Camino Inglés im Oktober?
Camino Inglés im Oktober?
Hallo in die Runde,
in mir reift der Gedanke, im Oktober nach SdC zu fliegen.
Urlaub habe ich vom 12. Oktober an für zwei Wochen.
Nach Flügen habe ich bereits geschaut, es gäbe die Möglichkeit Frankfurt - Santiago 13.10. und zurück 24.10.
Meine Idee ist, den CI zu laufen, evtl. nach Finisterre oder Muxia zu fahren und SdC ein bisschen besser zu erkunden (ich war als Touristin dort).
Nach Durchschnittswerten bzgl. des Wetters habe ich auch geschaut, warm ist es dann nicht gerade.
Was denkt ihr über meine Idee?
Soll ich den Flug buchen?
Danke vorab und viele Grüße,
Miguela
in mir reift der Gedanke, im Oktober nach SdC zu fliegen.
Urlaub habe ich vom 12. Oktober an für zwei Wochen.
Nach Flügen habe ich bereits geschaut, es gäbe die Möglichkeit Frankfurt - Santiago 13.10. und zurück 24.10.
Meine Idee ist, den CI zu laufen, evtl. nach Finisterre oder Muxia zu fahren und SdC ein bisschen besser zu erkunden (ich war als Touristin dort).
Nach Durchschnittswerten bzgl. des Wetters habe ich auch geschaut, warm ist es dann nicht gerade.
Was denkt ihr über meine Idee?
Soll ich den Flug buchen?
Danke vorab und viele Grüße,
Miguela
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen"

- Pater Norbert
Hallo Miguela,
Zeit genug lässt du dir.
Dann kannst du tatsächlich auch die Ria umrunden und widerstehst der Versuchung, über die Brücke nach Fene abzukürzen.
Ich denke, den Bus nach Ferrol hast du auch schon erkundet, oder?
Ich war 2x im September da, die Zeit im Oktober wird auch noch gut sein!
Zeit genug lässt du dir.
Dann kannst du tatsächlich auch die Ria umrunden und widerstehst der Versuchung, über die Brücke nach Fene abzukürzen.
Ich denke, den Bus nach Ferrol hast du auch schon erkundet, oder?
Ich war 2x im September da, die Zeit im Oktober wird auch noch gut sein!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Re: Camino Inglés im Oktober?
Hallo Pater Norbert,
vielen Dank für den Zuspruch.
Ja, ich habe viel zum Thema Camino Inglés gelesen und angeschaut, auch die Anreise nach Ferrol.
Allerdings bin ich unsicher: Werden die Herbergen noch geöffnet sein?
War schon mal jemand in der zweiten Oktoberhälfte dort und kann berichten?
Mir ist klar, dass das Wetter unvorhersehbar ist, Risiko, aber ich mache mir Gedanken u.a. zum Thema Schlafsack (ich besitze bisher nur so ein Hüttending und einen großen, voluminösen Deckenschlafsack für meinen Bus).
Viele Grüße, Miguela
vielen Dank für den Zuspruch.
Ja, ich habe viel zum Thema Camino Inglés gelesen und angeschaut, auch die Anreise nach Ferrol.
Allerdings bin ich unsicher: Werden die Herbergen noch geöffnet sein?
War schon mal jemand in der zweiten Oktoberhälfte dort und kann berichten?
Mir ist klar, dass das Wetter unvorhersehbar ist, Risiko, aber ich mache mir Gedanken u.a. zum Thema Schlafsack (ich besitze bisher nur so ein Hüttending und einen großen, voluminösen Deckenschlafsack für meinen Bus).
Viele Grüße, Miguela

- Pater Norbert
Hallo Miguela,
bei beiden Reisen:
In Ferrol hatte ich ein Hostal, da es mir am Anreisetag besser gefällt.
Danach:
Neda offen
Pontedeume war offen (nur nicht dauernd besetzt)
Miño offen
Betanzos Hostal
Bruma offen
Sigueiro Hostal
Ich bin unterwegs mit einem 1 kg Rucksack, und mir hat er immer gereicht!
bei beiden Reisen:
In Ferrol hatte ich ein Hostal, da es mir am Anreisetag besser gefällt.
Danach:
Neda offen
Pontedeume war offen (nur nicht dauernd besetzt)
Miño offen
Betanzos Hostal
Bruma offen
Sigueiro Hostal
Ich bin unterwegs mit einem 1 kg Rucksack, und mir hat er immer gereicht!
Vielen Dank.
Einen 1 kg-Rucksack schaffe ich nicht.
Einen 1 kg-Rucksack schaffe ich nicht.

Ich find die Idee gut...
Die Temperaturen sehe ich nicht als Problem...aber das ist immer subjektiv. Das kannst Du nur selbst einschätzen.
Aber ein Camino und SdC im Herbst verspricht Ruhe und Beschaulichkeit.
Frage: Wo startest/landest Du?
Die Temperaturen sehe ich nicht als Problem...aber das ist immer subjektiv. Das kannst Du nur selbst einschätzen.
Aber ein Camino und SdC im Herbst verspricht Ruhe und Beschaulichkeit.
Frage: Wo startest/landest Du?
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Dankeschön, eigentlich würde ich gerne von Köln/Bonn aus starten, aber das geht nur mit recht langwierigen Zwischenstopps. Deswegen Frankfurt nach SdC.

- beliperegrina
Hallo Miguela,
toll, dass deine Überlegungen jetzt konkreter werden können.
Was die Herbergen betrifft, findest du viele, die ganzjährig geöffnet sind. Sicherheitshalber würde ich jeweils in deiner Herberge den Hospitalero nach der nächsten Herberge fragen.
Kennst du gronze? Die Infos sind i.d.R. sehr aktuell. Mit dem Browser Chrome kann man wohl auch die Seite in Übersetzung sehen. Das meiste der Basisinfos erschließt sich aber auch. https://www.gronze.com/camino-ingles
@ Schlafsack: vielleicht kannst du bei dem französischen Discounter fündig werden. Auf einen Hüttenschlafsack würde ich mich im Oktober nicht beschränken.
Bei Fragen melde dich einfach, auch gern per Telefon, oder wir treffen uns mal wieder.
Freudiges Planen, Beate
toll, dass deine Überlegungen jetzt konkreter werden können.
Was die Herbergen betrifft, findest du viele, die ganzjährig geöffnet sind. Sicherheitshalber würde ich jeweils in deiner Herberge den Hospitalero nach der nächsten Herberge fragen.
Kennst du gronze? Die Infos sind i.d.R. sehr aktuell. Mit dem Browser Chrome kann man wohl auch die Seite in Übersetzung sehen. Das meiste der Basisinfos erschließt sich aber auch. https://www.gronze.com/camino-ingles
@ Schlafsack: vielleicht kannst du bei dem französischen Discounter fündig werden. Auf einen Hüttenschlafsack würde ich mich im Oktober nicht beschränken.
Bei Fragen melde dich einfach, auch gern per Telefon, oder wir treffen uns mal wieder.
Freudiges Planen, Beate
- Pater Norbert
Es war auch ein Tippfehler. Es ging mir um den Schlafsack!
Ich muss sagen dass mich die Korrektur sehr beruhigt. Ich versuche gerade, meine Packliste zu verschlanken und hab da schon kurz an mir selbst gezweifelt...Pater Norbert hat geschrieben: ↑27. Jul 2024, 16:53Es war auch ein Tippfehler. Es ging mir um den Schlafsack!
Hallo zusammen,
vielen Dank, ein 1 kg-Schlafsack - und nicht Rucksack - beruhigt mich auch. Es wäre sonst wirklich sensationell
Liebe Beate,
herzlichen Dank auch dir für deinen Zuspruch. Momentan habe ich Angst vor der eigenen Courage.
Diese Woche hatte ich Urlaub und saß leider mit Corona zuhause. Da kamen mir die dollsten Ideen bezüglich des Caminos.
Gronze kenne ich, ich habe die App "Gronze Maps" auf dem Smartphone.
Über ein Treffen würde ich mich freuen
Viele Grüße, Miguela
vielen Dank, ein 1 kg-Schlafsack - und nicht Rucksack - beruhigt mich auch. Es wäre sonst wirklich sensationell

Liebe Beate,
herzlichen Dank auch dir für deinen Zuspruch. Momentan habe ich Angst vor der eigenen Courage.
Diese Woche hatte ich Urlaub und saß leider mit Corona zuhause. Da kamen mir die dollsten Ideen bezüglich des Caminos.
Gronze kenne ich, ich habe die App "Gronze Maps" auf dem Smartphone.
Über ein Treffen würde ich mich freuen

Viele Grüße, Miguela

-
Hallo Miguela,
startest Du am 12.?
startest Du am 12.?
Meine Pläne haben sich geändert, denn ich muss unbedingt an die Costa Blanca, Provinz Alicante.
Mit dem CI wird es dieses Jahr leider nichts, aber ich habe vor, mir zumindest die erste Etappe des Camino del Alba anzuschauen.
OT:
Es hängt von den Handwerkern ab (mañana, mañana...?), aber bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem CI wird es dieses Jahr leider nichts, aber ich habe vor, mir zumindest die erste Etappe des Camino del Alba anzuschauen.
OT:
Es hängt von den Handwerkern ab (mañana, mañana...?), aber bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

- Frau Holle
- Site Admin
Gute Entscheidung, ich habe vor 2 min durchnässt durch den anhaltenden Starkregen das Wetter in Alicante gecheckt, 26°C und hier sind 16°CMiguela hat geschrieben: ↑8. Okt 2024, 13:12 Meine Pläne haben sich geändert, denn ich muss unbedingt an die Costa Blanca, Provinz Alicante.
OT:
Nimm unbedingt Alicante!
u l t r e i a
Das werde ich
Ich seid ja wirklich gestraft.
Ab Sonntagabend bin ich in Calpe/Alicante, kommt rüber

Ich seid ja wirklich gestraft.
Ab Sonntagabend bin ich in Calpe/Alicante, kommt rüber