Carta Peregrina in Sahagun

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Pater Norbert
Carta Peregrina in Sahagun

Beitrag von Pater Norbert »

Liebe Foris,

in Sahagun haben wir die Carta Peregrina bekommen, die bestätigt, dass wir den geografischen Mittelpunkt des Camino Francés passiert haben.

Meine Gruppe fragt nun nach, ob ich den Text für sie übersetze.
Hat das schon jemand von euch schon gemacht und kann mir ihre/seine Übersetzung zur Verfügung stellen?

Danke!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Raimund Joos
Re: Carta Peregrina in Sahagun

Beitrag von Raimund Joos »

.... der Camino Frances wenn man den ab der Grenze zu Frankreich rechnet ... offizell beginnt der aber erst in Puente la Reina ... da sieht sich ein kleiner Ort wohl im Zentrum des Weltgeschehen und wittert ein Geschäft ??! ;-)

Es soll schon Herbergen geben die ein Zeugnis dafür geben wenn man dort die "berühmte" Spezialität des Hauses gegessen hat....
In Portugal denkt man auch schon darüber nach den Pilgern an der Grenze vor Tui sowas auszuhändigen ...

Ich werde mir von meiner Frau nun bald auch eine Zeugnis dafür ausstellen lassen dass ich mit den Hunden Gassi gegangen und die Wäsche aufgehängt habe.

Frag mich warum man sowas braucht? Jedem das seine - aber ich werde sowas sicher nicht abholen oder gar öffentlich dafür werben.

Ps: Es gibt bereits apps die sowas übersetzen ... Den Text einfach fotografiern ... such mal im Appstor nach "Translator"

https://microsoft-translator.de.softonic.com/android

BC

Raimund
FredMario

Beitrag von FredMario »

Sepan cuantos esta Carta Peregrina vieren como
---
ha pasado por tierras leonesas de Sahagún,
Centro Geográfico del Camino de Santiago francés n como
reza en el Codex Calixtinus "...pródigo en todo tipo de bienes,
donde se encuentra el prado, en el que se dice, antaño
reverdecieron las astas fulgurantes que los guerreros
victoriosos habían hincado en tierta, para gloria del Señor".
I que según atestigua, ha encontrado reposo para las fatigas
del cuerpo yalivio de las almas.

Los moradores de esta noble villa le damos ánimos
para seguir su camino yllegar con buena andanza ala casa del
Señor Santiago, donde esperamos tenga un recuerdo de los
que le hemos dado acogida.

para que conste n ypueda ser exhibida ante quien se lo
demande, firmo la presente en

Lassen Sie uns wissen, wie viele diesen Peregrina-Brief sehen
---
ist durch die leonischen Länder Sahagún gezogen,
Geografisches Zentrum des französischen Jakobsweges n as
Im Codex Calixtinus heißt es: „... verschwenderisch in allerlei Gütern,
wo die Wiese liegt, auf der es einmal heißt
grünte das leuchtende Geweih der Krieger
Siegreich war in die Erde gefallen, zur Ehre des Herrn.“
Ich, der, wie er bezeugt, von der Müdigkeit Ruhe gefunden hat
des Körpers und Erleichterung der Seelen.

Die Bewohner dieser noblen Stadt machen Ihnen Mut
seinen Weg fortzusetzen und sicher im Haus des zu landen
Herr Santiago, wir hoffen, dass Sie eine Erinnerung daran haben
dass wir ihn willkommen geheißen haben.

damit es aufgezeichnet wird und demjenigen gezeigt werden kann, der es ist.
Ich habe geklagt, ich unterschreibe das

Haha. Beim Übersetzen wäre KI ganz sicher wichtig...

:lol:

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 30. Jun 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
Berta71

Beitrag von Berta71 »

Hallo Pater Norbert
Ich kann es sicher nicht übersetzen.
Aber eine Freundin von mir kann sehr gut spanisch.
Wenn dir daran gelegen ist, kann ich sie fragen. Allerdings wird es einige Zeit dauern.

Meld dich gerne per Mail oder PN
Lieben Gruß
Berta71
Römer 8, 38-39 🙏👑
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

FredMario hat geschrieben: 24. Jun 2024, 22:43 ...
Im Kontext der Frage ok, aber ansonsten weiß ich gerade nicht so recht, wie ich es finden soll, wenn eines meiner Bilder inkl. meines Namens durch die KI gejagt wird. Weiß der Himmel, für was dieser Input irgendwo/irgendwann verwendet wird.

Kurz gesagt: Vorher fragen wäre schon nett gewesen... :|
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
FredMario

Beitrag von FredMario »

CyrusField hat geschrieben: 30. Jun 2024, 15:43 Kurz gesagt: Vorher fragen wäre schon nett gewesen... :|
Ach herrjeh, das tut mir aber leid. Ich hab' die Urkunde über die Google Bildersuche geladen und nicht auf den Namen geachtet (hab' ihn oben gerade gelöscht). Dann in ein PDF umgewandelt, weil ich daraus den Text dann direkt kopieren kann. Und dann ganz normal mit Google übersetzt. Weil die Übersetzung so holprig war, hatte ich den Einfall, dass verständliche Übersetzungen später mal mit Einsatz einer KI erreicht werden könnten.

Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 30. Jun 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
FredMario

Beitrag von FredMario »

Hier hab' ich mit der Google Bildersuche eine englische Übersetzung gefunden.
https://livethefantasy.blog/2022/11/06/el-camino-de-santiago-from-burgos-to-leon/ (ziemlich weit nach unten scrollen!)

»Carta peregrina.
To those who see this letter, know that the bearer

Passed through the Leonese lands of Sahagun, the Geographical Center of the French Camino de Santiago as stated in the Codex Calixtinus " ... Sahagun has a wealth of holy places where the meadow is found in which it is said, in the past, the gleaming lances that the victorious warriors had stuck on the ground to the glory of the Lord".

And that according to what is proved, it has been found to rest for the fatigue of the body and relief for souls.

The residents of this noble town encourage you to continue on your way and arrive safely at the house of Lord Santiago, where we hope you have a memory of those who have welcomed you.

For the record and proof of being exhibited before whoever demands it, I sign this in

Sahagun, of the year of the Lord.«

------------------------------------------------------------

»Carta peregrina.
Wer diesen Brief sieht, soll wissen, dass der Überbringer

durch das leonische Land von Sahagún gereist ist, das geografische Zentrum des Camino Francés, so wie es im Codex Calixtinus heißt: „... Sahagún hat eine Fülle heiliger Stätten, wo sich die Wiese befindet, auf der man einst die glänzenden Lanzen¹ finden soll, die die siegreichen Krieger zur Ehre des Herrn in den Boden gestoßen haben.“

Und dass sie nach diesen Beweisen als Ruhestätte für die Erschöpfung des Körpers und als Erleichterung für die Seele diente.

Die Bewohner dieser edlen Stadt ermutigen Sie, Ihren Weg fortzusetzen und sicher im Haus des Herrn in Santiago anzukommen, wo Sie hoffentlich eine Erinnerung an diejenigen haben werden, die Sie hier willkommen geheißen haben.

Zur Aufzeichnung und als Nachweis, um ihn jedem vorlegen zu können, der es verlangt, unterschreibe ich dies in

Sahagún, im Jahr des Herrn.«

Mario

[¹] In Sahagún gibt es eine Wiese der 40.000 Lanzen. »Der Legende nach war der Pappelhain neben der Brücke Puente Canto sobre el río Cea Schauplatz einer Schlacht zwischen Karl dem Großen und dem maurischen König Aigolando. 40.000 christliche Ritter starben (? In der Urkunde steht 'siegreich') und der Legende nach blühten ihre in der Wiese steckenden Speere und brachten Pappeln zur Welt.« Quelle: https://travelphotobox.blogspot.com/2014/05/puente-canto-sobre-el-rio-cea-sahagun.html

Puente Canto sobre el río Cea | Sahagún (León) YouTube-Link 0:53
Zuletzt geändert von FredMario am 30. Jun 2024, 22:35, insgesamt 12-mal geändert.
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

FredMario hat geschrieben: 30. Jun 2024, 19:40
CyrusField hat geschrieben: 30. Jun 2024, 15:43 Kurz gesagt: Vorher fragen wäre schon nett gewesen... :|
Ach herrjeh, das tut mir aber leid. Ich hab' die Urkunde über die Google Bildersuche geladen ...
Alles gut, haben wir ja per PN auch geklärt. Ich nehme daraus mit, dass Google sich nicht an Vorgaben hält.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
FredMario

Beitrag von FredMario »

CyrusField hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:27 Ich nehme daraus mit, dass Google sich nicht an Vorgaben hält.
Interessanterweise konnte ich die Urkunde heute Abend nicht mehr bei Google finden. Dafür dann aber die englische Fassung der Carta...

Mario
Antworten