vor 22 Jahren bin ich den Camino Frances gelaufen (unvergesslich), als er noch nicht bekannt und überlaufen war, daher nun ab Anfang Juni der Primitivo (vor den Sommerferien der Spanier, starte azyklisch ab Donnerstag 6.6. in Oviedo) wegen der nachgesagten Ursprünglichkeit. Bin schon ganz aufgeregt .
Ich habe mal quergelesen und mich irritieren zugegeben die Betten/Reservierungs-Empfehlungen. Geht man den Camino nicht eben in den Spirit nach seinem Tempo, Tagesform, Wetter und täglichen Gegebenheiten und Begegnungen ungeplant?
Aber klar habe ich auch Gedanken todmüde kein Bett zu bekommen , vielleicht ist eine Reservierung am Tag zuvor oder gleichen Tag in Ordnung? Bzw. anfangs die Hospitaleros fragen, ob es voll oder leer ist? In ein teureres Hostel könnte ich ausweichen. Vertrauen ist sicher eine meiner wichtigsten Übung auf dem Weg…
Ich hätte folgende weiteren Fragen an Euch:
- 1. Heißes Wasser:
Wie hoch meint Ihr ist circa der Prozentsatz im Durchschnitt heißes Trinkwasser in den Herbergen zu bekommen? Wasserkocher, Microwelle, etc.
2. Alternative Herbergen und Tipps: Einer im Forum fragte nach "Alternativen oder auch klösterliche Herbergen auf dem Primitivo https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=2866. Die Antwort von Fermate ist offline. Habt Ihr noch Tipps?
(Ausser: Die Herberge in San Juan de Villapanada ist wegen der Aussicht und der Ruhe sowie ihres sehr engagierten Hospitaleros Domingo ebenfalls ein Muss. Davids Herberge in Bodenaya)
Lieben Dank,
Hanna