Wäschewaschen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Joker
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Wäschewaschen

Beitrag von Joker »

Hallo,
ich möchte Euch einen Ausrüstungsgegenstand vorstellen, den ich nicht mehr missen möchte:
den Scrubba washbag.

Das ist im Prinzip ein Beutel aus stabilem Kunststoff mit Verschluss und einem Ventil und dient zum Waschen der Wäsche.
Ich habe bei vergangenen Caminos die Erfahrung gemacht, dass es an den Waschbecken oft ein Gedränge gibt, gerade, wenn es die Herbergen mit dem Öffnen sehr genau nehmen. Dazu kam es manchmal, dass man nur unter fließendem Wasser waschen und spülen konnte.

In den Waschbag fülle ich Wasser (ca 2. Liter), gebe die Wäsche und Waschmittel dazu (bei mir Duschbad), verschließe den Beutel, lasse am Ventil die Luft raus und knete dann den Sack ca 3-5 Minuten. Durch die inne liegenden Noppen habe ich einen Waschbretteffekt.
Das ganze wiederhole ich mit klarem Wasser zum Spülen.
Nach ca 10 Minuten und ca 4 Liter Wasser bin ich fertig.
Den Beutel fülle ich und mache dann den Wasserhahn frei. So blockiere ich nicht den Wasserhahn/Waschbecken.

Das Teil wiegt ca 40g und ist auch als wasserdichter Beutel nutzbar.

Der Beutel ist nicht ganz billig, aber ich nutze ihn auch auf Dienstreisen und bei allen anderen mehrtätigen Draußenaktivitäten.
Und ja, ich bin ein Fan sauberer Wäsche und kein Anhänger der "Einen-Wanderer-muss-man-riechen" Fraktion :D

Grüße
Joker
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Monoeagle »

Zum Wäschewaschen nutze ich den Tagesrucksack. Wenn man will kann man den vorher auf links drehen, Wäsche und Pulver mit Wasser rein Rollverschluss zu und schütteln. ;)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich habe immer einen wasserdichten Kompressionssack mit Luftventil dabei. Da sammel ich dann auch die Schmutzwäsche drin, falls ich mal nicht waschen sollte.

Und diesen fülle ich immer mit Wasser, packe noch etwas Seife dazu und lasse die Wäsche dann immer darin für 10-15 Minuten einweichen.

Danach im Seifenwasser die Kleidung hin unter her bewegen, ein wenig durchkneten und zum Schluss nochmal ordentlich auswaschen. Funktioniert ganz gut.

Die Lösung funktionert ganz gut für mich, aber der Sack wird leider immer weniger wasserdicht.

Hatte schon von Scrubba washbag gehört, aber das ist mir zu teuer, da bekomme ich mehrere neue der Säcke, die ich nutze. :) - Und die Lösung hat sich bei mir schon bewährt. :)

Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Simsim »

Ich benutze eine einfache Plastiktüte, falls nötig....
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Icecube84 »

Ich warte einfach ne halbe Stunde bis das Waschbecken frei is...
Spart Geld und Gewicht
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Tritta »

Icecube84 hat geschrieben: 1. Mär 2024, 09:44 Ich warte einfach ne halbe Stunde bis das Waschbecken frei is...
Spart Geld und Gewicht
Mache ich auch so.
Zusätzlich wasche ich kleine Teile wenn ich dusche unter selbiger.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1874
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Camineiro »

Man kann Wäsche auch während des Duschens waschen.

Quasi ein Abwasch :D
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Tritta »

Das hab ich ja so gemeint. :lol:
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Wäschewaschen

Beitrag von wanderer »

Und beim Duschen blockier ich damit auch direkt den Abfluss und hab gleich zusätzlich mein abendliches Fussbad :lol:
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Tritta »

Einmal hatte ich auch schon so nen Stöpsel für den Abfluss dabei. :P
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Gertrudis »

Die Tüte, in der die schmutzige und nachher nasse Wäsche transportiert wird, eignet sich, zusammen geknüllt, auch gut als Stöpsel für den Abfluss :P
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Anne136 »

2008 habe ich die Stampfwäsche auf dem Frances kennengelernt. Mit allen Klamotten unter die Dusche, ordentlich einseifen, oder direkt alle Klamotten auf den Boden der Duschwanne und dann normal duschen und derweil auf der Wäsche rumtreten. Klappt auch.
In 3000 Caminokilometern habe ich noch nie Probleme beim Waschen gehabt. Höchstens beim Trocknen und dann hatten wir das alle. Es hat geschüttet, alle waren verschlammt und dreckig und es gab keinen Platz in der Herberge zum Wäschetrocknen. Also Schuhbänder zusammengeknotet und zwischen die Betten gespannt um wenigstens die dreckige Wäsche trocknen zu können.
Monoeagle
Beiträge: 184
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Wäschewaschen

Beitrag von Monoeagle »

Letztes Jahr 5m Dyneema(1,2g/m) Wäscheleine mitgehabt und das war sehr gut.
Nächstes Jahr kommen 10m mit. =)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten