Bahnhof wechsel Paris

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Hallo,
kennt sich jemand aus mit dem Wechsel des Bahnhof Paris Est zum Paris Montparnasse?
Ich habe nur 1 Stunde und 26 Minuten Zeit dafür und finde das schon sehr knapp für das ich mit der Ubahn fahren muss.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Anhalter »

Das ist in 1h26 gut zu schaffen. Die Metro selber fährt 30-40 Minuten ca. Die Fahrkartenautomaten sind etwas eigen in der Bedienung und da bildet sich gerne mal eine Schlange (falls möglich Metro Ticket schon im Zug nach Paris kaufen), die Orientierung zur richtigen Metro und dann in Montparnasse ist auch nicht ganz optimal, aber ich hab das auch schon mit weniger als 1h Umsteigezeit geschafft.
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Das mit dem U-Bahn Ticket im Zug kaufen habe ich auch schon mal gehört. Stimmt das, dass man das Ticket im Bordrestaurant kaufen kann ?
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilger OllO »

... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Gertrud »

Hallo,

viewtopic.php?p=37332#p37332
Hier habe ich den Bahnhofswechsel genau beschrieben.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Matten »

Es ist wirklich gut zu schaffen.
Wenn Du im Zug kein Ticket kaufen kannst, weil es ein DB-Zug ist, solltest Du schauen, ob ein Schalter geöffnet ist.
Ich spreche kein französisch, aber “Deux Billettes a Montparnasse” haben 2017 gereicht. 😃
Da mussten wir nicht an den Automaten.
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von angel2969 »

hallo,
Schalter ist wirklich einfacher, war beim ersten Mal am Automaten auch überfordert, danach war ich noch mehrmals in Paris zu Besuch bei meiner Tochter und bin ab da dann auch gut mit den Automaten klar gekommen.
bc angel
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilgerbär »

Rainer1 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 13:32 Das mit dem U-Bahn Ticket im Zug kaufen habe ich auch schon mal gehört. Stimmt das, dass man das Ticket im Bordrestaurant kaufen kann ?
Ja. Allerdings nur Einzeltickets, Gruppenkarten o.ä gibt es nur an den Schaltern. Und die Metro fährt im Takt weniger Minuten, so dass du mit 1h26 ausreichend Zeit haben solltest.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Pilgerbär »

Pilgerbär hat geschrieben: 22. Mär 2024, 05:14
Rainer1 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 13:32 Das mit dem U-Bahn Ticket im Zug kaufen habe ich auch schon mal gehört. Stimmt das, dass man das Ticket im Bordrestaurant kaufen kann ?
Ja. Allerdings nur Einzeltickets, Gruppenkarten o.ä gibt es nur an den Schaltern. Zumindest in den französischen Zügen, DB kann ich nichts zu sagen.

Und die Metro fährt im Takt weniger Minuten, so dass du mit 1h26 ausreichend Zeit haben solltest.
Ultreya, euer Pilgerbär
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Auf verschiedene Weise habe ich das Ticket gekauft:

1. Lange Schlangen vor dem Schalter. Daneben boten Leute Tickets an. Habe es riskiert und es hat geklappt
2. Etwas länger angestellt und am Schalter gekauft. Klappt prima.
3. Am Automaten gekauft, klappte gut aber dauerte etwas länger und es warteten viele, dass ich fertig wurde. :-)
4. Beim Schaffner im ICE nach Paris.. Die beste Möglichkeit.

Buen Camino
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von TimCamino »

Vor 2 Jahren dachte ich auch, dass unser Anschluss in Montparnasse etwas knapp ist. Wir sind darum mit dem Taxi von Est nach Montparnasse gefahren ... und es war eine Katastrophe. Wir standen ewig im Stau. Im Gegensatz zur populären Fahrrad-Bubble-Meinung ist Paris nach wie vor eine Autohölle. Darum lieber immer Metro. :-)
Rainer1
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2024, 18:21

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Rainer1 »

Kick2007 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 06:54 Ola,
Auf verschiedene Weise habe ich das Ticket gekauft:

1. Lange Schlangen vor dem Schalter. Daneben boten Leute Tickets an. Habe es riskiert und es hat geklappt
2. Etwas länger angestellt und am Schalter gekauft. Klappt prima.
3. Am Automaten gekauft, klappte gut aber dauerte etwas länger und es warteten viele, dass ich fertig wurde. :-)
4. Beim Schaffner im ICE nach Paris.. Die beste Möglichkeit.

Buen Camino
Kick
Ich glaube das ich Tor 4 nehme :) und hoffe der Schaffner versteht mich!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Shabanna »

Ich hab mir die App runtergeladen, damit lässt sich das Ticket problemlos kaufen und Schlangen im Bordrestaurant oder am Automat belasten mich überhaupt nicht :)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 414
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Walter »

... und als provokanten Beitrag – man kann auch laufen.
Mit flottem Schritt schafft man den Weg in einer Stunde.
Ich bin gelaufen. :D

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahnhof wechsel Paris

Beitrag von Camineiro »

Walter hat geschrieben: 22. Mär 2024, 14:26 ... und als provokanten Beitrag – man kann auch laufen.
Mit flottem Schritt schafft man den Weg in einer Stunde.
Ich bin gelaufen. :D

Gruß Walter
Man sollte sich dann nur nicht durch Sehenswürdigkeiten und Strassencafés ablenken lassen. 😉

Ich habe den Weg von Bahnhof zu Bahnhof auch schon mehrfach zu Fuß zurückgelegt.
Antworten