Sichtbarkeit im Dunkeln
Sichtbarkeit im Dunkeln
Hallo!
Bisher lief ich meist in der Morgendämmerung oder des Tags.
Auf meinem Camino Invierno gehe ich davon aus, dass ich jahreszeitbedingt längere Zeit im Dunkeln laufen werde.
Wie löst ihr das mit dem Sichtbarmachen, vor allem auf befahrenen Straßen/Wegen? Oder ist es euch egal
Ich erwäge u.a Reflektoren. Meine Rucksackhülle hat eine Reflektionsfläche.
Von der Kopflampe für die Vorderseite wollte ich absehen. Da sehe ich eine Blendgefahr für den Gegenverkehr.
Wie sind eure Erfahrungen und ggf Lösungen?
Grüße
Wolfgang
Auf meinem Camino Invierno gehe ich davon aus, dass ich jahreszeitbedingt längere Zeit im Dunkeln laufen werde.
Wie löst ihr das mit dem Sichtbarmachen, vor allem auf befahrenen Straßen/Wegen? Oder ist es euch egal
Von der Kopflampe für die Vorderseite wollte ich absehen. Da sehe ich eine Blendgefahr für den Gegenverkehr.
Grüße
Wolfgang
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
- Frau Holle
- Site Admin
Re: Sichtbarkeit im Dunkeln
Ich hatte in Frankreich eine Warnweste dabei, die habe ich über den Rucksack gelegt und das hat wunderbar geklappt
u l t r e i a
Das ist eine gute Idee...Danke!
War die auch für entgegenkommende Fahrzeuge sichtbar?
War die auch für entgegenkommende Fahrzeuge sichtbar?
Gandalf
Gandalf
Ich habe am Rucksack und auch am Fahrrad (zusätzlich zur normalen Beleuchtung) diese Anhänger:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08W1FLNC ... asin_title
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08W1FLNC ... asin_title
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen"
Die Blendgefahr einer kleinen Stirnlampe ist für Gegenverkehr eher gering.Joker hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 13:39 Hallo!
Grüße
Wolfgang
Mal zum Vergleich: Motorradfahrer fahren häufig mit Fernlicht, damit sie gesehen werden.
Die Funzel in der Stirnlampe hat da eher eine geringere Leuchtkraft.
Taschenlampe in der Hand bei Gegenverkehr hin und her schwenken geht auch.
Haaaaa! Da sag noch einmal einer was gegen helle und leuchtende Farben!!!
Den Rucksack zu bestücken ist nett, aber der ist ja nur hinten. Wenn man auf Straßen auf der linken Seite läuft, bringt das nicht viel, weil die Autos, die mir am nächsten sind, ja dann von vorne kommen.
Was ich immer sehr aufmerksamkeitserregend finde, sind die Rücklichter von Fahrrädern, die nicht durchgängig rot leuchten, sondern blinken. Die fallen immer ins Auge, auch wenn es hell ist. Die kann man sich ja hinten und vorne anstecken oder -hängen und hat die Hände frei.
Den Rucksack zu bestücken ist nett, aber der ist ja nur hinten. Wenn man auf Straßen auf der linken Seite läuft, bringt das nicht viel, weil die Autos, die mir am nächsten sind, ja dann von vorne kommen.
Was ich immer sehr aufmerksamkeitserregend finde, sind die Rücklichter von Fahrrädern, die nicht durchgängig rot leuchten, sondern blinken. Die fallen immer ins Auge, auch wenn es hell ist. Die kann man sich ja hinten und vorne anstecken oder -hängen und hat die Hände frei.
Man kann die von mir oben erwähnten Lämpchen auch vorne am Rucksack anbringen. Es gibt verschiedene Modi: dauerhaft leuchtend, schnell blinkend, langsam blinkend und natürlich "aus".
Nachtrag: vorne an einem der Gurte vom Rucksack meinte ich.
Nachtrag: vorne an einem der Gurte vom Rucksack meinte ich.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen"
Wenn du wirklich sicher "gehen" willst, würde ich unbedingt blinkende Reflektoren empfehlen. Gerade Radfahrer kommen auch Nachts oft ohne Licht daher, da helfen Warnwesten leider nicht. Weil ohne Licht nix reflektiert wird.
Leuchtende Reflektoren kenne und verwende ich beim Laufsport, zB: https://21run.com/gato-safer-sport-led- ... s8EALw_wcB
Leuchtende Reflektoren kenne und verwende ich beim Laufsport, zB: https://21run.com/gato-safer-sport-led- ... s8EALw_wcB
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022, Camino Portugues 2024
Ich würde ein Stirnlampe nutzen, um besser zu sehen, nicht um besser gesehen zu werden. Aber nimm doch eine mit rotem Licht. Das blendet nicht so sehr und macht trotzdem sichtbar/kann den Weg beleuchten.
Das Nächste wäre ein Blinklicht. Die gibt es in verschiedenen Formen.
Und am Schluss, aber nicht weniger wichtig kommen Reflektoren. Hier darauf achten, dass nicht alle Reflektoren gleich gut reflektieren.
Das reflektierende Material kann "überall" angebracht werden. Sei es Wanderstöcke, Stiefel, Rucksack, Hut, usw.
Das Nächste wäre ein Blinklicht. Die gibt es in verschiedenen Formen.
Und am Schluss, aber nicht weniger wichtig kommen Reflektoren. Hier darauf achten, dass nicht alle Reflektoren gleich gut reflektieren.
Das reflektierende Material kann "überall" angebracht werden. Sei es Wanderstöcke, Stiefel, Rucksack, Hut, usw.
Lieben Dank für Eure Tipps.
Es wird wohl auf die Stirnlampe für vorn (Rotlicht oder Fireflymodus) und Reflektoren für hinten hinauslaufen.
Extra Blinklichter wollte ich vermeiden...aber da überleg ich noch
Es wird wohl auf die Stirnlampe für vorn (Rotlicht oder Fireflymodus) und Reflektoren für hinten hinauslaufen.
Extra Blinklichter wollte ich vermeiden...aber da überleg ich noch
Gandalf
Gandalf
Die "Blinklichter" lassen sich, bei den meisten Modellen, durch mehrmaliges drücken verstellen: schnell blinken, langsam blinken, durchgehendes leuchten
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022, Camino Portugues 2024
Mein Fehler
Ich nutzte den Begriff "Blinklichter" als Sammelbegriff für alle extra aktiven Leuchtmittel
Ich nutzte den Begriff "Blinklichter" als Sammelbegriff für alle extra aktiven Leuchtmittel
Gandalf
Gandalf