf seine Werte gekommen ist. Die GPS-Tracks sind, wie schon erwähnt, ziemlich schlampig und dazu noch von verschiedenen Personen ermittelt worden. Da geht es mitten durch Siedlungen und wie Jesus quer über's Wasser oder fünfmal im Zickzack um die eigene Achse...

Johannes, können wir dich als Teilzeiteinsiedler nicht mit der Erkundung dieses Pilgerweges beauftragen, per favore?

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 13. Sep 2024, 09:37, insgesamt 5-mal geändert.
FredMario

Beitrag von FredMario »

Arte 17.04.24 • 16:55 - 17:50
Aus der Italien-Serie Italien, meine Liebe

Marken

»Die mittelitalienische Region Marken bietet idyllische Bergdörfer, liebliche Hügellandschaften, schroffes Gebirge und ursprüngliche Lebensweise. Für die Bewahrung der Traditionen setzen sich vor allem junge Einheimische ein.

Die Marken gelten als die letzte unentdeckte Region der italienischen Halbinsel. Dabei bietet die mittelitalienische Region idyllische kleine Bergdörfer, liebliche Hügellandschaften, schroffes Gebirge und ursprüngliche italienische Lebensweise. Für die Bewahrung der Traditionen setzen sich vor allem junge Einheimische ein. Viele kehren nach dem Studium in ihre alte Heimat zurück. Hier versucht Danila Versini mit einem Start-up die alte Papierhandwerkskunst in der Stadt Fabriano wiederzubeleben. Die Geschwister Cardinali produzieren Wein aus Sauerkirschen und eine Kooperative fördert den Anbau einer regionalen Spezialität: der Platterbse.

Bild
Screenshot: arte.tv

Die Landschaft der Marken mit dem fruchtbaren Boden ist von Landwirtschaft geprägt. Erst vor 30 Jahren wurden die Sibillinischen Berge als Nationalpark unter besonderen Schutz gestellt. Fast zu spät, denn einige Tierarten waren da schon akut bedroht. Darunter die Apenninischen Gämsen. Allmählich erobern die Tiere ihre alte Heimat rund um den Monte Bove zurück.

Bild

Auf einem Hochplateau trägt Marco Scolastici zum Artenschutz bei: Die Sopravissana-Schafe waren fast ausgestorben, weil sie weniger Milch geben als andere Rassen. Dafür sind sie robuster und halten die niedrigen Temperaturen im Winter aus. Das verheerende Erdbeben von 2016 hatte Marcos Hof zerstört. Ein neuer Stall schafft gutes Raumklima für seine Tiere und ist erdbebensicher. So kann er ruhiger schlafen.«
Quelle: arte.tv

Bild

Dauer 0:55
FredMario

Beitrag von FredMario »

Hammerhart. Mit viel Zeitaufwand hab' ich von Terre di Mezzo jetzt die zum Buch gehörenden 'Original'-Tracks bekommen (nachdem mir Lucia zweimal die Tracks für die Rota Vicentina schickte). Es sind die gleichen Tracks mit dem gleichen Problem.

Tanto rumore per nulla...

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 13. Sep 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
FredMario

Beitrag von FredMario »

FredMario hat geschrieben: 10. Sep 2024, 14:43 https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/

Den Cammino dei Cappuccini hab' ich für meine Verhältnisse passend auf 22 Lauftage angesetzt. Meine neue OSM-Karte hat den Cammino dei Cappuccini durchgehend markiert und so hab' ich die gesamte Strecke neu erfasst. Das ging jetzt bedeutende schneller als beim ersten Mal, als ich die GPS-Tracks noch von der offiziellen Website geladen hatte. Die waren grottenschlampig und hatten in Abschnitten Wege/Pfade, die nicht auf meinen Karten erfasst waren. Das ist jetzt alles wesentlich besser. Ich habe diese Pilgerreise mal auf Mai 2025 angesetzt.

Wer meine GPS-Tracks direkt laden möchte: https://sutterer.eu/2025/il_cammino_dei_cappuccini/gps/il_cammino_dei_cappuccini_gps.zip zip-Datei 433 KB

Meine Tracks reichen von Tür zu Tür, der von mir geplanten Unterkünfte...

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 18. Sep 2024, 22:32, insgesamt 6-mal geändert.
FredMario

Beitrag von FredMario »

FredMario hat geschrieben: 10. Sep 2024, 18:00 So, der Weg der ersten Kapuziner in den Marken Mittelitaliens ist jetzt auch von der Homepage meiner Website https://sutterer.eu aus zugänglich. Zusammen mit Daniel Barenboim als Dauergast.

:-)

Bild

Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

FredMario hat geschrieben: 18. Sep 2024, 22:37 Bild

Gelb: Il Cammino dei Cappuccini

Rot: Il Cammino Francescano della Marca

Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Der Cammino dei Cappuccini ist kein Franziskusweg v.2. Wohl ist auch Franziskus selbst diesen Weg in den Marken nie gegangen; auch auf seinem Pilgerweg nach Monte Sant'Angelo blieb er wohl eher auf der Westseite des Apennin. Es geht um etwas anderes. Es geht um franziskanische Ordensleute, die in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts erkannten, dass in ihrem Orden nicht mehr der ursprüngliche Geist Franziskus' gelebt wurde. Und wie schwierig es war, für sich und Gleichdenkende eine Reform anzustreben, beginnend mit Flucht, dem Risiko der Verfolgung und dem Verzicht auf die Sicherheit eines bestehenden großen Ordens.

Bild

»Lieber Pilger, mit dem Kapuzinerweg haben Sie die Möglichkeit, die faszinierende Geschichte der Franziskanerreform nachzuvollziehen, die in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der Region Marken ihren Anfang nahm. Bei einer Wanderung durch die bezaubernde Landschaft des märkischen Hinterlandes, wo Meer, Berge und Hügel zu einem einzigen Bild verschmelzen, werden Sie an Orten vorbeikommen, die die Erinnerung an die Ursprünge bewahren. Sie werden von den Ereignissen erfahren, die dem Kapuzinerorden den Anstoß gaben, und Sie werden in den Geist eintauchen können, der die Herzen jener ersten Patres erfüllte, die mit ihrem ganzen Wesen das Evangelium nach dem Beispiel des Heiligen Franziskus und seiner ersten Gefährten leben wollten.

Der Orden der Minderen Kapuziner (OFM Cap) wurde offiziell am 3. Juli 1528 mit der Bolla Religionis zelus von Papst Clemens VII. gegründet, die an Bruder Ludovico Tenaglia aus Fossombrone gerichtet war, nachdem dieser zusammen mit seinem Bruder Raphael und anderen Mitbrüdern aus den Marken, die von dem Wunsch beseelt waren, die Regel des heiligen Franziskus geistig wieder zu befolgen, in den Jahren zuvor aus ihren jeweiligen Klöstern geflohen waren.«
Quelle: https://www.camminodeicappuccini.it/de/die-kapuziner/die-geschichte/

Bild

Es ist schön, dass dieser Cammino ein eigenes Thema hat. Und es ist durchaus ein zeitloses Thema...

Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

FredMario hat geschrieben: 18. Sep 2024, 22:37 Bild

Gelb: Il Cammino dei Cappuccini (→ 390 km ↑ 15.800 m ↓ 15.800 m)

Rot: Il Cammino Francescano della Marca Assisi → Ascoli Piceno (→ 190 km ↑ 5.700 m ↓ 5.700 m)

Blau: Via Lauretana (Assisi → Loreto) (→ 155 km ↑ 2.800 m ↓ 3.000 m)
Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Sicher erinnern sich noch einige an Lars Grafahrend, der sich als OpenSoulWanderer am 4. Feb 2024 hier im Forum mit dem Thema "Vorstellung und Vorbereitung für den Cammino dei Cappuccini" vorgestellt hat.
OpenSoulWanderer hat geschrieben: 4. Feb 2024, 13:00 Liebe Pilgergemeinschaft,
Mit zitternder Hand und einem Herzen voller Sehnsucht schreibe ich Euch, meine Weggefährten. Ich, Lars, 51 Jahre alt und in Marquartstein am Chiemsee zuhause, stehe an einem Wendepunkt meines Lebens.
[...]
Buen Camino
Lars
Lars hat seine Eindrücke Metaphern-reich fast täglich auf seinen Facebook-Seiten erzählt. Inzwischen hat er seine eigene Website erstellt: https://www.seelenschritte.com/.

Mario
Antworten