Aufstieg zum Somport-Pass von Frankreich aus abgeschnitten
Aufstieg zum Somport-Pass von Frankreich aus abgeschnitten
Habe gerade erfahren, dass heute nacht die Straße zum Somport-Pass vor dem Tunnel eingebrochen ist.
D.h. für mehrere Monate wird einer der wichtigsten Übergänge nach Spanien nicht befahrbar sein und somit auch kein Bus mehr nach Canfranc Estation fahren. Sehr wahrscheinlich ist auch der Camino dort vorerst nicht mehr begehbar.....
Wer also von Frankreich aus auf den Camino Aragones wollte, wird wohl in den nächsten Monaten seine Pläne ändern müssen.
Traurig für den Aragones, der eh schon zu Unrecht wenig genutzt wurde. Jetzt kann man nur noch über Spanien zum Somport-Pass anreisen.
https://www.larepubliquedespyrenees.fr/ ... 91cde6838f
D.h. für mehrere Monate wird einer der wichtigsten Übergänge nach Spanien nicht befahrbar sein und somit auch kein Bus mehr nach Canfranc Estation fahren. Sehr wahrscheinlich ist auch der Camino dort vorerst nicht mehr begehbar.....
Wer also von Frankreich aus auf den Camino Aragones wollte, wird wohl in den nächsten Monaten seine Pläne ändern müssen.
Traurig für den Aragones, der eh schon zu Unrecht wenig genutzt wurde. Jetzt kann man nur noch über Spanien zum Somport-Pass anreisen.
https://www.larepubliquedespyrenees.fr/ ... 91cde6838f
Zuletzt geändert von Simsim am 9. Sep 2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilger Franz
Re: Aufstieg zum Somport-Pass von Frankreich aus abgeschnitten?
Das sieht echt nicht gut aus.
Dem Wanderweg abseits der Straße wird es wohl auch übel ergangen sein.
Nicht nur für Pilger gilt: Zuerst im Tal Erkundigungen einziehen!
Das sollte auch für die spanische Seite gelten, die ebenfalls unwettergefährdet ist.
Ich habe die Auswirkungen eines Unwetters vor einigen Jahren auf der spanischen Seite erlebt.
Oben brach die Ortsstraße gleich hinter dem Pass den Berg hinunter.
Zum Glück waren weder der Pilgerweg noch die neugebaute Straße betroffen.
Dem Wanderweg abseits der Straße wird es wohl auch übel ergangen sein.
Nicht nur für Pilger gilt: Zuerst im Tal Erkundigungen einziehen!
Das sollte auch für die spanische Seite gelten, die ebenfalls unwettergefährdet ist.
Ich habe die Auswirkungen eines Unwetters vor einigen Jahren auf der spanischen Seite erlebt.
Oben brach die Ortsstraße gleich hinter dem Pass den Berg hinunter.
Zum Glück waren weder der Pilgerweg noch die neugebaute Straße betroffen.
BC
Franz
Franz
Boah, krass
Grade mal vor 3 Wochen sind wir genau da gefahren, ich (aufm Beifahrersitz) habe auf meinem Mapy mitverfolgt, wo der Fußweg läuft (an dieser Stelle auf der anderen Flussseite).
Da hingen auf französischer Seite auch ziemlich Wolken in den Bergen, und als wir in Spanien aus dem Tunnel raus kamen (und in Canfranc über den glänzend herausgeputzten Bahnhof und die Besuchermassen dort staunten) schien die Sonne.
Das ist wirklich ziemlich blöd.
Vielleicht gibt es einen Bus über den Portalet-Pass
Ich werde mal schauen...
Grade mal vor 3 Wochen sind wir genau da gefahren, ich (aufm Beifahrersitz) habe auf meinem Mapy mitverfolgt, wo der Fußweg läuft (an dieser Stelle auf der anderen Flussseite).
Da hingen auf französischer Seite auch ziemlich Wolken in den Bergen, und als wir in Spanien aus dem Tunnel raus kamen (und in Canfranc über den glänzend herausgeputzten Bahnhof und die Besuchermassen dort staunten) schien die Sonne.
Das ist wirklich ziemlich blöd.
Vielleicht gibt es einen Bus über den Portalet-Pass
Ich werde mal schauen...
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Auf Google Maps ist zu sehen, dass der Verkehr über eine kleine Straße umgeleitet wird. Keine Ahnung, ob der Bus da entlang fährt. Lastwagen wohl (hoffentlich) kaum.
- Pooh_der_baer
Hallo
2014 war die Strasse zu Somportpass für LKW gesperrt. Es fuhren erstaunlicher Weise auch sehr wenig Pkw.
Daher war es entspannend den Weg zu Somportpass zunehmen. Der Fußweg führte abwechselnd recht oder links neben Fluß und
Strasse. An eineigen Stellen wurde vom Fußweg bei hoher Bodenfeuchtigkeit abgeraten und man sollte die Strasse nehmen.
Evt. ist der Weg nicht vom Erdrutsch betroffen.
Bin damals nach Einkehr auf dem Somportpass den Weg weitergegangen. Leider hat uns niemand informiert, daß der Weg ca. 20 Min später
abgerutscht war. Bin dann mit anderen durch den Erdreutsch gegangen, unter den Versorgungsleitungen hindurch. Der Weeinstieg wurde dann wohl später
verlegt.
2014 war die Strasse zu Somportpass für LKW gesperrt. Es fuhren erstaunlicher Weise auch sehr wenig Pkw.
Daher war es entspannend den Weg zu Somportpass zunehmen. Der Fußweg führte abwechselnd recht oder links neben Fluß und
Strasse. An eineigen Stellen wurde vom Fußweg bei hoher Bodenfeuchtigkeit abgeraten und man sollte die Strasse nehmen.
Evt. ist der Weg nicht vom Erdrutsch betroffen.
Bin damals nach Einkehr auf dem Somportpass den Weg weitergegangen. Leider hat uns niemand informiert, daß der Weg ca. 20 Min später
abgerutscht war. Bin dann mit anderen durch den Erdreutsch gegangen, unter den Versorgungsleitungen hindurch. Der Weeinstieg wurde dann wohl später
verlegt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Im Augenblick sind alle Wanderwege im Umkreis der zerstörten Straße offiziell gesperrt, auch der GR 10. Zu groß ist die Gefahr weiterer Erdrutsche.
Daher hab ich das Fragezeichen aus dem Titel entfernt .
Kann aber gut sein, dass die Wanderwege schon bald wieder als begehbar eingestuft werden, denn sie sind in der Tat offenbar nicht direkt betroffen.
Daher hab ich das Fragezeichen aus dem Titel entfernt .
Kann aber gut sein, dass die Wanderwege schon bald wieder als begehbar eingestuft werden, denn sie sind in der Tat offenbar nicht direkt betroffen.
Re: Aufstieg zum Somport-Pass von Frankreich aus abgeschnitten
Die Neuigkeiten von Álvaro, dem Dauerpilger, der seine Wege auf YouTube dokumentiert, sind gut:
Laut seinen Informationen wurde ein provisorischer Durchgang für Pilger eingerichtet, der ermöglicht vom Aspe-Tal aus zum Somport-Pass aufzusteigen.
Allerdings ist es für mich eine heikle Angelegenheit durch das Katastrophengebiet zu pilgern.
Álvaro ist gerade selbst auf der Via Tolosana unterwegs und wird in ein paar Tagen in Oloron sein. Ich bin seit 10 Tagen auf dem phantastisch schönen Chemin du Piémont und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass ich mit Álvaro zusammentreffe. Ich schaue gerne seine Videos, weil sie einen guten Eindruck des jeweiligen Weges vermitteln. Er ist schon unglaublich viele Caminos gelaufen, darunter auch recht unbekannte....
Laut seinen Informationen wurde ein provisorischer Durchgang für Pilger eingerichtet, der ermöglicht vom Aspe-Tal aus zum Somport-Pass aufzusteigen.
Allerdings ist es für mich eine heikle Angelegenheit durch das Katastrophengebiet zu pilgern.
Álvaro ist gerade selbst auf der Via Tolosana unterwegs und wird in ein paar Tagen in Oloron sein. Ich bin seit 10 Tagen auf dem phantastisch schönen Chemin du Piémont und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass ich mit Álvaro zusammentreffe. Ich schaue gerne seine Videos, weil sie einen guten Eindruck des jeweiligen Weges vermitteln. Er ist schon unglaublich viele Caminos gelaufen, darunter auch recht unbekannte....
Hi Sabine,
Chemin du Piémont - sehr schön, auf welchem Streckenabschnitt bist Du denn momentan?
Bon Camino, Steven
Chemin du Piémont - sehr schön, auf welchem Streckenabschnitt bist Du denn momentan?
Bon Camino, Steven
Simone ist mein Name , hallo Steven,
Bin in Asson, zwischen Lourdes und Oloron. Ja, sehr schön...aber ich halte es wie Fermate, der auch berichtet hat, dass er sich auf diesem Weg oft seinen eigenen Streckenverlauf gebastelt hat. Der GR 78 ist ursprünglich ein Wanderweg und wurde erst vor ca 10 Jahren als Jakobsweg bezeichnet. Es ist historisch nie ein Weg für Jakobspilger gewesen. Warum auch rauf und runter über die Berge klettern, wenn man es viel schneller und leichter haben kann....
Trotzdem liebe ich diesen Weg ganz besonders, auch wegen der Gastfreundschaft am Weg. Ich habe erst eine einzige Übernachtung bezahlt, ansonsten entweder gezeltet, oder ich wurde spontan eingeladen. Ab Donnerstag verlasse ich aber wegen allzu schlechtem Wetter den Piémont für ein paar Tage und springe rüber auf die Via Podiensis, wo ich in Kapellen übernachten kann. Das geht hier leider nicht, denn alle sind ausnahmslos verschlossen. So long...völlig abseits vom Thema Somport .
Hi Simone,
danke für die Info und weiterhin viel Freude auf deinen Wegen. Die Menschen auf dem Pyrenäenweg empfand ich auch sehr gastfreundlich. Falls Du Alvaro siehst, bitte berichten.
Bon Camino, Steven
danke für die Info und weiterhin viel Freude auf deinen Wegen. Die Menschen auf dem Pyrenäenweg empfand ich auch sehr gastfreundlich. Falls Du Alvaro siehst, bitte berichten.
Bon Camino, Steven
Álvaro ist so ultraschnell unterwegs....er kommt morgen schon nach Oloron....ich verpasse ihn ganz knapp um einen Tag. Es scheint, laut seinem heutigen Video, doch nicht möglich zu sein, zum Somport-Pass hochzukommen. Alle Gites in den oberen Dörfern sind zu. Auch mit Zelt scheint es kaum machbar zu sein, in der völlig verwüsteten Landschaft zu übernachten. Sehr praktisch für mich, dass er mir sozusagen als Kundschafter vorausgeht. Ich hätte eigentlich auch vorgehabt, über den Somport-Pass zu gehen. Aber ich habe leider zunehmend Probleme mit einem Sprunggelenk....anderes Thema....
- Frau Holle
- Site Admin
Moin
die Beiträge zum Thema Camino del Vasco Interior wurden in Absprache mit Simsim als neues Thema eröffnet, ihr findet es hier
die Beiträge zum Thema Camino del Vasco Interior wurden in Absprache mit Simsim als neues Thema eröffnet, ihr findet es hier
u l t r e i a
Re: Aufstieg zum Somport-Pass von Frankreich aus nicht mehr abgeschnitten
Nach dem Video von Álvaro, der es ohne größere Schwierigkeiten auf den Somport geschafft hat, bin ich nun auch oben. Man muss auf der Straße laufen und an der Stelle, wo diese weggebrochen ist, kann man unterhalb auf einer Piste weitergehen. Herbergen in Sarrance und Borce sind geöffnet, sowie alle Lebensmittel-Läden.
Es ist wunderschön heute hier oben. Aber nur 7°.
Blöderweise ist die tolle neue Donativo Herberge in Canfranc heute schon für dieses Jahr geschlossen worden. Ich werde also eine weitere Nacht draußen schlafen....immerhin kein Regen.
Es ist wunderschön heute hier oben. Aber nur 7°.
Blöderweise ist die tolle neue Donativo Herberge in Canfranc heute schon für dieses Jahr geschlossen worden. Ich werde also eine weitere Nacht draußen schlafen....immerhin kein Regen.