Mont-Saint-Michel wieder eine Insel

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
PrinzKeksdose

Mont-Saint-Michel wieder eine Insel

Beitrag von PrinzKeksdose »

Gerade beim Surfen im Netz auf den 2 minütigen Film gestoßen. Die steigende Flut hat MSM wieder zu einer Insel werden lassen. Die verbindende Brücke ist ebenfalls nicht mehr passierbar. Faszinierendes Naturschauspiel.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mo ... -1.6446995
andreawandern

Re: Mont-Saint-Michel wieder eine Insel

Beitrag von andreawandern »

Guten Morgen,

Ich konnte nicht auf das Video zugreifen, was schade ist. :(
Ich war vor ein paar Jahren auf dem Mont-Saint-Michel, ich konnte die Abtei, das Dorf und seine Stadtmauern sowie die Wege der Bucht besichtigen, es war unvergesslich.
Hatten Sie bereits die Gelegenheit, die Bretagne zu besuchen? Es gibt auch andere Pilgerwege wie die Routen nach Saint-Jacques-de-Compostelle in der Bretagne und den Tro Breizh :D
Fuchssoest

Beitrag von Fuchssoest »

Guten Morgen,
bin gerade das 1 mal auf / in diesem Forum!
Möchte mit meiner Freundin ( beide mittleren Alters und Freizeit Spaziergängerinnen 😁) den "alten Pilgerweg" von Rouen nach M.St.Michel gehen.
Haben Sie da Erfahrungswerte/Tipps ?
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Pilger OllO

Beitrag von Pilger OllO »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurer Wahl des Weges. Ich bin diesen Weg zwar noch nicht gelaufen, kenne aber die Region von Urlauben. Auf Youtube habe ich mal ein Filmchen über diesen Weg gesehen, finde ich aber auf die Schnelle nicht. Ansonsten schau mal diesen Thread: viewtopic.php?t=1932

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
FredMario

Beitrag von FredMario »

Ich bin September 2022 von Rouen zum Mont-Saint-Michel gelaufen.

Hier meine Webseiten dazu...

Damals war mein Knie noch nicht operiert, daher die zahlreichen Shortcuts (rot); meine beiden Mitpilger sind immer die volle Strecke gelaufen. In Trun gab es keine Unterkunft, daher die Lösung mit dem Bus und zwei Nächte in Vimoutiers. Nach fast drei Wochen Einsamkeit dann übers Watt (mit Führung) die Ankunft auf dem Mont-Saint-Michel - ein Kulturschock erster Ordnung...

Bild

Die anschließende Pilgerreise von Paris nach Chartre und den Aufenthalt in Paris mit Besuch von Romy Schneiders Grab in Boissy-sans-Avoir musste ich wegen Knieschmerzen leider ausfallen lassen. Am Anfang gab es noch einige Tage in und um Bayeux; da hat das Knie noch mitgemacht (dank Leih-E-Bike).

Mario
“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust (À la Recherche du Temps Perdu, Vol. 5, La Prisonnière)
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Fuchssoest hat geschrieben: 1. Aug 2024, 11:31 Guten Morgen,
bin gerade das 1 mal auf / in diesem Forum!
Möchte mit meiner Freundin ( beide mittleren Alters und Freizeit Spaziergängerinnen 😁) den "alten Pilgerweg" von Rouen nach M.St.Michel gehen.
Haben Sie da Erfahrungswerte/Tipps ?
Würde mich über eine Nachricht freuen.
Im Netz gibt es die Landkarte https://i1.wp.com/pelerinsdecompostelle ... 512%2C1210
Schon mal auf http://pelerinsdecompostelle.com/associ ... mpostelle/ geschaut?Da gibt es auch Daniel Crochemore Tel. 02-35-37-22-39 email daniel.crochemore0161@orange.fr , der als Organisator für die Association Rouen Saint Jacques de Compostelle auftritt. Er kann wohl was zu deiner Frage sagen.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Aug 2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Auf facebook gibt es auch was: https://www.facebook.com/rouensaintjacques/
BC
Franz
Fuchssoest

Beitrag von Fuchssoest »

Hi,