Welche Schuhe?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Welche Schuhe?

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Schuhauswahl für den Camino Frances, den ich im  Mai zum 7. Mal angehe. Aber ich bastel immer an Veränderungen meiner Ausrüstung. Ich stehe nun vor 2 Alternativen:

1. Trekkingschuhe Quechua MH500 von Decathlon. Habe bislang immer solche Schuhe getragen und bin gut damit klar gekommen, aber so bequem wir Nr. 2 sind sie nicht. Jedoch sind sie waterproof bis zu einem gewissen Grade.

2. Jack Wolfskin Trekking Schuhe MTN Kiker LT low. Vorteile sind das sie besonders bequem und weich gefüttert sind, zudem ist das Paar 70g leichter als Nr. 1. Nachteil ist das sie keine wasserdichte Membrane haben.

Ich habe recht unempfindliche Füsse und ganz selten Blasen. Beide Paar Schuhe sind neu und nur kurz eingelaufen. Nach rund 1000km nehme ich keine gebrauchten Schuhe mit auf den nächsten Camino da ich die Sohle etwas einseitig ablaufe.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich kann mich halt noch nicht entscheiden.

Liebe Grüße
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Mimmy2022 »

So wie es verstehe spricht für die Decathlon Schuhe nur, dass sie wasserdicht sein sollen. Von daher rate ich zu den anderen. Wenn die Schuhe unbequem sind, dann macht das Laufen auch keinen Spaß...!

Die anderen kann man immer noch mit Spray und Wachs behandeln. Dann halten die auch mehr aus.
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo Mimmy22,
Danke für den Hinweis.
Ich habe nun die Schuhe imprägniert, mit einem Spray. Wie lange wird diese Imprägnierung bei Regen halten da es unterwegs sicher schwierig ist nach zu imprägnieren?
Wachsen kann man wohl eher nur Lederschuhe?

LG
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Mimmy2022 »

Peter_S55 hat geschrieben: 15. Jan 2024, 18:59Wie lange wird diese Imprägnierung bei Regen halten da es unterwegs sicher schwierig ist nach zu imprägnieren?
Wachsen kann man wohl eher nur Lederschuhe?
Das hängt von verschiedenen Dingen ab, vorallem wie stark und lange es dann mal regnet.

Wachsen kann man im Grunde alles. :) Bei meinen Stiefeln, ist z. B. der Laschenbereich nicht aus Leder und das habe ich dann auch mal ordentlich gewachst. Wie hilfreich das war, kann ich nicht genau sagen. Hängt vermutlich auch vom Wachs ab und wie man es aufbringt.
Bei Wachs sage ich immer: möglichst warm, damit es tiefer eindringen kann. Nur nicht mit der Wärme übertreiben. :D

Ich würde auf jeden Fall empfehlen noch ein zweites Mal zu imprägnieren, doppelt hält besser. Zum einen die Menge die im/auf dem Schuh landet und es kann immer sein, dass man versehentlich eine Stelle nicht ordentlich erwischt hat.
Danach dann den Schuh wachsen, falls dich der Gedanke nicht zu sehr abschreckt. :)
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Matten »

Es kommt auf die Temperaturen an. Eine Goretexmembran macht Schuhe nicht bloß wasserdicht, sondern es soll ja auch die Feuchtigkeit die der Fuß abgibt, an die Umgebung abgegeben werden. Wenn kein Temperaturgefälle vorhanden ist, funktioniert die Membran nicht mehr. Deshalb solltest Du abschätzen, welche Temperaturen Dich auf dem CF vermutlich erwarten und dann Deine Entscheidung treffen.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Gertrudis »

Im Mai ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter gut und warm ist, relativ hoch, denke ich.
Sollte es doch richtig nass werden, kann man mit Plastiktüten an den Füßen in die Schuhe rein. Oder wenn Du noch Plastikschlappen bzw Sandalen dabei hättest, mit denen Du auch gehen kannst, könntest Du Gewitterschauer damit überbrücken, während die Wanderschuhe unterm Poncho im Trockenen bleiben... Das sind meine Methoden.
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Peter_S55 »

Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde die Jack Wolfskin Schuhe bevorzugen und sie wetterfest machen. 2 Paar PES-Trekkingsocken drunter und die Füße können kaum nass werden, weil auch die Socken wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Liebe Grüße
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von beliperegrina »

Wenn stärkerer Regen droht, zippe ich meine Hosenbeine an, denn ansonsten läuft das Wasser an den Beinen runter in die Socken, die sich schnell vollsaugen. So wird jeder Schuh nass 🤪
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Matten »

Peter_S55 hat geschrieben: 16. Jan 2024, 10:38 Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde die Jack Wolfskin Schuhe bevorzugen und sie wetterfest machen. 2 Paar PES-Trekkingsocken drunter und die Füße können kaum nass werden, weil auch die Socken wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Liebe Grüße
Peter
PES sagt mir nichts. Kannst Du mich bitte aufklären.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 99
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,

sorry, ich meinte Polyester. Also Kunstfaser, meist mit einem kleinen Anteil an Elastan um elastisch sich dem Fuss anzuschließen.
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Ulli
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jul 2022, 23:11

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,
Ich habe schon Erfahrungen mit vielen Schuhen gemacht und jetzt nicht das endgültige Modell gefunden.
Jeder Schuh wird nach einem langen Regentag irgendwann nass. Ist nur eine Frage der Zeit. Wichtig ist, dass Schuh und Socken schnell wieder trocknen.
Von Goretex Schuhen würde ich abraten. Wenn sie mal nass sind, dauert es tagelang bis sie wieder trocken sind Außerdem bekommt man furchtbare Stinkfüße 😱
Lederschuhe kann man wachsen bis zum abwinken. Das ist nur wasserabweisend. Außerdem geht ein Hauptvorteil, die Atmungsaktivität, durch zuviel Wachs verloren. Darüberhinaus sind sie furchtbar schwer.
Ich laufe seit ein paar Jahren in Altra Lone Peak OHNE GTX. Wenn es regnet werden die Füße nass und ein Stunde später sind sie fast wieder trocken. Mit Merinosocken bekommt man keine schweißigen Stinkfüsse. Dazu sind sie recht leicht. Vor allem aber haben sie „zero drop“ oder 0mm Sprengung. Das bedeutet, dass der Schuh keinen erhöhten Absatz hat. Damit läuft man mehr auf dem Vorderfuß. Muss man vorher üben.
Seit ich diese Schuhe trage und Max 8kg Gepäck habe, weiß ich nicht mehr was Blasen sind. Dafür kannte ich sie gut.
Viele Grüße
Ulli
Antworten