die "Hunde-Problematik" gibt es nicht nur auf der Via de la PlataRhadonna hat geschrieben: ↑30. Jun 2023, 14:59 ... - allerdings kommen ihr sehr oft bellende Hunde entgegengerannt. Ein Hund hat sie gebissen, sodass sie ziemlich verletzt ist. Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich auf der Via de la Plata? Gibt es auf den einsamen Wegen aggressive Wach-/Hütehunde, die die Pilger belästigen/ bedrohen/ beißen?
Ich habe bisher zu diesem Thema noch gar nichts gelesen oder gehört. ...
So etwas kommt in den Balkanländern "öfters" vor und ich bin immer wieder betrübt wie traurig die Müllhunde mich anschauen.
Ansonsten würde ich das Risiko im westlichen Europa von einem Hund angegriffen zu werden eher als gering einschätzen:
vorsichtig sein - ja
ängstlich sein (wie z.B. in Rumänien ) - nein { Anmerkung zum Artikel}
Wobei es nicht gerade einfach ist ruhig zu bleiben wenn einem 2-3 Kangals beschnuppern bzw. anbellen: "Bei dieser Rasse kommt hinzu, dass sie von Natur aus zu den sehr starken Hunden gehört. Tatsächlich soll der Kangal hier die inoffizielle Liste der stärksten Hunde der Welt anführen."
Gruss
Stefan
[Ich selber wurde 2019 in Istanbul von zwei grossen Hunden attackiert (in's linke Knie gebissen) und musste in einem öffentlichen Krankenhaus behandelt werden.]