Anreise Küstenweg

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2376
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Simsim »

Falls Du wirklich nichts findest, wo Du die restliche Nacht verbringen kannst, kann Ich Dir nur sehr empfehlen, lieber in Hendaye auf den Morgen zu warten, als in Irun. Dort bist Du einfach sicherer. Hendaye ist klein und beschaulich. Ich kenne die Gegend ganz gut.
Bin übrigens auch mal um die gleiche Uhrzeit in Hendaye gelandet und wurde spontan von einem Mitreisenden eingeladen, bei ihm und seiner Frau zu übernachten. Das war super! Also ich wünsche Dir, dass Du etwas findest. In Hotels kann man übrigens auch nachts einchecken ...da gibt es eher in Irun was günstiges. Hendaye ist sehr teuer.

https://www.gronze.com/etapa/saint-jean ... izune/irun
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 449
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Gertrudis »

Hab auch mal interessehalber Irun eingegeben bei booking.com und da gibt's schon so Zimmer, in Bahnhofsnähe um die 40 Euro für 1 Person, da kann man bis 23 Uhr einchecken, nach Absprache bestimmt auch bissl später.
Wenn du mit der kleinen Bimmelbahn von Hendaye nach Irun fährst, kommst Du in Irun aber nicht am Bahnhof direkt an, die Haltestelle ist mehr "in der Stadt".
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 57
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo UBM,
Bei SNCF kann man die Tickets meistens erst drei bis vier Monate vor dem Reisetag buchen. Zu diesem Zeitpunkt sind dann auch alle Verbindungen sichtbar. Ich fahre Mitte Mai von Frankurt nach Paris ( 06h56 - 10h38). Jetzt habe ich Zeit, den Bahnhof zu wechseln und laufe, vorbei an der Notre Dame, an den Bahnhof Monparnasse. Hier fahre ich dann nach Hendaye ( 16h04 - 20h47 ). Von Henday geht es mit einer Lokalbahn nach Irun. In Irun übernachte ich dann, um am nächsten morgen mit allem Elan weiter nach Zumaia zu fahren. Hier setze ich meinen Weg fort. Bon Camino UBM!

BC Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1801
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Küstenweg

Beitrag von Camineiro »

Um auf den Norte zu gelangen bin ich schon ein paar Mal in St. Jean de Luz ausgestiegen und habe dort übernachtet.
Direkt gegenüber vom Bahnhof auf der anderen Straßenseite gibt es mehrere Hotels.
Außerdem gibt’s in Ortsmitte eine Pilgerherberge.

In SJdL gibt es viele Strassenlokale und einen sehr schönen Strand.

Am nächsten Morgen bin ich dann - der Küste folgend - bis nach Hendaye gelaufen und habe mit dem Bötchen nach Hondarribia übergesetzt.
Man kann auch morgens in den Zug nach Hendaye einsteigen und ist nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) an der Grenze (Hendaye/Irun).
Der Bus (Linie 3) benötigt etwas länger (ca.23 Minuten).

Ultreya
Uwe
Eifelcamino 2020
Moselcamino 2020
Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino“ 2023
Antworten