Schlafsack Körperlänge

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Schlafsack Körperlänge

Beitrag von Mintaka »

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob ein Schlafsack, der bis zu einer bestimmten Körpergröße ausgelegt ist, dann auch bei dieser Größe noch gut passt? Ich bin 175 cm groß und einige Schlafsäcke haben exakt diese Körperlängenangabe in der Größe M oder Reg. Da ich "normal" schlank bin, müsste die Breite kein Problem sein.
Würdet ihr ihn eher größer nehmen?
Ich könnte mir natürlich beide Größen zusenden lassen und einen zurückschicken, aber das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Ganz konkret handelt es sich um diese Schlafsäcke:
Nordisk Oscar +10° Mummy Schlafsack M
FRILUFTS OXNA 13 M
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Schlafsack Körperlänge

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich würde eine Nummer größer nehmen.

Es kommt nicht nur auf die eigentliche Größe an, sondern auch darauf, wie man im Schlafzeug liegt und sich bewegt.

Ich habe bei meinem Schlafsack auch eine Nummer größer genommen. Bei einfach still auf dem Rücken liegen passte es - aber schon bei leichter Bewegung fühlte ich mich eingeengt.

Ich würde das Ausprobieren beider Größen empfehlen. Wenn der kleinere passt, dann ist das super - und man muss weniger Gewicht schleppen, wenn nicht, dann muss es halt der größere sein.

EDIT: Wort vergessen. :)
Zuletzt geändert von Mimmy2022 am 28. Apr 2024, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mintaka
Beiträge: 31
Registriert: 18. Apr 2023, 09:29

Re: Schlafsack Körperlänge

Beitrag von Mintaka »

Danke Mimmy2022.
Dann werde ich wohl gleich den größeren kaufen, es haben beide dann noch ein für mich gutes Gewicht.
Joker
Beiträge: 62
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Schlafsack Körperlänge

Beitrag von Joker »

Einige Ausrüster bieten ein Probeliegen in den Schlafsäcken an...vllt wäre das was zur Orientierung?

Ansonsten würde ich immer zu einer größeren Größe neigen: man kann ggf noch Sachen etc mit in den Shlafsack nehmen und im Winter kann man ihn mit einem Riemennkürzen...da wird es schneller warm
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2527
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Schlafsack Körperlänge

Beitrag von Simsim »

Joker hat geschrieben: 28. Apr 2024, 17:03 Einige Ausrüster bieten ein Probeliegen in den Schlafsäcken an...vllt wäre das was zur Orientierung?

Ansonsten würde ich immer zu einer größeren Größe neigen: man kann ggf noch Sachen etc mit in den Shlafsack nehmen und im Winter kann man ihn mit einem Riemennkürzen...da wird es schneller warm
Ja, ganz meine Meinung. Lieber die etwas größere Option, um sich nicht eingepackt wie eine Mumie zu fühlen. Das hat auch noch den Vorteil, dass man bei Hitze den Schlafsack besser einfach offen als Decke benutzen kann, wenn er ein bisschen länger ist.
Antworten