Anreise SJPDP

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Mefawue
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2024, 12:55

Anreise SJPDP

Beitrag von Mefawue »

Hallo,
werde am 13.5. nach Biarritz fliegen, um dann ab dem 14.5. von SJPDP aus den Camlno France's zu gehen. Habe jetzt gesehen, dass die Verbindungen von Biarritz über Bayonne nach SJPDP recht spärlich sind. Hat einer Erfahrungen diesbezüglich, oder Möglichkeiten von Mitfahrgelegenheiten.
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Das jemand mit dem Auto von Biaritz nach SJPdP halte ich für unwahrscheinlich.
Da Du in Biarritz landest gibt immer viele Möglichkeiten:

Zwischenübernachtung in Bayonne.
Es gibt dort neben schönen baskischen Hotels auch 4 Aubergen und 2 Hostels. Die günstigste Auberge Refuge Saint-Jacques kostet nur 10€, für Frankreich sehr billig. Die anderen sind schon erheblich teurer. Bei Gronze.com zu finden.

Es fährt sehr oft am Tag der Bus Linie 4 vom Airport Biarritz nach Gare de Bayonne, ca. 15 Minuten. Kostete 2023 1,40€. Vom Bahnhof in Bayonne geht ein paar mal am Tag der Pilgerzug nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Etwas über 1h Fahrzeit. Bei trainline kann man auch vorbuchen.

Alles hängt natürlich von Deiner Dir zur Verfügung stehenden Zeit und den Finanzen ab.

Willst Du in SJPdP übernachten, muss Du Dich beeilen, entweder mit Express Bourricot (Preis hängt von Anzahl der Fahrgäste ab, einfach anfragen, bei Vollbelegung rund 20€) oder mit dem Taxi (dann hier nach Mitfahrern suchen oder am Flughafen) nach SJPdP (über 100€) fahren und dort die gebuchte Herberge aufsuchen. Fahrzeit auch knapp 1h.

Zudem hast Du die Möglichkeit die Pyrenäenüberquerung in 2 Abschnitte einzuteilen.
Huntto, Orisson oder Aubergue Borda. Den ganzen Weg von SJPdP bis Roncesvalles habe ich auch mit über 60 Jahren ein paar Mal gemacht, mit etwas Fitness wohl zu schaffen.

Alles auf jeden Fall früh vorbuchen, am Besten im Juli auch noch Roncesvalles und Zubiri. Ich habe es einmal erlebt am 4.9.2019 dass bis Zubiri alles voll war. Nur mit viel Glück und schnellem frühen Ankommen habe ich in Roncesvalles und dan Larrasoaña was bekommen, später eintreffen werden nach Burguete oder Espinal gebracht oder in einem dunklen Kellerraum der Albergue untergebracht. Stress pur.

Liebe Grüße und Buen Camino

Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Master
Beiträge: 190
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von Master »

Mefawue hat geschrieben: 20. Apr 2024, 15:27 Hallo,
werde am 13.5. nach Biarritz fliegen, um dann ab dem 14.5. von SJPDP aus den Camlno France's zu gehen. Habe jetzt gesehen, dass die Verbindungen von Biarritz über Bayonne nach SJPDP recht spärlich sind. Hat einer Erfahrungen diesbezüglich, oder Möglichkeiten von Mitfahrgelegenheiten.
Gruß
Heinz
wann kommst du in Biarritz an ?

Und von Bayonne nach Saint Jean Pie de Port gibt es am 13.05. 6 ( sechs ) Bahnverbindungen.

Von Biarritz nach Bayonne fährt regelmäßig ein Bus.

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Master
Beiträge: 190
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von Master »

Hola,
ganz vergessen das es auch noch express bouricot gibt

https://www.expressbourricot.com/

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Mefawue
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2024, 12:55

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von Mefawue »

Komme um 10:45 Uhr in Biarritz an.
Gruß Heinz
Master
Beiträge: 190
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von Master »

Mefawue hat geschrieben: 21. Apr 2024, 09:29 Komme um 10:45 Uhr in Biarritz an.
Gruß Heinz
dann hast du noch 4 Verbindungen von Biarritz nach SJPdP
Genau um 13:36
14:22
16:51
und 18:17

https://www.sncf-connect.com/app/de-de/ ... ts/outward

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 123
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Anreise SJPDP

Beitrag von FredMario »

13:36 ab Biarritz • 13:48 an Bayonne Das ist der TGV 8540 mit Reservierungspflicht. SNCF schreibt trotzdem 14,70 € bis Saint-Jean-Pied-de-Port...

Mario
Antworten