Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo,

seit November stand mein Entschluss fest, ursprünglich April, jetzt wird es Anfang März, den Camino Portugues da Costa zu gehen.
Ich bin (war) nicht sonderlich trainiert und stark übergewichtig.
Nach meinem Entschluss habe ich alle möglichen Infos (Packlisten, Ausrüstung etc.) durchstöbert und gesammelt.
Meine Packliste war jetzt im Januar komplett und alle Sachen die noch zu besorgen waren da.
Die Sorge stieg mit jedem Gramm. Da das Wetter im März noch sehr unbeständig sein kann, kamen Fragen auf, Regenjacke, Hose Poncho, Schuhe Goretex oder nicht, Schlafsack warm oder eher kühler?
Ich habe dann alle Sachen durchgetestet, Wanderungen stundenlang durch den Regen ohne GoreTex Schuhe in Trailrunnern, schlafen im sehr kühlen Schlafzimmer mit Schlafsack, Wanderungen mit komplett gepacktem Rucksack....
Das mag der ein oder andere als, den Camino zu zerdenken empfinden, aber mir hat es sehr viel Sicherheit gegeben.
Ich weiß jetzt genau was ich brauche und was nicht. Meine Packliste ist auf 9,4kg ohne Essen/Trinken geschrumpft (OK nicht Ultraleicht aber meine Kleidung wiegt auch etwas mehr als Gr. 38) und Schlafsack & Rucksack schlagen schon mit 2,3kg zu buche. Ich weiß jetzt, dass ich meinen Rucksack komplett gepackt inkl. Wasser & Verpflegung 11-12kg ohne Probleme tragen kann, ich ohne Probleme auch ohne Goretex Schuhe gehen kann und trotzdem keine nasse und kalte Füße habe und das für mich der Poncho mit Regenhose die bessere Wahl ist, nachdem die Regenjacke bei Dauerregen das Atmen eingestellt hatte.
Die Nacht vor meiner 1. Wanderung mit Camino Original Rucksack & Gewicht habe ich kaum geschlafen aus Sorge, was machst du, wenn das nicht klappt. Danach war ich so erleichtert und glücklich, dass ich mich jetzt richtig auf den Camino freuen kann. Meinen Mann und Sohn hat es auch ein bisschen beruhigt ;-).
Ich würde es so jederzeit wieder machen.
Der Countdown läuft, noch 25 Tage dann geht es endlich los und ich freu mich auf das, was der Camino alles so mit mir vor hat.
Janine
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von beliperegrina »

Hallo,
Du hast dich ja echt gut vorbereitet. Schön, dass sich das für dich schon jetzt auszahlt durch mehr Zuversicht.
Vielleicht kannst du auf die Regenhose noch verzichten, wenn dein Pocho nicht zu kurz ist, deine Wanderhose schnell trocknet und du vielleicht ein Paar Gamaschen mitnimmst.
Ansonsten bleibt mir nur der Tipp, die ersten Etappen bewusst kürzer zu planen, als du sie eigentlich bewältigen könntest. Das fällt etwas schwer, aber es zahlt sich aus, wenn dein Körper sich langsam auf die Dauerbelastung einstellen kann. Wenn du in dich hineinhörst, wirst du merken, was möglich ist und dir gut tut.
Buen camino, Beate
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von angel2969 »

h,
gute vorbereitung gibt dir sicherheit, im übrigen schließe ich mich dem Rat von Beate an und laufe am Anfang kürzere Etappen, obwohl es einen in den Füßen juckt, diese Empfehlung hatte ich vor meinem ersten Camino auch bekommen und beherzigt und bin bis auf eine Blase am letzten Tag, nach 6 Wochen in Santiago angekommen. ich wünsche dir eine tolle Erfahrung
bc angel
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Tritta »

Hallo Heppipilgrim,

du scheinst gut vorbereitet zu sein für deinen ersten Camino. Und ja, solche Übungsläufe bringen Sicherheit. Auch ich hatte die vor meinem ersten Camino in Spanien.

Aus meiner Sicht könntest du die Regenhose weglassen. Du hast bestimmt Hosen aus einem schnelltrocknenden Material, oder?

Selbst wenn die nass sind, kann man damit noch stundenlang laufen. Was ich bei Regen auch empfehlen kann: eine Shorts mit Leggins drunter.

Würde mich freuen wenn du berichtest wie es dir auf deinem ersten Camino ergangen ist. Alles Gute.

Buen camino.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von angel2969 »

hallo tritta,
warum empfiehlst du eine Leggins mit Shorts als Kombi, finde ich interessant, da ich gerade meine Ausrüstung für Frankreich ab April zusammenstelle.
bc angel
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Tritta »

Hallo Angel,

diese Kombi fühlt sich (für mich) an einem Tag mit Dauerregen, angenehmer an. Nasse Hosenbeine, auch wenn es Funktionsmaterial ist, schlabbern :lol: sonst ständig an den Beinen.
Wenn es immer mal wieder aufhört zu regnen und die Hosenbeine schnell abtrocknen ist das natürlich egal.

Das Laufen mit ner zusätzlichen Regenhose find ich sehr störend. Kenne ich nur vom Fahrrad- und Motorradfahren, daher hab ich solche auch nie beim Wandern an.

Die Kombi ist ansonsten
-gut als Zweithose geeignet, ist auch leichter. 8-)
-an Tagen wo es morgens noch sehr kühl ist und es mittags aber warm zu werden verspricht ne gute Lösung. (Ich finde das Abzippen bei mehrteiligen Hosen sehr lästig. :shock: )
-die Leggins ist auch prima zum Wärmen im Schlafsack, in ungeheizten oder wenig geheizten Unterkünften.

Hab in einer meiner alten Packlisten gesehen, dass ich auch schon mit nur zwei Shorts und einer Leggins unterwegs war.
Ach ja, und in der wärmeren Jahreszeit nehm ich anstatt Leggins auch mal nur ne farbige Strumpfhose mit. Ist noch einen Ticken leichter.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von angel2969 »

Danke schön, für deine umfangreiche Antwort,
da ich nicht als leichtgewicht unterwegs bin, stören mich auch die abzippbaren Hosenbeine bzw. deren Reissverschlüsse.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen, denn dann spare ich noch ein paar Gramm und ersetzt die zweite Wanderhose
bc angel
Dernasenach
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jul 2019, 22:03

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Dernasenach »

Hallo Angel,

nach den ersten Tagen wirst du feststellen was an Ausrüstung/Bekleidung überflüssig ist oder doch nicht benötigt wird. Das kannst Du ja in Herbergen für andere Pilger "loslassen".

Du bist in einem Europäischen Industrieland unterwegs, wenn Du merkst das etwas fehlt oder ersetzt werden müsste
dann kannst Du es ja dort kaufen.

Wie auch immer ... guten Weg!
Ro
Still going ! Immer der Nase nach
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps. Mit der Regenhose überlege ich mir wirklich nochmal. Obwohl diese in Kombi mit meiner Wanderhose beim Regenlauf null Feuchtigkeit an den Beinen verursacht hat. Ich werde das kurz vor Abflug entscheiden, wenn ich wieder etwas genauere Wetterprognosen habe.
Das Gewicht von 300g ist schon überlegenswert. Ich werde auf jeden Fall berichten wie mein 1. Camino war.
Vielen lieben Dank!

Ich sende Euch ein Lächeln! :D

Janine

Die Menschen lächeln überall auf der Welt in der selben Sprache. (Zitat Sergio Bambaren )
Monoeagle
Beiträge: 183
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Monoeagle »

Ich hatte mich bewusst gegen eine Regenhose entschieden. Denn ist sie dicht, wirste nicht von außen nass sondern von innen. ;)
Meine Kombi war Poncho, sehr dünne Regenjacke und ein Hosenmaterial wo das Wasser eher abläuft als das man sofort bis auf die Knochen nass ist.
Am Ende heißt die Devise aber DU musst testen was dir liegt. :)

Buen Camino
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von Superfrauandrea »

schön, von dir zu lesen.
apropos Übergewicht: meinen ersten Camino 2007 bestritt ich mit sage und schreibe 125 Kilo...... ja, ich tat mir schwer aber ich habs geschafft.
2009 beschloss ich, vor dem nächsten Camino zumindest 1 Rucksack abzunehmen - und habe dann auch 12 Kilo geschafft. Die Motivation war stark.

ich wünsche dir eine gute Zeit und freue mich auf deine Erlebnisse.
lg. Andrea
juhulosgehts
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mär 2024, 13:51

Re: Meine Vorbereitung als Camino Anfänger

Beitrag von juhulosgehts »

Na, das ist ja genau das, wofür ich mich hier angemeldet habe! Danke, dass ich hier so mitlesen darf. Toll!
Antworten