VIA TURONENSIS 2024

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Holger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Dez 2022, 12:41
Wohnort: Hamburg

VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Holger »

Nach einigen Pilgererfahrungen in Deutschland und Spanien und zuletzt in Italien (Via Francigena: TOLL!!) möchte ich jetzt das Pilgern in Frankreich erleben und will von Paris nach Bayonne auf der VIA TURONENSIS pilgern. Wahrscheinlich schon ab Ende April 2024. Ich weiss bisher wenig über das Pilgern in Frankreich. In 2020 bin ich von Eichstätt nach Strasbourg gepilgert, aber das hat für mich wenig Aussagekraft.

Wer hat aktuelle Pilgererfahrungen aus Frankreich und insbesondere auf der VT? Ich muss noch entscheiden, welche Art von Schlafsack ich mitnehme und ob ich weiterhin ohne Smartphone pilgern kann. Ja, ja: Alle sagen immer: DAS GEHT NICHT! Tatsächlich bin auch auch in allen Corona-Jahren alle Wege ohne Telefon, ohne Reservierung etc unterwegs gewesen. Aber dieses Jahr auf der Via Francicena war das kaum noch möglich. Sind eigentlich zumindest einige Pilger auf der VT unterwegs oder ist das eine ganz einsame Angelegenheit?

Na, wie auch immer: Alle Rückmeldungen sind mir sehr willkommen. Auch die von Leuten, die wie ich im nächsten Jahr aufbrechen wollen. Vielleicht können wir uns auf dem Weg treffen.

Herzliche Grüsse, Holger
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Simsim »

Die Via Turonensis ist kaum begangen. Französisch-Kenntnisse sind hilfreich. Ohne Smartphone geht natürlich, ist aber aufwendiger (was waren Deine speziellen Schwierigkeiten auf der VF?) . Zwei Freundinnen von mir sind vor zwei Jahren von Deutschland bis Finisterre mit Hund und ohne Smartphone gepilgert. Nur ein altes Handy für den Notfall. Sie liefen über Vézelay und den Camino den Norte.
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 53
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Kater »

Hallo Holger,

Die Via Turonesis war ich im Aril 2018 per Fahrrad gepilgert … zumindest bis Saintes. Dann war der Urlaub vorbei.

Mit dem Wetter hatte ich damals großes Glück, denn es war nicht allzu kalt. Könnte natürlich auch anders kommen.

Auf andere Pilger war ich erst an der Loire gestoßen, aber es waren wirklich nur sehr wenige. Ok, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, trifft man ohnehin auf viel weniger Pilger. Ist nicht vergleichbar mit Pilgern zu Fuss.

Die Strecke ist aber wunderschön und einigermaßen flach.
Auch finde ich, dass Frankreich einfach ein tolles Land ist. Habe mit den Menschen dort gute Erfahrungen gemacht … auch wenn mein Französisch ziemlich limitiert ist.

Dir weiterhin viel Freude bei deiner Vorbereitung.

Viele Grüße vom
Kater
Holger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Dez 2022, 12:41
Wohnort: Hamburg

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Holger »

Simsim hat geschrieben: 13. Dez 2023, 13:26 Die Via Turonensis ist kaum begangen. Französisch-Kenntnisse sind hilfreich. Ohne Smartphone geht natürlich, ist aber aufwendiger (was waren Deine speziellen Schwierigkeiten auf der VF?) . Zwei Freundinnen von mir sind vor zwei Jahren von Deutschland bis Finisterre mit Hund und ohne Smartphone gepilgert. Nur ein altes Handy für den Notfall. Sie liefen über Vézelay und den Camino den Norte.
Liebe Simsim, eher lästig als schwierig war für mich auf der ansonsten wunderbaren VIA FRANCIGENA, dass fast immer telefonische Anmeldung verlangt wurde. Dann stand ich angemeldet oft doch vor verschlossener Tür und musst nach einem Türcode oder Leuten telefonieren. In Italien wird halt recht viel und vor allem recht gerne telefoniert. Aber für Pilger ist nach meinen Erfahrungen Italien geradezu paradiesisch schön!
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Thüringer »

Hallo Holger
Geht ....ging mir mit den vorbuchen genauso, war auf der Turonensis vor Corona unterwegs. Habe oft mit Hilfe des Office de Tuorisme für den
selben Tag ne Unterkunft bekommen. Machmal haben mir die jeweiligen Gastgeber auf Bitte von mir eine Unterkunft gesucht. Einmal war es eine Sammelnr. , an der 6 Frauen beteiligt waren und ich hatte den Namen der betreffenden Madame vergessen :-(
Auch ich stand schon vor Unterkünften...Tür zu, keiner da und keiner tel. zu erreichen. Kann wenig französisch....mit englisch kommst du auch weiter.
Bin vier Mal durch Frankreich.....habe immer eine Unterkunft und hilfsbereite Menschen getroffen, wenns mal geklemmt hat.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Gertrudis »

Holger hat geschrieben: 2. Jan 2024, 10:50

Liebe Simsim, eher lästig als schwierig war für mich auf der ansonsten wunderbaren VIA FRANCIGENA, dass fast immer telefonische Anmeldung verlangt wurde. Dann stand ich angemeldet oft doch vor verschlossener Tür und musst nach einem Türcode oder Leuten telefonieren. In Italien wird halt recht viel und vor allem recht gerne telefoniert. Aber für Pilger ist nach meinen Erfahrungen Italien geradezu paradiesisch schön!
Hast Du in den Herbergen übernachtet oder privat?
Uns ist das jetzt auf der VF nicht passiert, dass wir bei den Pilgerherbergen vor verschlossenen Türen standen... (Ok, einmal kam der Pfarrer eine halbe Stunde zu spät zum Aufsperren...) Und man konnte sich auch häufig per WhatsApp oder Mail oder SMS anmelden...
Letzten Sommer hatten wir allerdings ein paar Privatquartiere/Pensionen schon im Voraus gebucht (wenn es keine Pilgerunterkunft gab und ich da aber unbedingt bleiben wollte, z.B. in Bagno Vignoni oder San Filippo 😅)
Ok, vielleicht off topic.
Zu Frankreich kann ich leider nichts sagen.
Holger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Dez 2022, 12:41
Wohnort: Hamburg

Re: VIA TURONENSIS 2024

Beitrag von Holger »

Allerseits herzlichen Dank! Aus persönlichen Gründen kann ich leider im April nicht los -- wohl erst im Spätsommer / Herbst. Ich wedr wohl doch wieder ohne Telefon und Vorbuchungen aufbrechen. Und ja: In der Regel treffen wir Pilger auf dem Weg doch immer auf freundliche Menschen und Lösungen liessen sich bisher immer finden.
Antworten