Franziskusweg Oktober 2024 - Mitpilger/-innen

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Tanja1969
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2024, 13:52

Franziskusweg Oktober 2024 - Mitpilger/-innen

Beitrag von Tanja1969 »

Hallo zusammen,

Im Oktober 2024 plane ich den Franziskusweg - von Florenz nach Assisi zu pilgern.

Ist jemand zur gleichen Zeit auf diesem Weg?

Freue mich von euch zu hören.

Gruß
_Tanja
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Franziskusweg Oktober 2024 - Mitpilger/-innen

Beitrag von Via2010 »

Liebe Tanja,

ich bin auf dem Franziskusweg von Florenz bis Assisi ab Ende Mai 2022 gelaufen. Die Italiener steigen meist erst ab La Verna ein, so dass es zuvor etwas einsamer sein dürfte. Für mich war das alleine Laufen aber kein Problem, habe bald Mitpilger unterwegs getroffen.

Der Weg ist durch viele Streckenalternativen/Varianten gekennzeichnet. Der Führer von Rother beschreibt einen anderen Weg als der Outdoor und wieder einen anderen als der Führer von Ochsenkühn. Der Outdoor ist in der Planung am dichtesten an den italienischsprachigen Führern und der Webseite dran.

Wenn Du nicht alleine laufen möchtest, wäre die sicherste Lösung ein Gruppenreise. Da gibt es auch diverse Angebote. Oder Du lässt es - wie ich - einfach darauf ankommen, was der Weg Dir an Begegnungen schenkt.

BC
Alexandra
Tanja1969
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2024, 13:52

Re: Franziskusweg Oktober 2024 - Mitpilger/-innen

Beitrag von Tanja1969 »

Liebe Alexandra,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Erfahrungen. Den Einstieg nach hinten zu legen und nicht direkt bei Florenz zu beginnen hatte ich mir bereits überlegt, da ich hier mit einem entfernten Bekannten in Kontakt war der den Weg vor 5 Jahren gelaufen ist.
Vielleicht brauche ich an dieser Stelle nur etwas mehr Vertrauen.

LG _ Tanja
Benutzeravatar
FredMario
Beiträge: 106
Registriert: 4. Mär 2024, 20:12
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Franziskusweg Oktober 2024 - Mitpilger/-innen

Beitrag von FredMario »

Liebe Tanja,

das Santuario della Verna ist der Ort des Franziskusweges mit der größten Spiritualität. Hier soll Franziskus der Legende nach die Wundmale Christi empfangen haben, was ihn zum Heiligen beförderte. Assisi ist dagegen zum großen Teil Tourismus. Es würde sich also für dich lohnen, nicht nur in La Verna zu beginnen, sondern dort gleich noch einen Aufenthaltstag einzulegen.

Es ist genau so, wie es Alexandra geschrieben hat; die Italiener beginnen den Franziskusweg meist in La Verna und nicht in Florenz. Den Franziskusweg schon in Florenz zu starten ist die Erfindung eines wanderfreudigen Niederländers. Lach...

Pace e Bene

Mario
Antworten