Wo kann man gut auf dem CP essen?

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Was für Bars und/oder Restaurants könnt ihr auf dem Caminho Portugues in Bezug auf Speisen empfehlen?

Es geht also nicht um die Orte, wo die Mahlzeit akzeptabel war, sondern doch schon also gut/sehr gut hervorgestochen ist.

Mir fällt da als erstes Los Leones in Redondela ein.
Ein kleiner Laden, wo man hervorragende Hamburger und Pommes Frites bekommt. Der Hamburger, war definitiv unter den Top 5 in meinem Leben.
Sieht von außen nicht wirklich einladend aus, ist aber sehr lecker.

In Puenta la Lima wäre da das Petiscas. Ein Steak zum reinlegen - zart und einfach lecker. Ein eher gehobener Laden, aber "normale" Speisen.

In Santiago gibt es Benedita Elisa, die bieten "bessere Küche" an. War eine Erfahrung wert, aber ich würde eher nochmal zu den anderen genannten Restaurants gehen. :)
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Pilger OllO »

Barcelos, Restaurante Galliano, etwas gehobeneres Restaurant, bietet aber auch Pilgermenu an. Ich hatte bereits zweimal das Glück vom Chef bedient zu werden. Er platzierte mich, trotz meines Pilgerlooks, zwischen die feinen Leute, goss ständig im Vorbeigehen den Wein nach und kümmerte sich um mich. Das Essen, Vorspeise Fischsuppe, Hauptspeise Bacalao und Nachspeise Schokotörtchen mit dieser flüssigen Füllung, dazu reichlich Brot, Wasser und Wein, war vorzüglich. Durch meinen Einblick in die Speisekarte hatte ich einen Eindruck von der Preisgestaltung. Er nahm mir aber nur den Preis für ein Pilgermenu ab und lud mich noch zu einem doppelten Cognac ein. Weltklasse!!!
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Torsten »

Als Burger-Liebhaber ist mir Hamburgueria DaVila in Ponte de Lima in Erinnerung geblieben.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Torsten »

Auf dem Küstenweg ist mir jetzt noch das Shore House in Esposende eingefallen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von CyrusField »

Fernanda, Namensgeberin der Casa Fernanda, kocht einfach toll. Bei ihr unterzukommen, ist eh' unabhängig vom Essen schon ein Pilger-Erlebnis.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Pilger OllO hat geschrieben: 12. Feb 2024, 15:14 Barcelos, Restaurante Galliano, etwas gehobeneres Restaurant, bietet aber auch Pilgermenu an. Ich hatte bereits zweimal das Glück vom Chef bedient zu werden. Er platzierte mich, trotz meines Pilgerlooks, zwischen die feinen Leute, goss ständig im Vorbeigehen den Wein nach und kümmerte sich um mich. Das Essen, Vorspeise Fischsuppe, Hauptspeise Bacalao und Nachspeise Schokotörtchen mit dieser flüssigen Füllung, dazu reichlich Brot, Wasser und Wein, war vorzüglich. Durch meinen Einblick in die Speisekarte hatte ich einen Eindruck von der Preisgestaltung. Er nahm mir aber nur den Preis für ein Pilgermenu ab und lud mich noch zu einem doppelten Cognac ein. Weltklasse!!!
Das ist die Dinge die in Erinnerung bleiben. - Selbst wenn das Essen nur durchschnittlich sein sollte. :)
Torsten hat geschrieben: 12. Feb 2024, 17:25 Als Burger-Liebhaber ist mir Hamburgueria DaVila in Ponte de Lima in Erinnerung geblieben.
Sollte ich nochmal durch Ponte De Lima kommen, klingt das doch nach einem Ort für einen Snack zum Mittag.
CyrusField hat geschrieben: 12. Feb 2024, 17:57 Fernanda, Namensgeberin der Casa Fernanda, kocht einfach toll. Bei ihr unterzukommen, ist eh' unabhängig vom Essen schon ein Pilger-Erlebnis.
Habe ich schon von gehört und kann mich dran erinnern, dass ich dran vorbeikam.

Wenn wir auch von Herbergen reden, dann fällt mir noch Orion in Castrojeriz ein. Das Abendessen ist mir im Kopf hängen geblieben. Ob es daran lag das so gut war - oder einfach, weil es etwas Anderes war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. :)
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 32
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Wo kann man gut auf dem CP essen?

Beitrag von Igor1961 »

Hallo. Das abartigste Essen bzgl. Menge und Qualität hatten wir 2022 in Caminha im Cova da Onça. Eine Kneipe für Einheimische. Großer Platz bis ganz hinten durchgehen und ganz hinten 25 Meter rechts abbiegen. Bei ersten Mal haben wir, da nur portugiesisch gesprochen wurde, einfach auf das Essen am Nebentisch gezeigt. Wir bekamen zwei Lauchsuppen, einen großen Teller mit Pommes, Reis, Karotten, Salat, Zwiebeln, Tomaten und zwei Scheiben Rindfleisch, getoppt von einem Spiegelei. Nachspeise war ein Pudding. Dazu eine Flasche Wasser und zwei Karaffen mit Weißwein à 0,5 Liter. War übrigens eine Empfehlung der Rezeption im Hotel Design & Wine. Ganz tolles Hotel, nicht ganz billig, (DZ 70 € mit Frühstücksbuffet) aber das haben wir uns nach ca. 100 Km gegönnt.

Beim bezahlen sagte die Dame so was wie „Treize Euros.“ Dachte das heißt 30 und gab 32 €. Da tippte mit ein Portugiese auf die Schulter und sagte: No, no, cheap, cheap! Es kostete dann 13!!!!! Euro. Für beide! Wir dachten, dass muß doch ein Fehler sein, aber letztes Jahr haben wir glaube ich für eine ähnliche Portion 15 € bezahlt. Wieder für beide. Essen war großartig und die 98% portugiesischen Gäste packten ihre Tupperware Schüsseln voll.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Antworten