Einmalbettlaken auf dem Aragones?

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Anne136
Beiträge: 76
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Einmalbettlaken auf dem Aragones?

Beitrag von Anne136 »

Hallo,
vor 2 Jahren gab es auf dem Portugues fast überall (ich erinnere mich nicht mehr genau) Einmalbettwäsche, sicher auch aus Hygienegründen nach Corona.
In Galicien gab es diese vor vielen Jahren schon, auf anderen Wegen oder vor Galicien aber nicht.
Gibt es diese auf den letzten Etappen der Tolosana und dann auf dem Aragones?
Ich habe schon häufig komplett eingeschweißte Matratzen erlebt und man klebte regelrecht auf diesen im Sommer, auch gab es manche Matratzen und Kissen wo ich froh um meine Kurzsichtigkeit war, ich habe keine Flecken gesehen.
Da ich mein Seideninlett nie zum Schlafen benutzt habe, habe mich darin immer eingeengt gefühlt, habe ich es aufgetrennt und zu einem einfachen Laken umgenäht. Wenn ich wüsste, dass ich es nicht brauche, würde ich es daheim lassen.
Meinen richtigen Schlafsack habe ich sowieso dabei, aber falls es warm wird lege ich den offenen Schlafsack immer nur locker über mich und würde mich wohler mit einem einfachen Laken/Tuch unter mir fühlen.
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2518
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einmalbettlaken auf dem Aragones?

Beitrag von Simsim »

In Frankreich gibt es diese Laken manchmal, aber in der Regel nicht. Die meisten Herbergen haben dort Baumwoll-Bettlaken.
Auf dem Aragones dürfte es die Einweg-Laken öfter geben, aber nicht überall. In Arres z.b. nicht und das ist ein Ort und eine Herberge, wo man unbedingt einkehren sollte.
So ein Einweg-Laken kann übrigens durchaus mehrmals benutzt und sogar gewaschen werden. Ein einzelnes wiegt vielleicht 20 Gramm..Ich nehme immer eins oder mehrere mit..
Anne136
Beiträge: 76
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Einmalbettlaken auf dem Aragones?

Beitrag von Anne136 »

Hallo Simsim,
das ist mein Gedanke. Ich benutze die Dinger auch öfter, brauche nicht ständig ein Neues, aber eins zu haben wäre ganz schön...
Ich muss mal im Netz schauen wie die heißen.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2518
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Einmalbettlaken auf dem Aragones?

Beitrag von Simsim »

Anne136 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:05 Hallo Simsim,
das ist mein Gedanke. Ich benutze die Dinger auch öfter, brauche nicht ständig ein Neues, aber eins zu haben wäre ganz schön...
Ich muss mal im Netz schauen wie die heißen.
Gruß Anne
Nimm doch einfach bei der ersten Gelegenheit das mit, das Du in der Herberge bekommen hast.
Seit Corona gibt es sie auch schon in Frankreich öfter als früher.
Antworten