Hallo Zusammen

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2019, 20:55

Hallo Zusammen

Beitrag von StefanH »

Guten Abend,

nach einier Zeit der Abwesenheit und dem schmerzlichen Verlust des "alten" Forums, bin nun auch ich wieder hier gelandet.
Ich bin Stefan, habe Erfahrungen auf dem Frances, dem Primitivo, dem Portuges, dem ökumenischen Pilgerweg, der Via Baltica und dem Levante gesammelt.
Nun suche ich nach Inspiration für das Pilger zu Dritt, mit Frau, Kind ( 1J alt) und Kinderwagen (Croozer).

Freu mich auf anregende Gespräche.

Stefan
Benutzeravatar
ClaRe
Beiträge: 22
Registriert: 21. Jul 2019, 21:38

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von ClaRe »

Hallo Stefan,

schön, dass du da bist. Willkommen hier!

Du bist ja schon ein seeeeehr erfahrener Pilger und könntest mindestens EIN Buch schreiben über deine Erlebnisse :lol:

Zum "Junge-Familie-Pilgern" kann ich dir leider keine Tipps geben, wünsche dir aber entsprechende Rückmeldungen bzw. erfolgreiche Suche im wilden weiten web.

ClaRe
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet einen Grund
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Harinjo »

Ola Stefan,

ein herzliches Willkommen hier im neuen Forum :) ja schön langsam finden alle wieder hier her.....

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von WoM »

Hi Stefan,

schön dass du wieder da bist.
Dieses Jahr habe ich Familien in verschiedenen Konstellationen auf dem Camino getroffen - einfach genial!!! Ein Kind habe ich erlebt, das wurde auf dem Weg ein Jahr alt :D

Bin auf deine Erlebnisse gespannt!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Moselcamino »

Hi Stefan,

Wir sind in Koblenz ohne Kind gestartet und seit Langres mit einem Kind (damals 10) und ab Le Puy mit 2 kleinen Kindern unterwegs.

Ich kenne den Croozer nicht so gut, aber soweit ich weiß hat der keine Handbremse. Ich empfehle Dir dir unbedingt eine Handbremse nachzurüsten, falls das möglich ist.

Wir haben 2 Thule CX1 (Vorgänger des aktuellen Modells) mit Joggingrad. Die sind wie gemacht zum Fernwandern.

Übers Pilgern weißt Du ja schon alles. Mit Kind ist nicht so viel anders, man muss ein bisschen mehr planen (Pampers und so).

Hast Du Dich schon für einen Weg entschieden?

Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2019, 20:55

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von StefanH »

ClaRe hat geschrieben: 5. Nov 2019, 22:37 Du bist ja schon ein seeeeehr erfahrener Pilger und könntest mindestens EIN Buch schreiben über deine Erlebnisse :lol:
hab`ich schon ... gleich zwei :-) allerdings nicht veröffentlicht
Benutzeravatar
StefanH
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2019, 20:55

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von StefanH »

Moselcamino hat geschrieben: 2. Dez 2019, 08:19 Hi Stefan,

...

Ich kenne den Croozer nicht so gut, aber soweit ich weiß hat der keine Handbremse. Ich empfehle Dir dir unbedingt eine Handbremse nachzurüsten, falls das möglich ist.

Wir haben 2 Thule CX1 (Vorgänger des aktuellen Modells) mit Joggingrad. Die sind wie gemacht zum Fernwandern.

Übers Pilgern weißt Du ja schon alles. Mit Kind ist nicht so viel anders, man muss ein bisschen mehr planen (Pampers und so).

Hast Du Dich schon für einen Weg entschieden?

Viele Grüße
Anne

Hallo Anne,

der Croozer hat leider nur eine Feststellbremse, nix Hnadbremse...na mal sehen, wir werden ihn mal bepacken und uns übers Wochenende auf den Weg machen. In flachen Gefilden sicherlich kein Problem...über Stock und Stein ...naja vielleicht find ich ja noch eine Bastellösung.
Für einen konkreten Weg haben wir uns noch nicht entschieden. Gerne würde ich den Levante ab Toledo weiterlaufen oder den ökumenischen ab Naumburg. Allerdings ist mir DEU derzeit zu nasskalt und ESP zu weit weg. Denke wir werden uns erst einmal auf die Via Baltica vor der Haustür herumtreiben.
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Moselcamino »

StefanH hat geschrieben: 2. Dez 2019, 22:08
Moselcamino hat geschrieben: 2. Dez 2019, 08:19 Hi Stefan,

...

Ich kenne den Croozer nicht so gut, aber soweit ich weiß hat der keine Handbremse. Ich empfehle Dir dir unbedingt eine Handbremse nachzurüsten, falls das möglich ist.

Wir haben 2 Thule CX1 (Vorgänger des aktuellen Modells) mit Joggingrad. Die sind wie gemacht zum Fernwandern.

Übers Pilgern weißt Du ja schon alles. Mit Kind ist nicht so viel anders, man muss ein bisschen mehr planen (Pampers und so).

Hast Du Dich schon für einen Weg entschieden?

Viele Grüße
Anne

Hallo Anne,

der Croozer hat leider nur eine Feststellbremse, nix Hnadbremse...na mal sehen, wir werden ihn mal bepacken und uns übers Wochenende auf den Weg machen. In flachen Gefilden sicherlich kein Problem...über Stock und Stein ...naja vielleicht find ich ja noch eine Bastellösung.
Für einen konkreten Weg haben wir uns noch nicht entschieden. Gerne würde ich den Levante ab Toledo weiterlaufen oder den ökumenischen ab Naumburg. Allerdings ist mir DEU derzeit zu nasskalt und ESP zu weit weg. Denke wir werden uns erst einmal auf die Via Baltica vor der Haustür herumtreiben.
Bin gespannt, halt mich mal auf dem Laufenden!
Bei dem neuen CX1 ist die Handbremse ein Zubehör, glaube ich gelesen zu haben. Vielleicht kann man die umbauen.
Vielleicht stellst Du auch fest, dass Du keine brauchst.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spass! Es ist toll mit Kindern unterwegs!
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Iris »

Guten Abend,

habt ihr mal ueberlegt, dass Kind zu tragen? Wir haben unsere Kinder sehr lange getragen -bis 3 Jahre-. Im Alltag, aber auch auf langen Wanderungen mit vielen vielen Hoehenmetern. Allerdings nicht beim Pilgern.
Wir hatten ein Tragetuch und dann auch Tragerucksaecke von MacPac -sauteuer, aber extrem gut-. Einen kleineren haben wir gebraucht geschenkt bekommen, den groesseren hat mein Mann benutzt.
Gepaeckmaessig ist das natuerlich eine Herausforderung, da derjenige, der das Kind traegt kaum Platz hat fuer sonstiges Gepaeck. Im MacPac ist unten eine Abteilung in die schon auch noch ein bisschen reingeht.

Nur eine Idee und vielleicht ein Anstoss? Stelle ich persoenlich mir bequemer vor als mit Kinderwagen loszuziehen.

Liebe Gruesse und viel Spass bei den Vorbereitungen.

Ach vielleicht noch was: wir sind mit 3 kleinen Kindern viel gereist. Sind alle drei sehr dicht beeinander. Viele Leute konnten das nicht verstehen, weil sie sich das anstrengend und fast unmoeglich vorstellten. Wir fanden dass waren die schoensten Reisen und Erlebnisse. Das Reisen mit 3 Teenagern ist wesentlich !!!!!!!!! herausfordernder. So unsere Erfahrung. Geniesst es !!!!!!
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Moselcamino »

Hi Iris,


das ist ein guter Punkt! Wir haben immer eine Boba Air zur Ergänzung dabei. Die läßt sich zusammenfalten wir ein Regencape, ist sehr leicht und platzsparend. Besonders abends haben wir die viel genutzt, wenn der Wagen zu sperrig war. Oder auch mal tagsüber zwischendurch, wenn die Kinder mal einen Wechsel brauchten.

Nur mit der Trage wären wir gepäckmäßig schnell an unswere Grenzen gekommen. Wir mussten teilweise auch Pampers und Essen mitnehmen.
Auch die Witterung ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten in den letzten Jahren alles von Backofenhitze bis Schneeregen. Da bietet so eine Karre schon mehr Schutz. Diese Multi-Carrier sind auch nicht mit Kinderwagen vergleichbar. Die laufen viel besser, eigentlich wie nix. Nur die An- und Abreise ist mühsam, weil 'kompakt' ist anders ;-)

Was das Reisen mit Kindern betrifft bin ich bei Dir. Für mich ist eine Woche mit den Kindern daheim sehr viel anstrengender als unterwegs :lol:


Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Lukas888
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2022, 20:31

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Lukas888 »

Ist jetzt schon eine Weile her.

Mich würde interessieren wie es gelaufen ist, ich habe zwar kein Kind überlege aber mit einem Jogger, querido sportrex 1 mein ganzes Gepäck für den Jakobsweg von Deutschland nach Spanien zu transportieren, mir ist bewußt das es Abschnitte geben wird die sehr schlecht zu befahren sind, ich würde diese Abschnitte mit komoot app vorher überprüfen und neu planen, was denkt ihr, ist das möglich mit so einem Wagen, oder muss ich auf den alt bewährten Rucksack zurück greifen mit 12-13 Kilo auf dem Rücken, wegen Zelt isso matte, essen usw....


LG Lukas
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Matten »

Hallo Lukas

Wenn Du mit Jakobsweg den Camino Frances meinst, dann wird das Gefährt über die allermeisten Strecken zu bewegen sein.
Die Wegabschnitte solltest Du Dir wirklich vorab anschauen. Zum Beispiel die Anstiege zum Cruz de ferro und nach O‘Cebreiro sind zumindest in Teilen nicht mit der Joggingkarre zu bewältigen. Auch der Abstieg vom Cruz de ferro bis Molinaseca ist auf den Pilgerwegen nicht zu bewältigen.
Aber es gibt ja auch Wege für Radpilger. Da solltest Du mal in die Pilgerführer schauen.
Ansonsten kannst Du ja auch in den Bus steigen???

Gute Planung
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von WoM »

Hola Lukas,

gute Frage und etwas unkonventionell ...

es gibt zB auch Pilgerwgen, die man hinter sich herzieht - da ist man etwas mobiler. Einen Blog habe ich per Zufall dazu gefunden, allerdings habe ich da keinen Bezug dazu
https://www.pilgerwagennomade.de/was-is ... lgerwagen/

In Spanien gibt's Gepäcktransport, da läuft man entspannter und man muss nicht 46 x am Tag erklären, dass das Baby nicht irgendwo rausgefallen ist.

Vegan geht auch auf dem Jakobsweg in Spanien, etwas aufwendiger, aber geht.

Mit dem Kinderwagen dürfte es schwierig werden, irgendwo unauffällig zu campen...

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Moselcamino »

Lukas888 hat geschrieben: 1. Apr 2022, 08:11 Ist jetzt schon eine Weile her.

Mich würde interessieren wie es gelaufen ist, ich habe zwar kein Kind überlege aber mit einem Jogger, querido sportrex 1 mein ganzes Gepäck für den Jakobsweg von Deutschland nach Spanien zu transportieren, mir ist bewußt das es Abschnitte geben wird die sehr schlecht zu befahren sind, ich würde diese Abschnitte mit komoot app vorher überprüfen und neu planen, was denkt ihr, ist das möglich mit so einem Wagen, oder muss ich auf den alt bewährten Rucksack zurück greifen mit 12-13 Kilo auf dem Rücken, wegen Zelt isso matte, essen usw....


LG Lukas
Hi Lukas,

der Wagen macht einen guten Eindruck. Es kann sein, dass das Buggyrad zu instabil ist und Du das Joggingrad dazukaufen musst. Würde ich vorher einfach ausprobieren.

Hat der Wagen eine richtige Handbremse (wie beim Fahrrad)? Finde ich unverzichtbar.


Viele Grüße
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Antworten