Jakobsweg 2024 küstenvariation

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Nadja45 »

Hallo ich bin wieder da,
Hallöchen meine lieben,
nach langer Zeit bin ich wieder hier auf dem Forum gelandet, ich hoffe der ein oder andere hat mich noch in Erinnerung. Ich bin letztes Jahr im April den Camino Portugues gewandert und ich hatte eine mega schöne Reise. Es war zwar alles ein bisschen chaotisch aber letztendlich führen doch alle Wege zur Kathedrale oder?
Inzwischen ist sehr viel passiert, ich habe viele Entscheidungen getroffen, die ich im Nachhinein nicht bereut habe. Im Gegenteil, ich freue mich das ich diese Sachen zu meinen Gunsten entschieden habe. Der Weg letztes Jahr und das drumherum, diese Entscheidungen, es war sehr gut das ich dies gemacht habe alleine.Und immer wenn ich den Menschen von meinen Camino erzähle bekomme ich das Feedback, wenn ich davon erzähle strahlen meine Augen.
Fazit:
Der nächste Camino startet für mich am 17.Mai und es wird wieder der Portugues sein, allerdings diesmal der Küstenweg. Ist schon gebucht und ich werde ziemlich früh in Porto ankommen. Bin um zwanzig nach acht morgends schon da
Wie würdet Ihr das jetzt handhaben, warten bis in Porto die Herberge aufmacht oder schon direkt losgehen.
Da ich ja letztes Jahr Porto schon erkundet habe, denke ich es wird nicht viel neues geben oder?
Ich bin froh wieder hier zu sein und freue mich, lieben gruss nadja
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Pater Norbert »

Nadja45 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 13:51 Wie würdet Ihr das jetzt handhaben, warten bis in Porto die Herberge aufmacht oder schon direkt losgehen.
Da ich ja letztes Jahr Porto schon erkundet habe, denke ich es wird nicht viel neues geben oder?
Ich bin froh wieder hier zu sein und freue mich, lieben gruss nadja
Hallo Nadja,

ich habe nicht mehr auf dem Schirm, von wo du zu welchem Flughafen aufgebrochen bist.
Dein Post lässt mich denken: Du bist in der Nacht um 04:00 aufgebrochen.
Dann würde ich vermutlich in mich hineinhören, was der Körper sagt.
1. Herberge zum erholen und andere Ecken Portos kennenlernen.
2. Loslaufen und immer im Blick haben, wie weit es zur nächsten Ortschaft ist, wenn dein Körper sagt: Pause.

Für mich deutlich älterem Mann (wenn 45 dein Alter ist und nicht dein Geburtsjahr) käme der Gedanke nicht auf, gleich eine volle Tagesstrecke laufen zu wollen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Camineiro »

Moin Nadja,

zwischen 1 Tag in Porto verweilen und gleich eine komplette Tagesetappe abreissen liesse sich ja eine gemütliche Kurzetappe einflechten.
Wenn Dich nichts nach Porto zieht, würde ich den direkten Weg vom Flughafen zum Camingplatz Orbitur Angeiras nehmen.
Es gibt da verschiedene Varianten, wie man vom Terminal dorthin kommt.

Wenn ich es richtig erinnere bekommen Pilger an besagtem Campingplatz Pilgerrabatt auf die Unterkunft.

Außen um den Flughafen herum sind knappe 8km (ca. 1,5-2 Std.).
Die Variante durch den Tunnel unter der Start-und Landebahn durch könnte etwas kürzer sein.

Bild

Dort würde ich dann einen Strandtag verbringen.

Um bom caminho
Uwe
Nadja45
Beiträge: 26
Registriert: 10. Aug 2022, 05:26

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Nadja45 »

hey,

Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt entschieden und werde Deinen Tip befolgen.

Campingplatz Angeiras wird es werden und ich werde den Weg vom Flughafen aus gehen.

Schade ist es dann nur für den Stempel in Porto.

Aber ich denke auch so werde ich alles Stempel sammeln können.

Schöne Feiertage

Gruss >Nadja
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Frau Holle »

Achtung: Auf dem Campingplatz darf man offiziell nicht reservieren um den Pilgerrabatt zu bekommen.
u l t r e i a
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Matador_67 »

Ich werde dieses Jahr wohl vom Airport mit dem Bus Richtung Atlantik fahren.
Dann habe ich noch ca. 20km bis Povoa de Varzim.
Den ersten Stempel hole ich mir dann im Flughafen oder am Anfang meines echten Weges.

Bom Caminho und frohe Ostern
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Igor1961 »

Du kannst Dir in jedem Hotel einen ersten Stempel geben lassen. Unser erster war Hotel Aeroporto. Wir haben dort aber auch übernachtet, weil wir erst 21 Uhr gelandet sind.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Bea OsEu
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2024, 22:59

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Bea OsEu »

Ist das Hotel Aeroporto als Start akzeptabel?
Gruß Bea
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Igor1961 »

Habe dort schon zweimal übernachtet. Letztes Jahr sind wir spät angekommen und die haben uns ein Zimmer im Souterrain gegeben. Wollte nur schlafen und habe erst am nächsten Morgen meinen Unmut geäußert. Der Mensch an der Rezeption murmelte dann was von Booking.com. Hätte nur reinlaufen sollen und ohne booking buchen. Den Preis kann ich ja bei booking.com vorher anschauen. Wenn ihr dort übernachtet unbedingt im Restaurant Malheiro essen gehen. 95% Einheimische und super Essen. Wir haben nach der Bestellung als Gruß aus der Küche einen Riesenteller spanischen Rohschinken und frisches Brot bekommen, der anderswo allein schon 10 € kostet. Vom Hotel bis zum Restaurant sind es 150 Meter.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Jakobsweg 2024 küstenvariation

Beitrag von Frau Holle »

Bea OsEu hat geschrieben: 14. Apr 2024, 17:35 Ist das Hotel Aeroporto als Start akzeptabel?
Gruß Bea
Ich hab dazu hier kürzlich meine Erfahrung geschildert:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?p=43076#p43076

Ich kopiere den Text mal hier rein:

Das AirPorto Hostel ist total nett. Man wird am späten Abend noch freundlich begrüßt, bekommt morgens ein Lunchpaket hingestellt und es ist auch total süß da mit richtigem Pilgerherbergsfeeling, obwohl dort alle Menschen unterkommen, nicht nur Pilger.

Ich habe zweimal dort übernachtet, einmal bin ich sehr spät angekommen und einmal bin ich sehr früh abgeflogen. Der große Nachteil an dieser Herberge ist, dass die Zimmer gemischt und nicht nach Ankunft und Abreise sortiert werden. Das bedeutet, dass bis nach Mitternacht ein Trubel ist, weil viele Leute vom Flughafen ankommen (und in die oberen Betten müssen, weil unten alles belegt ist) und ab 3:00 Uhr nachts steht die Hälfte in der Herberge schon wieder auf, um zum Flughafen zu laufen (die schlafen natürlich unten), weil sie sehr früh abfliegen. D.h., dass es eigentlich nur ein bis 2 Stunden in der Nacht ruhig ist und man eigentlich immer den Gegenpart im Bett hat. Es sind Metallbetten, die so wackelig sind, dass man, wenn man einen leichten Schlaf hat auf jeden Fall aufwacht, wenn einer im Bett aufsteht.

Sobald einer die Zimmertür öffnet, geht im Flur ein sehr helles Licht an, dass den meisten ins Gesicht leuchtet und blendet. Ich bin davon immer aufgewacht.
Außerdem sind die Gäste in der Regel wenig rücksichtsvoll, so dass wirklich viel Krach herrscht oder die Tür offen stehen gelassen wird, damit man viel Licht hat.
Ich habe in beiden Nächten dort extrem schlecht und sehr sehr wenig geschlafen, aber es war so einfach vom Flughafen nur 10 Minuten laufen zu müssen und ins Bett fallen zu können. Ich glaube ein drittes Mal werde ich dort nicht übernachten, da ich es sehr anstrengend finde, fast die ganze Nacht wachzuliegen.

Wenn du bereit bist, nach deiner Ankunft noch in die Innenstadt zu fahren, dann kann ich das Lost Inn empfehlen, die haben soweit ich weiß eine 24 Stunden Rezeption und es liegt ganz dicht an der Kathedrale. Bequemer kannst du am nächsten Morgen kaum zum Start kommen. Allerdings öffnet die Kathedrale erst um 9 Uhr, wenn du da deinen Pilgerausweis holen möchtest kannst du dir am ersten Tag viel Zeit lassen und dann aber auch mit der historischen Tram, die die ersten Kilometer fahren. Das lohnt sich und die fährt ohnehin auch erst ab 9 Uhr 🙂
u l t r e i a
Antworten