Ultraleicht Geldbörse

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
ToMpilgert
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mär 2022, 12:34
Wohnort: Pfalz

Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von ToMpilgert »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und bräuchte euer Schwarmwissen.
Hat sich schon mal wer mit ultraleicht wallets (Geldbörse für Scheine und Karten) beschäftigt.
Ich nutze eine von Decathlon wiegt 72 g. Geht es viel leichter?
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Matten »

Ich benutze für die Karten einen RFID Cardprotector. Der wiegt inkl. Kreditkarte, BPA und Scheckkarte 61g. Für das Bargeld habe ich einen Zip-Beutel.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Matten »

Was sonst so angeboten wird war bislang nichts für mich. Weder der Beutel um die Hüfte, noch der Gürtel mit dem Reißverschluss innen und auch der Brustbeutel fühlten sich für mich “richtig” an. Bislang sind Cardsafe und Zipbeutel meine Lösung.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Anhalter »

Ich bin vor meinem ersten Camino auf dieses Wallet gestoßen und verwende das Modell nun schon seit bald 5 Jahren durchgängig:
https://urbanultralight.com/product/but ... l-edition/

Mit 12g wirklich Ultraleicht, erstaunlich haltbar, genug Platz für 9 Karten und ausreichend Scheine. Und auch groß genug dass 100€ nicht rausragen.
Leider mittlerweile nur noch als Direktimport aus den USA zu bekommen. Was aber über Amazon gut klappt. Dann mit ca 30€ aber auch nicht ganz günstig.

Als Alternative hat mir mal jemand dieses hier empfohlen, damit habe ich aber keine eigene Erfahrung: https://www.amazon.de/dp/B07QXYYK3K/?co ... it_im&th=1

Ansonsten einfach mal weitersuchen, in der Art gibt es noch mehr.
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von altbrummi »

Ich hatte für mein Kleingeld was ich an diesem Tag brauchte ein Schlüsselmäppchen an einer dünnen Kette die ich in die Hosentasche stecken konnte den Rest im Rucksack :roll:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Pilger Franz »

ToMpilgert hat geschrieben: 19. Feb 2024, 08:07 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und bräuchte euer Schwarmwissen.
Hat sich schon mal wer mit ultraleicht wallets (Geldbörse für Scheine und Karten) beschäftigt.
Ich nutze eine von Decathlon wiegt 72 g. Geht es viel leichter?
Was mir wichtig erscheint, über das Gewicht hinaus:
Die Börse sollte zuverlässig gesichert sein gegen Liegenlassen, Verlieren, Klau sowieso, auch nachts.
BC
Franz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Frau Holle »

Ich hatte am Anfang immer einen Brustbeutel dabei und seit einigen Jahren die 45g-Bauchtasche von Decathlon dabei, weil da alle Wertsachen reinpassen.
Es gibt ein großes Fach für den Pilgerausweis, das Handy und was sonst noch wichtig ist und auf der anderen Seite ist ein kleines Fach, in das Geld und Karten kommen. Da brauche ich kein extra Portemonnaie, weil ich dann nur auf diese eine einzige Tasche aufpassen muss 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Pilger Franz »

Dies habe ich im Dez. 2020 geschrieben:

"Mir ist es anfangs der Pilgerei mehrmals passiert, dass ich einzelne - wichtige - Dinge (Geldbörse, Messer u.a.) bei einem Aufenthalt (Einkauf, Rast, Busfahrt u. a.) versehentlich liegen gelassen habe. Ich habe (m)eine Lehre daraus gezogen.

- Auch ich nehme, wie du beschreibst, Bargeld für mehrere Tage mit. Für (Papier-)Geld sowie wichtige Ausweise usw. habe ich kein Portemonnaie mehr (Gewichtsersparnis). Ich habe eine Bauchtasche aus Stoff (Undercover Money Belt DLX eagle creek) umgestaltet: Den Bauchgurt habe ich gekürzt und zu einer Schlaufe vernäht. Diese hängt am Gürtel, die Tasche befindet sich unterwegs auf der Innenseite der Hose. Alles, was gegen Körperfeuchte empfindlich ist, wird in Plastiktütchen mit Druckverschluss gesteckt.

- Für Kleingeld (Münzen und Papier für den Tagesbedarf) habe ich ein Schlüsseltäschchen (ausgedient) in der Hosentasche, mit Schnur am Gürtel befestigt."
BC
Franz
Benutzeravatar
ValleSchnalle
Beiträge: 31
Registriert: 7. Feb 2024, 08:44

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von ValleSchnalle »

Moin,
Ich hatte mir zu Beginn so ein richtig schickes leichtes Portemonnaie mit Klettverschluss zugelegt und dann gemerkt, dass es mir eigentlich noch immer zu schwer war und zu viel Schnick Schnack dran hatte.

Ich nehme jetzt immer wahlweise eine Mini Plastiktüte oder eine kleine Stofftasche mit Reißverschluss, die ich mir mal auf Kreta gekauft habe. Hat natürlich keine Unterteilung. Brauche ich persönlich mit meinen drei Karten, bisschen Scheinen und paar Münzen auch nicht. Meine wiegt 15 Gramm.
Hier mal ein Beispiel: https://www.etsy.com/de/listing/1449157 ... praktische

Bussi baba
Valle

Edit: Das gute Stück landet zusammen mit meinem Pilgerausweis und dem Handy in meiner Bauchtasche, die ich beim Wandern oben im Fach im Rucksack habe und sobald ich den Rucksack verlasse schräg über meinem Rücken hängt.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von beliperegrina »

Ich habe auch mit so einer Bauchtasche von Decathlon gute Erfahrungen gemacht für Pilgerpass ( wegen Schweiß in kl. Plastiktüte), Handy, mini-Taschenmesser und Kleinkram, der unterwegs gebraucht wird. Perso u Kreditkarte sowie Kleingeld in ganz leichtem Täschchen, ca. 15g ( Schlüsseltasche passt auch), das ich unbedingt mit dünner Kette und kl. Karabiner am Gürtel befestige. Abends wird es an die andere Hose geklippt, so lasse ich es nicht liegen und habe es immer am Körper. Einige Scheine habe ich noch im Rucksack.

72g nur für Karten und Scheine halte ich für zu viel. Kleinvieh macht ja auch Mist und hier und da 50g einsparen läppert sich.
ToMpilgert
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mär 2022, 12:34
Wohnort: Pfalz

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von ToMpilgert »

Vielen Dank Allen
für die Antworten, Vorschläge, Anregungen und Ideen.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Gruß aus der Pfalz
Monoeagle
Beiträge: 185
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Ultraleicht Geldbörse

Beitrag von Monoeagle »

Ich hatte mir für alles was Karten sind ein Visitenkartenetui.
Mittlerweile ist nur noch das folieninlay existent. Wiegt kaum was mehr und enthält karten und scheine.

Für Münzen gibt's ein kleines mini Säckel von Decathlon, ka was da mal drin war. Wiegt auch kaum was.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten