Studie zum Pilgern

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Matador_67
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Studie zum Pilgern

Beitrag von Matador_67 »

Hallo Sonntagspilgerin,

Ich muß mich da meinen Vorrednern leider auch anschließen. Zudem hatte ich das Gefühl, das ein paar Fragen quasi identisch waren.
Auch ist es ungünstig wenn in einem Frage Block mit überwiegenden Antworten auf einer Seite zu rechnen ist und dann auf einmal die Fragestellung umgedreht wird.

So kann ich nicht ausschließen, daß ich den Fragebogen nicht so ausgefüllt habe wie ich es eigentlich wollte!

Das ist aber auch ein Problem, das ich bereits bei Fragen in einer anderen Studie an der ich seit mehreren Jahren teilnehme manchmal habe.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Arbeit.
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Studie zum Pilgern

Beitrag von l.incredulo »

Sonntagspilgerin hat geschrieben: 30. Jan 2024, 22:56

Die fertige Arbeit hier hineinstellen werde und darf ich nicht,

Liebe Grüße
Ich muss jetzt mal ganz doof(?) nachfragen: Masterarbeit = Wissenschaftliche Arbeit = wird publiziert!?!

Oder ist das nicht mehr so, weil es Teil einer Prüfung ist und die DSGVO (oder sonstige Verordnungen) die Freiheit der Forschung aushebelt?

Zumindest beim Bachelor professional ist das so.

Die Frage ist wirklich ernst gemeint - ich kenne mich in aktuellen Prüfungsordnungen für Masterstudiengänge echt nicht mehr aus.

Zu meiner Zeit war das noch ein Diplom ;-)

Fragende Grüße

Tom
Flipper
Beiträge: 30
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Studie zum Pilgern

Beitrag von Flipper »

l.incredulo hat geschrieben: 3. Feb 2024, 11:01 Ich muss jetzt mal ganz doof(?) nachfragen: Masterarbeit = Wissenschaftliche Arbeit = wird publiziert!?!
[...]
Die Frage ist wirklich ernst gemeint - ich kenne mich in aktuellen Prüfungsordnungen für Masterstudiengänge echt nicht mehr aus.
Ist glaube ich sehr unterschiedlich.
Also in Österreich steht zum Beispiel meines Wissens (hab ich jetzt nicht nochmal recherchiert) im Hochschulgesetz, dass akademische Titel erst verliehen werden dürfen, nachdem die Abschlussarbeit via Bibliothek der jeweiligen Hochschule veröffentlicht wurde. In Deutschland meine ich mich zu erinnern sei das Sache der jeweiligen Hochschule, ob sie das fordern / machen (vielleicht auch in manchen Bundesländern zentral geregelt), da besteht zumindest an manchen Universitäten kein Zwang bzgl. Öffentlichkeit (sondern nur Verfügbarmachung am jeweiligen Institut intern) aber natürlich die Möglichkeit der Veröffentlichung.

Und dann habe ich auch schon von Fällen gehört (Dänemark war das glaube ich) wo Master-Arbeiten in Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen erstellt wurden und da per Verschwiegenheitsvereinbarung die anschließende Veröffentlichung untersagt wurde. Die Universität hat das so akzeptiert und sich damit begnügt, intern zu beurteilen und nicht veröffentlichen zu können.



Generell beklage ich ja oft selbst, dass bei Umfragen nicht zwingend bei jeder Frage "keine der anderen Antworten trifft zu" und "die Frage impliziert Annahmen, die ich nicht teile" als Antwort möglich sind. Wenn Umfragen abgebrochen werden oder zufällige / irreführende Antworten gegeben werden (müssen um weiter zu machen) ist ja echt niemandem geholfen.
Antworten