Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
MmeChemin
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2024, 17:04

Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Beitrag von MmeChemin »

Hallo liebe Pilger

Kennt hier jemand den alten Pilgerweg nach Belfort über Etuefont?
Wir überlegen auf unserem Weg nach Cluny die Strecke zu gehen, da sie landschaftlich recht schön zu sein scheint, ich habe nur etwas Bedenken, weil es wohl auch durch ein Sumpfgebiet geht und ich wollte mal hören, wie schlimm die Strecke nun wirklich ist.
Über Bellemagny hat man ja mehr Strasse, denk ich....
Also, wer kennt die Strecke?
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Beitrag von Hans-Jörg »

Der Weg über Etuefont gilt nicht mehr als offizieller Jakobsweg, verläuft aber landschaftlich schön auf markierten Wanderwegen. Der Weg durch das Sumpfgebiet ist im Normalfall problemlos zu begehen.

Im Pilgerführer https://www.jakobsweg-team.de/shop/details/th-cl.htm ist der Weg noch beschrieben.
HG Hans-Jörg
MmeChemin
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2024, 17:04

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Beitrag von MmeChemin »

Danke Dir Hans-Jörg :)
Bist Du selbst dort gewesen?
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Beitrag von Hans-Jörg »

Bist Du selbst dort gewesen?
Ja, habe zusammen mit Bertl Burkhardt den Pilgerführer geschrieben. Damals konnte man noch im Kloster St. Nicolas übernachten.Weil dieses Kloster leider geschlossen wurde, wurde der Weg über das Kloster Bellemagny verlegt.
MmeChemin
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2024, 17:04

Re: Pilgern bis Belfort über Etuefont?

Beitrag von MmeChemin »

Lieber Hans-Jörg
Vielen Dank für die Antwort! Da müssen wir dann wirklich überlegen, welchen Weg wir gehen werden.
Zur Zeit tendiere ich zu Bellemagny, mein Freund zu Etuefont...
Antworten