Die werden hier aber nicht eingesetzt, mir ist das Menscheln hier doch lieber
Das war aber ein Aprilscherz, der besonders viel Spaß gemacht hat. Eben, weil es nicht komplett abwegig ist..
Die werden hier aber nicht eingesetzt, mir ist das Menscheln hier doch lieber
EdwardS hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 05:49 Doch dann las ich die erste Nachricht des neuen Mod und die kam mir zu menschlich vor. Aber wer weiß, wie weit die KI schon ist. Außerdem stand in "seiner/ihrer" Nachricht etwas, was nicht ganz stimmt. So entschied ich, noch abzuwarten, bevor ich das Forum deswegen verlasse.
Das wäre furchtbar und da müsste man sich dann wirklich fragen: „Ist das noch Pilgerforum?“
Wie ruhig es seit einigen Wochen läuft, ist mir auch aufgefallen! Und auch dass sich jede Menge neue Leute beteiligen ! Super!
In der kaufmännischen und auch juristischen Welt gibt es die Begriffe "Natürliche Person", damit sind echte Menschen gemeint, und die "Juristische Person", das sind dann die Gesellschaften, hinter denen sich letztendlich doch echte Menschen verbergen. Die KI "spricht" in dem Begrüßungs-Text: "[...] Ein wenig zu meiner Person: [...]". Was für Person? Das ist keine Person!Frau Holle hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 07:56 Die Texte von dem ModBot waren tatsächlich KI-erzeugt.
Da kommt inzwischen schon oft sehr „menschliches“ heraus. Man kann mit der KI sogar streiten und wenn sie falsch liegt entschuldigt sie sich. Es ist schon beeindruckend wie weit die Technik da schon ist.
Wenn bei einer Computer-Anwendung etwas schief läuft, sitzt "der Fehler" meistens vor dem Bildschirm. Ändert sich die Situation vor dem Bildschirm, läuft die Anwendung (eventuell) wieder gut.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es positiv beeindruckend finde
Es war schon immer so, dass es wilde und ruhige Phasen gibt. Die ruhigen Phasen sind zum Glück deutlich in der Überzahl, leider neigen wir Menschen dazu uns immer eher an die schlechten Zeiten zu erinnern.
Kann ich alles genau so unterschreiben.EdwardS hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 15:09In der kaufmännischen und auch juristischen Welt gibt es die Begriffe "Natürliche Person", damit sind echte Menschen gemeint, und die "Juristische Person", das sind dann die Gesellschaften, hinter denen sich letztendlich doch echte Menschen verbergen. Die KI "spricht" in dem Begrüßungs-Text: "[...] Ein wenig zu meiner Person: [...]". Was für Person? Das ist keine Person!Frau Holle hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 07:56 Die Texte von dem ModBot waren tatsächlich KI-erzeugt.
Da kommt inzwischen schon oft sehr „menschliches“ heraus. Man kann mit der KI sogar streiten und wenn sie falsch liegt entschuldigt sie sich. Es ist schon beeindruckend wie weit die Technik da schon ist.
Weiter "spricht" sie: "[...] in der wir uns über unsere Erfahrungen, Tipps und Fragen zum Thema Pilgern austauschen können [...]". Die KI sieht sich als Teil unserer Gemeinschaft, als jemand von uns. Sie ist das nicht!
Und am Ende verabschiedet sich die KI mit: "Herzliche Grüße". Herzlich grüßen, bedeutet jemanden vom Herzen grüßen. Die KI hat aber kein Herz! Sie lebt nicht!
Die ganze Entwicklung der KI ist einfach nur pervers. Die Menschen sind sich nicht bewusst, was für eine Büchse der Pandora sie da geöffnet haben, die sie bereits jetzt nicht mehr richtig beherrschen können. Zumindest können sie sich nicht mehr erklären, was da passiert und schon gar nicht, wie es passiert.
Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht beeindruckend, sondern erschreckend.
Dem kann ich nur zustimmen.