ORCIVAL-ROCAMADOUR Un nouveau tronçon vers Compostelle

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Monasteria

ORCIVAL-ROCAMADOUR Un nouveau tronçon vers Compostelle

Beitrag von Monasteria »

Für alle Frankreichfans:
Den Weg habe ich heute gefunden: https://orcival-rocamadour.com/
Schritt für Schritt
Simsim

Re: ORCIVAL-ROCAMADOUR Un nouveau tronçon vers Compostelle

Beitrag von Simsim »

Die Gegend ist absolut wunderschön, in meinen Augen eine der atemberaubendsten Landschaften Frankreichs.

Befremdlich fine ich allerdings die Auffassung der privaten Gastfreundschaft mit Angabe einer Mindest"spende" von 25 Euro. Ich finde einfach dass es entweder/oder sein muss. Entweder freie Spende, oder fester Tarif. Zu sagen es sei eine Beherbung gegen freie Kostenbeteiligung, aber die Freiheit beginnt bei 25 Euro, ist ein Widerspruch und dient nur der Vermeidung von Steuern und Auflagen. Viel besser und ehrlicher finde ich einen festen Tarif aber mit Offenheit für Ausnahmen bei Pilgern mit wenig Budget. Naja, ein altes Thema...
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Simsim hat geschrieben: 1. Jun 2024, 16:08
Befremdlich fine ich allerdings die Auffassung der privaten Gastfreundschaft mit Angabe einer Mindest"spende" von 25 Euro. Ich finde einfach dass es entweder/oder sein muss. Entweder freie Spende, oder fester Tarif. Zu sagen es sei eine Beherbung gegen freie Kostenbeteiligung, aber die Freiheit beginnt bei 25 Euro, ist ein Widerspruch und dient nur der Vermeidung von Steuern und Auflagen. Viel besser und ehrlicher finde ich einen festen Tarif aber mit Offenheit für Ausnahmen bei Pilgern mit wenig Budget. Naja, ein altes Thema...
Ja das ist ein bisschen blöd formuliert.
Aber ich verstehe das Anliegen, weil ich mit meiner privaten - nicht kommerziellen - kleinen Pilgerunterkunft auch genau in der Situation bin. Wenn man den Leuten keinen Anhaltspunkt gibt, wieviel der Aufenthalt mit allem Drum und dran wert ist, sind sie in der Regel überfordert und man zahlt auf Dauer drauf. Und bevor ich jeden Cent genau abrechne, um dem Finanzamt nachzuweisen, dass ich an den Pilgern nicht verdiene, mach ich halt meine Hütte zu.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Naja, das mit dem Draufzahlen kann doch nur stimmen, wenn ziemlich oft Gäste kommen, die weniger geben als den rein materiellen Gegenwert der Halbpension, der doch weit unter 25 Euro liegt.
Wie ist es sonst möglich, dass viele (allerdings gut frequentierte) Herbergsleute von ca 35 Euro für die Halbpension leben können?
Wenn es aber als Verletzung empfunden wird, den Service und die Zeit nicht in Euro vergütet zu bekommen, ist das ein Draufzahlen auf anderer Ebene und verständlich, dass man da auf Dauer keine Lust drauf hat.
Da bleibt eben nur der offizielle Tarif oder ein sehr abgespeckter Service, der Dich nicht viel Zeit und Geld kostet. Einfachste Unterkunft ohne Verpflegung oder eben ein Teller Nudeln oder Linsen, wie in vielen Donativos in Spanien.
Was allerdings das im Titel genannte Wegstück angeht, kommen dort schätzungsweise 20 Pilger im Jahr vorbei....
Da sollte es doch einfach möglich sein, eine wirklich freie Spende anzubieten, oder?
Man bekommt auch nur genauere Infos zum Weg, wenn man Vereinsmitglied wird und den Jahresbeitrag bezahlt.
Auf diese Weise und mit diesem Geist werden sie nicht viele Pilger anziehen....
Monasteria

Beitrag von Monasteria »

Simsim hat geschrieben: 1. Jun 2024, 18:09 Man bekommt auch nur genauere Infos zum Weg, wenn man Vereinsmitglied wird und den Jahresbeitrag bezahlt.
Auf diese Weise und mit diesem Geist werden sie nicht viele Pilger anziehen....

Oh, für diese Auskunft danke ich Dir sehr! :o

Mein Französisch ist eher sehr mangelhaft und daher habe ich nicht alles genau gelesen. Das ist natürlich ein entscheidender Punkt für alle, die sich für dieses Wegstück interessieren. Das würde ich mir persönlich auch genau überlegen, erst Vereinsmitglied werden um Infos zu bekommen … und dann für einen Pilgerweg!? Eine interessante Einstellung der Organisatoren :!:
Schritt für Schritt
Antworten