musikalisches Handgepäck (:-)

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Lara »

Liebe Mitpilger,
ich bin auf der Suche nach einer besonders leichten Flöte oder einem ähnlichen kleinen Musikinstrument, das mir die Pilger Pausen versüßen bzw. mich in schwierigen Momenten wieder erden darf. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?

Bon Camino..aus Hessen..

.. kommt hier vielleicht noch jemand aus Hessen (:-)
.. Ach ja, ich sehe das auch so: Nicht das Losgehen ist die größte Schwierigkeit.. sondern das Zurück kommen..
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von CyrusField »

Piccoloflöte oder Tin Whistle fallen mir da ein. Ich weiß aber nicht, nach welcher Art Flöte Du suchst? Die Piccolo ist ja eine "Mini-Querflöte", während die Tin einer Blockflöte ähnelt. Das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Arten.

Ansonsten eine kleine Panflöte? Oder vielleicht sogar eine Mundharmonika für die Hosentasche?

Wenn es nur ums Gewicht geht: Eine Maultrommel. Meiner Meinung nach aber ein sehr nervtötendes Teil und nicht wirklich ein vollwertiges Instrument...

Buen Camino zurück von einem ex-Hessen :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Frau Holle »

Wenn du dir die Pausen versüßen möchtest und besonders wenn das Instrument dir in schwierigen Momenten helfen soll, dann würde ich erstmal gucken welche Instrumente du beherrschst und besitzt und davon dann etwas mitnehmen.

Ein Instrument, das du nicht kennst kann dir die Pausen zwar versüßen und kann für lustige Stimmung sorgen, aber kannst du damit auch spielen was du willst und zum erden brauchst?
Wenn du so musikalisch und so begabt bist, dass du eine neue kleine Flöte bis zu deinem Camino ausreichend gut spielen kannst, dann ist es sinnvoll so ein kleines Instrument extra anzuschaffen.
Ich habe aber schon einige Pilger gesehen, die ihre Gitarre oder Ukulele dabei hatten und die damit auf Alternativen verzichtet haben.

Eine Mundharmonika ist mir auch sofort eingefallen, aber die gehört zu den Instrumenten, die man nur dann wirklich mit Freude dabei haben kann wenn man sie beherrscht.
Mein damaliger Partner hatte eine Mundharmonika dabei als wir von Deutschland aus gepilgert sind, auch als leichte Alternative. Und er konnte sie nicht spielen. Also so gar nicht. Es war weder eine Freude für ihn, sie zu spielen, ohne dass etwas gescheites dabei herauskommt, noch was war für mich besonders entzückend dabei zuzuhören.
Er hat sie dann irgendwo in Frankreich verloren und nach dem Schmerz über den Verlust (Erbstück vom Opa) auch nicht mehr vermisst, weil er sie ja nicht wirklich nutzen konnte.

🪈 Wenn du gut Flöte spielen kannst und eine leichte Flöte findest, die man genauso greift wie deine, dann solltest du damit gut arbeiten können. Vielleicht gibt es deine Flöte, die du hast auch aus Plastik? Die wäre sicher etwas leichter als die Holzvariante und nicht so wetterempfindlich und vielleicht reicht dir das dann auch schon als Gewichtsreduktion. Eine bspw Plastik-C-Flöte wiegt ja nicht die Welt, die könnte man wohl gut mitnehmen und der Luxusartikel darf in meinen Augen auch etwas wiegen. Es geht nicht immer nur um „die Gramm, die Gramm“ 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Camineiro »

Moin Lara,

vielleicht kann eine Okarina Deine Ansprüche erfüllen.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 935
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Shabanna »

Im Notfall kann man ja auch singen, das wiegt nullkommanix ;)

Muss gerade dran denken, wie eine Mitpilgerin und ich uns den Anstieg auf der Via Jacobi nach Rüeggisberg hochschleppten und dabei die schrägsten Lieder sangen (Hoch auf dem gelben Wagen und sowas :D ). Oben angekommen waren wir so in Fahrt, dass wir eigene Lieder dichteten und uns dabei halb kaputt lachten.

:)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Frau Holle »

Shabanna hat geschrieben: 23. Feb 2024, 11:13 Im Notfall kann man ja auch singen, das wiegt nullkommanix ;)

Muss gerade dran denken, wie eine Mitpilgerin und ich uns den Anstieg auf der Via Jacobi nach Rüeggisberg hochschleppten und dabei die schrägsten Lieder sangen (Hoch auf dem gelben Wagen und sowas :D ). Oben angekommen waren wir so in Fahrt, dass wir eigene Lieder dichteten und uns dabei halb kaputt lachten.

:)
Ich liebe so etwas 😃

Ich bin mal mit meiner Freundin gepilgert und da haben wir runter nach Ribadiso auch einige Lieder geträllert. Irgendwann sind wir auf die Kombi gekommen auf die Melodie von „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“ den Text von „Auf Seele Gott zu loben“ zu singen (das geht sehr gut).
Aber wir konnten nur die erste Strophe. Die haben wir dann im Original gesungen und dann eine weitere dazugedichtet:

„Wir können nur die eeerste Stroophe,
der Rest ist uns entfall‘n.
Wir können uns niicht eriiinnern,
drum singen wirs nochmal“

Und dann haben wir die erste Strophe wieder gesungen. Dann wieder die Neue, dann wieder die Erste… bis wir keine Lust mehr hatten 😅
u l t r e i a
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Lara »

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten... Ja, mein Freund hat eine Flöte.. So spiele ich des öfteren und bin nicht ganz unerfahren damit..

Musikalische Grüße..
Anne136
Beiträge: 74
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Anne136 »

Blockflöten gibt es aus Kunststoff, die wiegen nicht viel, kosten nicht viel und gehen brauchen keine Pflege und gehen nicht kaputt.
Sopran und Sopranino/Piccolo sind sehr klein und handlich, tun meiner Meinung nach aber auch sehr in den Ohren weh - je billiger desto mehr.
Wieviel der Spaß wiegen darf, kannst nur du entscheiden. Wir hatten mal eine Blockflöte und ein Notenheft mit auf einer Wanderung durch das Riesengebirge und hatten unseren Spaß dabei - allerdings kamen auch nicht wer weiß wie viele Leute vorbei die sich vielleicht daran gestört hätten.
Ich singe für mich, manchmal mit anderen.
Lieder aus Taize sind sehr bekannt, und manchmal haben andere Pilger mitgesungen, auch mehrstimmig - weil so international bekannt.

Ein besonders schönes Ereignis war als ich nach über 1000km auf der Via Plata in Muxia, am Ende des Weges, unter der Dusche stand.
Aus der Nachbarstrophe erschallte ein Lied aus Taize, ich stimmte in die Altstimme ein und nach kurzer Zeit haben etliche gemeinsam unter der Dusche gemeinsam gesungen, ohne sich zu sehen.
Anne

P. S. Geträumt habe ich schon häufig, dass ich mein Cello mit über den Weg geschleppt habe.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Simsim »

:lol: :lol: das Singen in der Dusche! So toll! Das inspiriert mich, es auch mal so zu versuchen :D Aber ok....solche Geschenke kommen natürlich meistens, wenn man sie nicht erwartet ;)
Ich habe immer Lieder mit Gitarreakkorden im Gepäck und wenn es in einer Herberge eine Gitarre gibt, leg ich los und oft kommen Leute dazu und es gibt tolle, vokale Abflüge...
Jedenfalls solange nicht gefilmt und geknipst wird....dagegen bin ich allergisch :evil:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
ich traf eien Amerikaner auf der Via Podiensis, der eine Hiking Gitarre mitführte.
Hattte sogar einen guten Klang.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Gertrudis »

Ja, Singen oder Instrumentalmusik auf dem Camino kann etwas Wunderbares sein und hat mich auch schon manchmal zu Tränen gerührt...
Allerdings gibt es auch Situationen, wo die vielleicht gut gemeinte "Musik" überhaupt nicht passt und einfach nervt.
Ich habe mehrere Pilger getroffen, die sich extra Spezialanfertigungen ihrer Instrumente haben machen lassen, meistens Gitarren in unterschiedlichen zusammenklappbaren Ausführungen...
Zu den Plastikflöten: die der Firma "Aulos" kann ich empfehlen, die nehm ich immer für die Flötenkinder.
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Cloudbuster »

Für Menschen, die gerne Gitarre spielen und es noch nicht kennen: Es gibt sehr kleine, fast vollwertige akustische Gitarren, die man Guitarlele (gibt verschiedene Schreibweisen) nennt. Im Gegensatz zur offenbar sehr viel populäreren Ukulele ist die Guitarlele nur ein Nischenprodukt, auf das man nicht zwangsläufig stößt. Sie ist nicht so kompakt, dass man sie in einem Rucksack verstauen könnte, dafür ist sie enorm leicht. Ich selber habe seit vielen Jahren ein Modell der Firma Thomann (aktuell 59 Euro), das mir unterwegs sehr viel Spaß macht. Ich schnalle es öfter mal an meinen Tagesrucksack, wenn ich wandern gehe, und bemerke es dabei kaum. Ich werde das Instrument definitiv mit auf den Jakobsweg nehmen.
Zuletzt geändert von Cloudbuster am 27. Feb 2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Monoeagle
Beiträge: 182
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: musikalisches Handgepäck (:-)

Beitrag von Monoeagle »

Auf meinem Camino im letzten Jahr traf und lief ich ein paar Tage mit einem Belgier. Der sang sehr viel so das sich der Ohrwurm auf bei allen anderen festsetzte. Es war warm und als ich ihn erklärte das die Melodie zu einem Weihnachtslied gehörte war er verwundert. Danach kam abet sofort der Gedanke vielleicht sang er es auch um wenigstens gedanklich für Abkühlung zu sorgen. 😁
Auf jeden Fall hatte ich nachdem aich unsere Wege trennten einige Tage, in denen ich alleine lief, immer einen Ohrwurm im Kopf und leichtes mitsingen auf den Lippen.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten