Reise Juni/Juli Anreise?

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Krauti73
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2024, 12:57

Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Krauti73 »

Hallo zusammen

habe mich kurzfristig dazu entschieden im Juni/Juli den Primitivo zu laufen. Kommt etwas auf die Flüge an.
Habe es schon immer mal wieder in Erwägung gezogen aber viel Arbeit usw. wie das halt so ist…. Die lange Bank.

Ich bin nun an der Planung und die Anreise macht mir grad etwas Kopfweh.
Komme von der halbinsel Höri am Bodensee, Nähe Konstanz und daher macht ein Flug ab Zürich am meisten Sinn. Habe mal nachgesehen und Avilés (nähe Oviedo) hat nen eigenen Flughafen den ich mit 1 Stopp via Frankfurt ansteuern könnte. Zurück, Santiago nach ZH ist ja kein Problem.
FRAGE:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flughafen? Wie habt Ihr die Anreise nach Oviedo geregelt?

Den Rest lasse ich mal auf mich zukommen. Schuhe, Rucksack, ab dafür…. :D Bin recht fit, gehe 1-2 mal die Woche 10km joggen und in der Firma hab ich mal 3 Wochen PLUS (offen) Ferien eingetragen.
Arbeite in der Schweiz, da hat man etwas weniger Urlaub als in Deutschland, habe aber genug Stunden.

Ich habe vor in Hotels zu nächtigen. Wenn’s mir irgendwo gefällt, vielleicht auch mal n Tag länger bleiben.
FRAGE:
Wie ist das mit der Hotel Verfügbarkeit?
Habe nun einige Webseiten gefunden die je nach Etappe die Hotels auflisten etc. aber bekommt man da spontan «relativ» zuverlässig Übernachtungen?

Der Säntis, Unterwasser, Pilatus, Churfirsten usw. liegen hier vorm Haus und somit bin ich nun nicht komplett neu was das Bergwandern angeht.

Bin dennoch froh über jeden Tipp, der die reise erleichtern kann, was man ggf. gar nicht so auf dem Schirm hat.

LG vom Bodensee
Heiko
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 940
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Shabanna »

Heiko, du hast gesehen, dass die Lufthansa samstags ab München Oviedo direkt anfliegt?

Wegen der Unterkünfte - du kennst Gronze? Dort sind auch Hotels und Pensionen direkt am Weg aufgeführt.
Ob du dich auf spontane Übernachtungen ohne Reservieren einlässt, das ist eine Charakterfrage ;)
Wenn du den Nervenkitzel liebst ...?

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Krauti73
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2024, 12:57

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Krauti73 »

Shabanna hat geschrieben: 7. Mai 2024, 11:38 Heiko, du hast gesehen, dass die Lufthansa samstags ab München Oviedo direkt anfliegt?
Oh ne des hab ich noch nicht gsehn.
Danke für den Tipp..... hab geggogelt wie doof aber das zeigt er mir garit an.
Schau gleich mal. Obgleich München halt echt am A**** der Heide ist von hier aus. ZH bin ich in 45 Minuten. Ausserdem ist es die Schweiz und nicht Deutschland was mir sehr viel angenehmer ist. Da ist kein Streik oder sonst was zu erwarten..... Danke, ich geb Bescheid wie ich das mit m Flug mach.


Ich würd gern etwas "frei" wandern, daher das Thema mit den Übernachtungsmöglichkeiten.
Mal sehen wie ich das mache. Habe bedenken, dass wenn ich im Vorfeld alles buch, ich den Kopf it frei krieg, sondern nur den Hotelreservierungen nachrenn.
Zuletzt geändert von Krauti73 am 7. Mai 2024, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 940
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Shabanna »

Manchmal ist es umgekehrt - der Kopf ist frei, WEIL man vorgebucht hat.

:)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Krauti73
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2024, 12:57

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Krauti73 »

Shabanna hat geschrieben: 7. Mai 2024, 11:38 Wegen der Unterkünfte - du kennst Gronze? Dort sind auch Hotels und Pensionen direkt am Weg aufgeführt.
Ob du dich auf spontane Übernachtungen ohne Reservieren einlässt, das ist eine Charakterfrage ;)
Wenn du den Nervenkitzel liebst ...?
Gronze hab ich mal gegoogelt, aber das ist in Spanisch.
Habe das hier gefunden.
https://jakobsweg-lebensweg.de/jakobswe ... primitivo/
Weiss ist so recht wie aufwändig das wird.... Ausserdem kann ich dann nicht sponti irgendwo 1-2 Tage versumpfen....
Krauti73
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2024, 12:57

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Krauti73 »

Jetzt hab ich doch grad noch ne Frage.
Muss ich nicht immer nach jeder Etappe den Pilgerpass stempeln lassen? oder wie läuft das?
Habe eben gesehen beim googeln, dass es teils unterschiedliche Etappen gibt,aber am "Stempelpunkt" müsste man doch immer gelichermassen landen oder?
Joker
Beiträge: 67
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Joker »

Du brauchst pro Tag einen Stempel und auf den letzten 100km 2 Stempel pro Tag.

Stempel gibt es Kirchen, Bars, Herbergen und oft einfach so...

Du musst also nicht zwingend am Ende der Etappe stempeln...

2023 wurde mein Pilgerpass eher überflogen. Eine Kontrolle nach Anzahl der Stempel gab es nicht
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1396
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Pater Norbert »

Krauti73 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 12:35 Gronze hab ich mal gegoogelt, aber das ist in Spanisch.
Habe das hier gefunden.
https://jakobsweg-lebensweg.de/jakobswe ... primitivo/
Weiss ist so recht wie aufwändig das wird.... Ausserdem kann ich dann nicht sponti irgendwo 1-2 Tage versumpfen....
Hallo Krauti73,

da hast du Recht, dass die Seite Spanisch ist, aber die Orte und die Angabe zu den Herbergen lesen sich in allen Sprachen gleich.
Du wirst neben dem Hinweis auf Gronze auch oft den Hinweis auf Eroski finden https://caminodesantiago.consumer.es/en. Die Erfahrung ist oft, dass Änderungen in Spanien schneller an Gronze oder Eroski kommuniziert werden.
Gerade dann, wenn du merkst, du brauchst bald ein Bett, bekommst du da aktuelle Infos.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1396
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Pater Norbert »

Krauti73 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 11:02 Habe mal nachgesehen und Avilés (nähe Oviedo) hat nen eigenen Flughafen den ich mit 1 Stopp via Frankfurt ansteuern könnte. Zurück, Santiago nach ZH ist ja kein Problem.
FRAGE:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flughafen? Wie habt Ihr die Anreise nach Oviedo geregelt?
Hallo Krauti,

Wenn du nach Aviles gehst, bist du auf der Strecke des Camino de Norte. Zum Primitivo musst du nach Oviedo.

Bei meinem Primitivo gab es noch die AirBerlin und der Flug war:
Basel - Mallorca mit Umstieg - Flughafen Asturias, manchmal auch Oviedo genannt.
Von dort gab es damals die Busverbindung jeweils zur vollen Stunde vom Flughafen in die Stadt Oviedo, Fahrzeit 45 Minuten.
In Oviedo hatten wir ein Hostal gebucht und dann ging es auf den Weg.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Krauti73
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mai 2024, 12:57

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Krauti73 »

Pater Norbert hat geschrieben: 7. Mai 2024, 14:16 da hast du Recht, dass die Seite Spanisch ist, aber die Orte und die Angabe zu den Herbergen lesen sich in allen Sprachen gleich.
Du wirst neben dem Hinweis auf Gronze auch oft den Hinweis auf Eroski finden https://caminodesantiago.consumer.es/en. Die Erfahrung ist oft, dass Änderungen in Spanien schneller an Gronze oder Eroski kommuniziert werden.
Gerade dann, wenn du merkst, du brauchst bald ein Bett, bekommst du da aktuelle Infos.
Hallo Norbert
Herzlichen Dank schonmal.
Aktuell bin ich lecht genervt von der Planung. So Reisen planen ist nun nicht gerade meine Stärke.

Hab das ganze jetzt mal bei Komoot als Route geplant.
Klick mich für Komoot

Ich hatte Oviedo als Flughafen eingegeben, da macht google dann Asturias draus. Wäre mit dem Bus dann eben ne knappe Stunde und so wie Du auch, würde ich dort eine Nach übernachten und dann direkt am Tag drauf los.

Wie lange warst Du unterwegs auf dem primitivo. Auf der einen Seite reizt mich die Herausforderung das ganze schnell abzuspuhelen, aber genau davon wollt ich weg und überlege das in 15-17 Tagen, das geht sich dann aber mit den Etappen nicht aus und im Vorfeld Buchen kann ich dann auch knicken.

Danke schonmal für deinen und euren input
LG Heiko
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 518
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Anhalter »

Mein Tip: Mach dir wegen dem "Wie lang" nicht so viel Gedanken. Wenn du 17 Tage hast, nimm sie. Wenn du vor Ort feststellst dass du gerne schnell gehen möchtest, mach das, die übrigen Tage kann man dann gut für anderes nutzen (zB nach Fisterra laufen). Wenn du langsam gehen willst, hast du die Zeit dafür. Erfahrungsgemmäß stellt man das nach ein paar Tagen auf dem Weg fest was einem mehr liegt.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 496
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Gertrudis »

Wenn du Gronze mit Google gesucht hast, kannst du es doch einfach übersetzen lassen. (Die 3 Pünktchen rechts oben...😉)
Der Text liest sich dann manchmal besonders nett 😄
Joker
Beiträge: 67
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Joker »

Ich bin 2019 bis Santander geflogen und hab von da den Bus nach Oviedo genommen...klappte alles super
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 496
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von Gertrudis »

Noch was, was ich nicht verstehe...der Flughafen
Avilés=Asturias=Oviedo - ist das nicht alles ein und derselbe 🤔
TimCamino
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Reise Juni/Juli Anreise?

Beitrag von TimCamino »

Noch ein Tipp: Gleich ab Oviedo gibt es eine wunderbare Alternativroute, die an den beiden romanischen Kirchen Santa María del Naranco und San Miguel de Lillo aus dem 9. Jahrhundert entlangführt. Vom Bahnhof geht es ziemlich steil auf den Bergrücken nördlich von Oviedo, aber die beiden Kirchlein sind - zumindest für mich :D - ein Highlight des Primitivos und entschädigen für die Anstrengung. Nach etwa 2 Stunden trifft man dann wieder auf die Hauptroute.
Antworten