Primitivo ab 20.09.
Primitivo ab 20.09.
Hola,
in 2,5 Wochen gehts also los auf den Primitivo...
Wie jedes mal, bin ich jetzt schon total aufgeregt. In erster Linie wegen dem herausfordernden Weg, aber auch wegen vielem anderen.
Ich war 2019 das letzte mal in Spanien, auf dem Portugués. Seit dem war ich nur Luxus-Pilgern in Deutschland und auch nur wenig allein unterwegs. Daher dreht sich mein Kopfkino natürlich auch darum wies so für mich werden wird...
Wieder Bettenrennen? Bettwanzengefahr? Verständigungsprobleme?
Auf dem Portugués habe ich zu viel nachgedacht und eventuell zu viel verglichen mit dem Francés. Damals war ich auch nich bereit für meine Pilger-Familie, aber sie blieben hartnäckig an meiner Seite, bis ich bereit für sie war.
Meine Jakobswege haben die Eigenart mit verschiedenen Festlichkeiten zusammen zu fallen.
Radrennen in Burgos, natürlich diverse Schutzpatronfiestas, Weinfest in Müden, Altstadtfest in Trier, Maschseefest in Hannover, ... so auch dieses Jahr. Ich hab letztens eine E-Mail vom Hotel in Oviedo bekommen. In der Woche gibt es ein großes Schutzpatronfest in der Stadt. Mein Hotel liegt direkt an einem der Festplätze, mit Ruhestörungen in der späten Nacht ist zu rechnen na klar, was auch sonst.
Naja, ich lass mich überraschen was kommen wird und wie es wird. Und sollte der Weg zu anstrengend werden, mach ich 3,5 Wochen Urlaub am Strand, oder such mir einen einfacheren Weg.
Warum ich das hier alles schreibe? Keine Ahnung, vielleicht um mal meine Gedanken loszuwerden.
BC Jani
in 2,5 Wochen gehts also los auf den Primitivo...
Wie jedes mal, bin ich jetzt schon total aufgeregt. In erster Linie wegen dem herausfordernden Weg, aber auch wegen vielem anderen.
Ich war 2019 das letzte mal in Spanien, auf dem Portugués. Seit dem war ich nur Luxus-Pilgern in Deutschland und auch nur wenig allein unterwegs. Daher dreht sich mein Kopfkino natürlich auch darum wies so für mich werden wird...
Wieder Bettenrennen? Bettwanzengefahr? Verständigungsprobleme?
Auf dem Portugués habe ich zu viel nachgedacht und eventuell zu viel verglichen mit dem Francés. Damals war ich auch nich bereit für meine Pilger-Familie, aber sie blieben hartnäckig an meiner Seite, bis ich bereit für sie war.
Meine Jakobswege haben die Eigenart mit verschiedenen Festlichkeiten zusammen zu fallen.
Radrennen in Burgos, natürlich diverse Schutzpatronfiestas, Weinfest in Müden, Altstadtfest in Trier, Maschseefest in Hannover, ... so auch dieses Jahr. Ich hab letztens eine E-Mail vom Hotel in Oviedo bekommen. In der Woche gibt es ein großes Schutzpatronfest in der Stadt. Mein Hotel liegt direkt an einem der Festplätze, mit Ruhestörungen in der späten Nacht ist zu rechnen na klar, was auch sonst.
Naja, ich lass mich überraschen was kommen wird und wie es wird. Und sollte der Weg zu anstrengend werden, mach ich 3,5 Wochen Urlaub am Strand, oder such mir einen einfacheren Weg.
Warum ich das hier alles schreibe? Keine Ahnung, vielleicht um mal meine Gedanken loszuwerden.
BC Jani
Buen Camino,
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Re: Primitivo ab 20.09.
Ach Eiswürfelchen … wird schon alles klappen. Mach‘ Dir keinen Kopp.
Die/der ein oder andere hier werden in Gedanken bei Dir sein.
Die/der ein oder andere hier werden in Gedanken bei Dir sein.
Ich liebäugele auch damit, nochmal den Camino Primitivo zu versuchen....etwa um die gleiche Zeit oder etwas später. Beim ersten Mal, Mitte März 2022, war es mir zu kalt, zu schwer....
Dieses Mal würde ich winzige Etappen laufen, was offenbar herbergstechnisch möglich ist. Für Biwak gibt es leider auf dem Primitivo wenig Möglichkeit. Alles was nicht steil abschüssig ist, ist bewohnt oder bewirtschaftet...
Ich hoffte eigentlich dass Ende September nix mehr los ist dort, sonst hab ich wieder mein Problem mit der Unfähigkeit zu schlafen, wenn Leute um mich rum sind.
Dieses Mal würde ich winzige Etappen laufen, was offenbar herbergstechnisch möglich ist. Für Biwak gibt es leider auf dem Primitivo wenig Möglichkeit. Alles was nicht steil abschüssig ist, ist bewohnt oder bewirtschaftet...
Ich hoffte eigentlich dass Ende September nix mehr los ist dort, sonst hab ich wieder mein Problem mit der Unfähigkeit zu schlafen, wenn Leute um mich rum sind.
Hinter Campiello hatte ein bekannter seine Hängematte gespannt, auf der Hospitales gab es für mein ungeschultes Auge mehrere Möglichkeiten, die öffentliche Herberge in Berducedo hat einen Garten in dem man zelten kann, ebenso die Herberge in Castro. In Castroverde gibt es einen größerern "Park" beim Schwimmbad, da sollte das auch gehen.
Ich hab jetzt im Mai nicht wirklich darauf geachtet, aber einige mögliche Plätze dennoch gesehen. Ich bin mir sicher, wenn man die sucht findet man auch noch mehr.
Ja klar, es gibt Plätze, überall. Aber sie müssen nach meinem Geschmack sein. Verborgen, unsichtbar, weit weg von Geräuschen der Zivilisation und unter Bäumen, wegen des Taus. Außerdem noch Trinkwasser nicht allzu weit weg.....Das geht, wenn man durch ein Dorf kommt, Wasser auffüllt und dann höchstens noch 2 km weiter muss.
An einer Herberge zu zelten ist für mich kein Biwak, sondern eben zelten. Und in einem öffentlichen Park, niemals....
An einer Herberge zu zelten ist für mich kein Biwak, sondern eben zelten. Und in einem öffentlichen Park, niemals....
Ich habe auch Babyetappen geplant, hab ja auch genug Zeit.
Ich laufe ja immer im September/Oktober, normalerweise is da kein Bettenrennen. Aber das letzte mal war eben 2019. Inzwischen hört man ja, dass auch viele andere den September bevorzugen.
Wenn du nach mir los läufst, dann kann ich dir Bescheid geben, wies so aussieht aufm Weg.
Buen Camino,
Jani
Eifel-Camino
Jani
Eifel-Camino
Ok, super! Ich will sowieso zuerst von Burgos (dort bin ich letzten November krank hängengeblieben) bis Leon durch die Meseta und dann entweder, wenn ich mich traue, über den Camino Salvador nach Oviedo, oder mal wieder auf den Camino Sanabres. Kann mich also in Leon spontan entscheiden.Icecube84 hat geschrieben: ↑2. Sep 2024, 16:31Ich habe auch Babyetappen geplant, hab ja auch genug Zeit.
Ich laufe ja immer im September/Oktober, normalerweise is da kein Bettenrennen. Aber das letzte mal war eben 2019. Inzwischen hört man ja, dass auch viele andere den September bevorzugen.
Wenn du nach mir los läufst, dann kann ich dir Bescheid geben, wies so aussieht aufm Weg.
Und....es kommt dann eh wieder alles ganz anders .
Hier gibt es übrigens eine gute Statistikseite, wo man auch nach einzelnen Wegen auswerten kann:
https://solviturambulando.es/en/daily-pilgrim-arrivals/
Ich wiederhole mich, wer den Malerweg geschafft hat, braucht vor dem Primitivo keine Angst zu haben.
Lediglich die Hospitalesroute ist etwas herausfordernd. Aber trotzdem gut machbar.
Du schaffst das!!!
Wir sprechen Mitte Oktober nochmal darüber
Danke fürs Mut machen.
Buen Camino,
Jani
Eifel-Camino
Jani
Eifel-Camino
- Frau Holle
- Site Admin
Also der Malerweg ist viel herausfordernder, weil es da ja ständig auf und abgeht und es immer wieder steil ist und man über Treppen muss.
Der Primitivo ist dagegen ein Klacks und du wirst schnell merken, dass es viel weniger Steigungen sind als du dachtest
u l t r e i a
Ich versuche euch zu glauben.
Seit ein paar Tagen tun mir meine Füße weh, immer mal wieder. Aber ich kann keine genaue Ursache und Stelle finden. Auch mein linker Zeigefinger und meine Zähne tun zwischendurch weh.
Das hatte ich schon diverse male vor "großen" Wegen. Bisher warens immer die Nerven. Und ansonsten helfen dann auch Ibus
Achja, mein Auge zuckt momentan auch viel, auch ein Nerven-Zeichen
Der Malerweg is immer nur kurz steil. Eine kurze krasse Anstrengung und nach 10 Minuten is man wieder erholt und entspannt. Jedenfalls gings mir so.
Ok, ich versuche zu chillen...
Seit ein paar Tagen tun mir meine Füße weh, immer mal wieder. Aber ich kann keine genaue Ursache und Stelle finden. Auch mein linker Zeigefinger und meine Zähne tun zwischendurch weh.
Das hatte ich schon diverse male vor "großen" Wegen. Bisher warens immer die Nerven. Und ansonsten helfen dann auch Ibus
Der Malerweg is immer nur kurz steil. Eine kurze krasse Anstrengung und nach 10 Minuten is man wieder erholt und entspannt. Jedenfalls gings mir so.
Buen Camino,
Jani
Eifel-Camino
Jani
Eifel-Camino
Icecube84 hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 08:05 Ich versuche euch zu glauben.
Jani, das ist wie Lampenfieber vor dem Auftritt.
Wenn Du den 1. Schritt auf dem Primitivo gemacht hast, sind die Schmerzen wie weggeflogen.
-
Ich seh das auch so wie die anderen. Ich war auch schon mal in der Notaufnahme, bevor am Abend mein Flug ging... aber kein Befund. Und ich versteh das so: Die Sehne am Bogen muss gespannt sein, damit der Pfeil Kraft bekommt um zu fliegen. Die Spannung, die Du jetzt aufbaust, ist Energie für den Weg. Das Kunststück ist nur, das rechte Maß an Spannung zu finden, also nicht über- oder unterspannt zu sein. Und für alle Notfälle hast Du doch spannende Alternativen!!! Das wird schon richtig werden!!!
Und ich freu mch mit Dir!
Andrea
Und ich freu mch mit Dir!
Andrea
Hallo JaniIcecube84 hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 08:05 Ich versuche euch zu glauben.
Ich rate Dir es als Vorfreude zu interpretieren.
Füße: sie wollen los
Zeigefinger: zeigt Dir den Weg
Zähne: mmh, Pilgermenü
Auge zuckt: möchte es flirten?
Alles gute auf Deinem Weg!!!!
Vergiss die Ohrstöpsel gegen den Feierlärm nicht.
Oder feier mit und geh Mittags los.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway