Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Bssss »

Hallo Zusammen,
Ende April (26.4., oder 27.4.2024) werde ich 5 Wochen lang Zeit haben, um meinen Weg weiter zu beschreiten! Dieses mal starte ich in Aumont-Aubrac und dann soweit die Füße tragen. Ich freu mich bereits jetzt schon wie ein Schnitzel!!! :D (Hmmm, :roll: kann sich ein Schnitzel noch freuen??? )

Plant jemand zufällig auch zur selben Zeit da zu laufen?

Und hat jemand Tipps zur Anreise? Wollte evtl. mit dem Flixbus nach Lyon und dann weiter bis Clermont- Ferrand. Fahre insg. etwa 20 Stunden bis nach Aumont-Aubrac. Gibt es einen schnelleren Weg ab Frankfurt?

Lg
Maja
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 920
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Shabanna »

Hey Maja,

ich bin auch mal nach Aumont-Aubrac angereist, um von dort meinen Weg fortzusetzen. Ich hab damals den Zug genommen, Ankunft in Aumont-Aubrac wäre nach 23 Uhr gewesen. Ich hatte eine Herberge gefunden, deren Hospitaleros tatsächlich auf mich gewartet hätten, wenn, ja wenn ich nicht in Lyon den Anschlusszug nach Clermont-Ferrand verpasst hätte.

Die Leute am Bahnhof waren dann total nett, haben die Herberge gecancelt und mir ein Hotelzimmer in Lyon gebucht - wenn ich mich recht erinnere, im IBIS ganz in der Nähe des Bahnhofs. Dann bin ich halt am nächsten Morgen gemütlich nach Aumont-Aubrac getuckert ... Im Nachhinein fand ich diese Variante gar nicht so schlecht.

Vielleicht wäre ja genau das eine gemütlichere Möglichkeit für dich als 20 Stunden Flixbus. In Lyon ein Hotel und dann am nächsten Morgen den Rest? Nur so als Option.

Abgereist bin ich übrigens mal von Aumont-Aubrac mit dem Bus direkt nach Montpellier und dann mit dem Zug weiter. Das war an einem Tag zu schaffen, allerdings bin ich ja im Süden (weißt du ja ;) ).

Eigentlich ist Aumont-Aubrac eine der schlechtesten An- und Abreiseorte, die es gibt. Aber das war mir damals auch nicht klar ;)

Es gibt übrigens auch noch Blabla-Car. Vielleicht wär auch das eine Option.

Viel Spaß beim Planen und Träumen und Freuen ...

Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1801
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Camineiro »

Hallo Maja,

seinerzeit bin ich mit AirFrance über Paris nach Clermont-Ferrand geflogen.
Vom Flughafen entweder zu Fuß oder per Bus zum Bahnhof.
Von der Rückseite des Bahnhofs fuhr damals ein Bus (ca. 1:50Std.) nach Aumont Aubrac.

K.A., ob das heute noch so läuft?

Übernachtet hatte ich in der Ferme du Barry.
Da wird dieser Kartoffel/Käse/Knoblauch-Brei beim Abendessen zelebriert. Sehr lecker 😋.
Ich weiß nicht mehr wie das Gericht hieß.

Vom Bahnhof bzw. von der Bushaltestelle geht man ein paar hundert Meter zurück auf dem GR65/Jakobsweg, um zur Ferme du Barry zu kommen.

Bonne Route
Uwe
Eifelcamino 2020
Moselcamino 2020
Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino“ 2023
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 920
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Shabanna »

Camineiro hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:42
Übernachtet hatte ich in der Ferme du Barry.
Da wird dieser Kartoffel/Käse/Knoblauch-Brei beim Abendessen zelebriert. Sehr lecker 😋.
Ich weiß nicht mehr wie das Gericht hieß.
Aligot ... hmmm ...

Was hab ich für schöne Erinnerungen an diesen Abschnitt.

Hach.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1801
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 4. Feb 2024, 22:02
Camineiro hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:42
Übernachtet hatte ich in der Ferme du Barry.
Da wird dieser Kartoffel/Käse/Knoblauch-Brei beim Abendessen zelebriert. Sehr lecker 😋.
Ich weiß nicht mehr wie das Gericht hieß.
Aligot ... hmmm ...

Was hab ich für schöne Erinnerungen an diesen Abschnitt.

Hach.
Danke, Andrea. 👍 So heißt es. 😊
Eifelcamino 2020
Moselcamino 2020
Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino“ 2023
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Bssss »

Hallo ihr zwei,
Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.
Ja, Aumont-Aubrac hat nicht die einfachste Anreise.
Abgereist bin ich letztes Jahr mit dem Bus-Shuttle (extra Organisation aus LePuy) nach Le Puy und dann mim Zug nach Lyon und Rest mit Flixbus. Für den Heimweg war das auch OK... da hat man es ja nicht so eilig zurück zu kommen in die alltägliche Zivilisation.

Aber Hin ? Das sollte irgendwie schneller gehen :lol:

Und Aligot... leeecker !!! :mrgreen:
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 459
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Maja,

kennst du die App bzw. Website "Rome2rio"?
Sie gibt ohne Flug eine deutlich angenehmere Anfahrt an , als per Flixbus unendlich lange unterwegs zu sein:
Frankfurt- Lyon, dann Lyon - Clermont-Ferrand, dann mit dem Bus nach Aumont-Aubrac. Reine Fahrzeit ca. 13 Std.

Vielleicht passt das ja. Viel Vorfreude beim Planen,
Beliperegrina
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 920
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Shabanna »

beliperegrina hat geschrieben: 5. Feb 2024, 18:03 Hallo Maja,

kennst du die App bzw. Website "Rome2rio"?
Sie gibt ohne Flug eine deutlich angenehmere Anfahrt an , als per Flixbus unendlich lange unterwegs zu sein:
Frankfurt- Lyon, dann Lyon - Clermont-Ferrand, dann mit dem Bus nach Aumont-Aubrac. Reine Fahrzeit ca. 13 Std.

Vielleicht passt das ja. Viel Vorfreude beim Planen,
Beliperegrina
Das ist exakt die Route die ich genommen und oben beschrieben habe ;)
Ich glaube, schneller geht es auch kaum mit dem Flugzeug, da man ja in Paris noch umsteigen müsste.

Man muss einfach mindestens einen ganzen Tag Fahrt einplanen. Und (wenn man nicht z. B. in Lyon zwischenübernachtet) eine Gite finden, die einen nachts noch reinlässt ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
angel2969
Beiträge: 133
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von angel2969 »

hi,
ich starte anfang April in Chagny, da komme ich ganz entspannt mit dem Zug hin, hagen- basel - dijon- chagny 8.00 bis17:00
vielleicht suchst du dir einen Ort aus der verrkehrsgünstiger liegt, sonst würde ich wie vorgeschlagen in lyon übernachten und am nächsten tag entspannt ankommen, ich kann aber das gefühl nachempfinden, schnell zu starten
bc angel
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 57
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Aumont-Aubrac bis SJPdP oder weiter

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Maja,
es gibt einen TGV von Frankfurt entweder über Paris nach Lyon, oder einen Direktzug von Frankfurt nach Lyon. Umsteigen in Lyon nach St. Etienne Chateaureux. Erneut umsteigen nach Le Puy En Velay. Übernachten im IBIS Budget Hotel ( 100m neben dem Bahnhof; 24h Service).
Am nächsten Tag mit La Malle Postall ( Shuttleservice)an jeden Ort vom Via Podiensis von Le Puy :lol: bis Cahors.
Ich liebe die Fahrten mit dem TGV - wgen Bewegungsfreiheit und dem Rundblick. Übrigens, es macht echt Laune mit 320 km/h durch die Landschaft zu päsen--- schon das ist ein Erlebnis für sich....

BC Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Antworten