David Le Breton: Lob des Gehens

Antworten
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 91
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

David Le Breton: Lob des Gehens

Beitrag von Steven »

Das Gehen ist Öffnung zur Welt und versetzt den Menschen wieder in das glückliche Empfinden seiner Existenz. Wie wahr und wie sehr gefällt mir dieser essay mit all den Gedankenanregungen und den vielen Spiegelungen meiner eigenen Reisen & Wanderungen. Wer Texte von Sylvain Tesson mag, so zB "Kurzer Bericht von der Unermesslichkeit der Welt", der wird vermutlich auch dieses Buch lieben:

https://www.matthes-seitz-berlin.de/buc ... 12720.html

Ein großes Dankeschön an Michel D' Auzon - für seine Texte & Literaturhinweise und seine Reiseberichte. Er war einer meiner Inspirationen für und auf dem Pyränenweg | GR 78.

http://www.roch-compostelle.fr/
http://roch.compostelle.free.fr/cpiemontitin.htm
http://roch.compostelle.free.fr/cpiemontpoemes.htm

Sehr angetan bin ich von Marcher, méditer und chemines contempler von Michel Jourdan & Dr. Jacques Vigne. Bewusstes Gehen, fernöstliche Mediationspraktiven, O-Ton: "Sitzende Stillmeditation ist die Visualisierung eines Weges, und meditatives Gehen ist der effektive
Weg, um ihn zu gehen." Schade, dass die beiden Bücher (noch) nicht auf deutsch erschienen sind und mein Französisch im Anfängermodus ist und ich mit Übersetzungstools zumindest versuche die Essenz einigermaßen zu verstehen. :)

Ultreya, Steven
Antworten