Triacastela - Sarria

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
fraumitzopf
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2023, 20:59
Wohnort: Thüringen

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von fraumitzopf »

Ja, die Herberge in Samos ist sehr schön und irgendwie ursprünglich. Die Wandmalereien - wundervoll.

Die Herberge an sich allerdings sehr kalt, ist halt ein altes Klostergemäuer.
Man kann eben oft nicht alles haben - schön UND warm :)
2016 Burgos-SdC
2019 SJPdP-Burgos
Plan 2024 Burgos-SdC
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Triacastela - Sarria

Beitrag von Gertrudis »

Die "wundervollen" - wenn man das so sehen möchte - Wandmalereien im Kreuzgang des Klosters Samos zeigen Geschichten aus dem Leben des Heiligen Benedikt, aber sie erzählen auch von einem Teil der Geschichte des Klosters, von dem man heutzutage nicht mehr so gerne spricht.
Unter den abgebildeten Personen sind einige Herren portraitiert, die dem Caudillo Franco sehr verbunden waren.

Das Kloster war nämlich einem Brand zum Opfer gefallen:

"Am 24. September 1951, und als Folge der Explosion eines gigantischen Alkoholtanks, aufgrund der Rücksichtslosigkeit, die von einem der Mönche begangen wurde, während er Liquor Pax herstellte, zerstörten die Flammen das gesamte Innere des Klosters und retteten nur die Kirche und die Außenwände.
"
(Google-Übersetzer :lol: , Quelle:https://fnff.es/historia/1960-el-caudil ... arallobre/)

Dank der guten Beziehungen der Mönche zum "Caudillo de Espana" wurde aber das Geld für den Wiederaufbau erfolgreich beschafft:

"Der Wille des Eisens, die Beständigkeit und der Glaube von Pater Mauro, führte ihn wieder zum Wiederaufbau des Klosters, mit einer kleinen Gruppe von Mönchen - die anderen verlegten sie vorübergehend an andere Orte, die von der Ordnung regiert wurden - unter dem war der Vater Juan Monlein, Architekt und Industrieingenieur, der entscheidend im Umbau war, er wandte sich in die Arbeit. Er besuchte mit Plänen den Palast von El Pardo, den Caudillo de Espana, mit Plänen, die die Regierung der Nation entscheidend einbeziehen würde, die sogar ein beliebtes Abonnement in ganz Spanien beginnen würde, das einen enormen Empfang hatte, der 1953 begann. "

Franco kam dann auch samt Gefolge und eröffnete das Kloster höchstselbst mit großem Trara.
https://www.youtube.com/watch?v=1ZPE4OrY3LQ


Aber es gibt auch Dinge, die mir den Ort sympathisch machen - die Kirche ist "Santa Gertrudis" geweiht :D (und die Statue der Xertrudis ist flankiert von meiner 2. Namenspatronin, Mathilde - wobei wohl die Mystikerin Mechthild gemeint ist -, und von Hildegard von Bingen)

Und dann gibt es im Dorf noch diesen schönen Brunnen mit der Pilgerfamilie, mit Pilgermama, Pilgerpapa und Pilgerkind :P
Antworten