Ich war im Sommer 2023 auf der Via Rhodana unterwegs. Start war in Lyon.
Die ersten Pilger traf ich erst in Arles.
Ein ruhiger und beeindruckender Weg. Mir gefielen die Pilgerquartiere über Accueils jacquaires. Die Gastgeber konnten fast alle ein wenig Englisch.
Frigolet war beeindruckend. Zum Essen nahmen mich die Mönche mit in ihr Reich.
Auch die Unterkünfte bei den kirchlichen Gemeinschaften in Rocheford-du-Gard und Champigny waren einmalig.
Der Weg war gut ausgeschildert, die Unterkunftssituation nicht einfach, aber machbar.
Gen Süden über die Via Rhodana & Tolosana zum Jakobus
-
Re: Gen Süden über die Via Rhodana & Tolosana zum Jakobus
Südfrankreich, Erinnerungen, Fernweh und so werde ich in wenigen Tagen wieder in Montpellier sein & diesmal nicht die Via Tolosana gehen, sondern den Voie du Piémont Pyrénéen pilgern. Ich starte ab Béziers und freue mich schon sehr auf den Camino & Südfrankreich und die Pyrenäen.
Bonne route, Steven
Bonne route, Steven
Tolle Wahl, Du wirst nicht enttäuscht sein!
Ja liebe Simone, den Voie du Piémont Pyrénéen habe ich als wunderschön erfahren und ich durfte sehr viele schöne und bereichernde Begegnungen erleben. Ich bin von Béziers nach Lourdes gepilgert und habe selten eine so wechselnde, vielfältige und betörende Natur und Blumenpracht erlebt. Vom Canal du Midi, Cevennen, Montagne Noire, Tour de France Etappen, Ariège, Baronnies ... Dazu die Kultur & die Geschichte. Danke, dass ich den Weg gehen durfte.
Viele Grüße, Steven
Viele Grüße, Steven
gibt es einen Wanderweg am Canal du Midi von Toulouse nach Sete , die kombination Wandern und Wasser reizt michSteven hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 07:21 Ja liebe Simone, den Voie du Piémont Pyrénéen habe ich als wunderschön erfahren und ich durfte sehr viele schöne und bereichernde Begegnungen erleben. Ich bin von Béziers nach Lourdes gepilgert und habe selten eine so wechselnde, vielfältige und betörende Natur und Blumenpracht erlebt. Vom Canal du Midi, Cevennen, Montagne Noire, Tour de France Etappen, Ariège, Baronnies ... Dazu die Kultur & die Geschichte. Danke, dass ich den Weg gehen durfte.
Viele Grüße, Steven
sehr
In Netz habe ich nichts gefunden
lg
Hi Georg,
gute Frage, ich habe von Toulouse bis Carcassonne am Canal du Midi nur Fahrradwege entdeckt und gehe davon aus, dass diese auch zu wandern sind. Da wäre dann Planung angesagt wegen Unterkünften und Längenetappen. Ab Carcassonne dann den offiziellen Wanderweg GR 78 (Voie du Piémont Pyrénéen) bis Sete bzw. ab Balaruc-le-Vieux wenige KM nach Sete runter.
https://www.komoot.com/de-de/collection ... al-du-midi
https://www.netreisetagebuch.de/canal-du-midi-radweg/
Wandernweg mit dieser Route im GR-Netzwerk habe ich nicht endeckt.
Grüße, Steven
gute Frage, ich habe von Toulouse bis Carcassonne am Canal du Midi nur Fahrradwege entdeckt und gehe davon aus, dass diese auch zu wandern sind. Da wäre dann Planung angesagt wegen Unterkünften und Längenetappen. Ab Carcassonne dann den offiziellen Wanderweg GR 78 (Voie du Piémont Pyrénéen) bis Sete bzw. ab Balaruc-le-Vieux wenige KM nach Sete runter.
https://www.komoot.com/de-de/collection ... al-du-midi
https://www.netreisetagebuch.de/canal-du-midi-radweg/
Wandernweg mit dieser Route im GR-Netzwerk habe ich nicht endeckt.
Grüße, Steven
hi
du kannst die radwege am kanal auch als wanserer nutzen, im bereich hat ein mipilger die strecke mit tretroller zurückgelegt und auch wanderer getroffen auf der via podiensis geht man auch 14 km an der voie verte am kanal entlang
bc angel
du kannst die radwege am kanal auch als wanserer nutzen, im bereich hat ein mipilger die strecke mit tretroller zurückgelegt und auch wanderer getroffen auf der via podiensis geht man auch 14 km an der voie verte am kanal entlang
bc angel