Matt Merchant legt Moderation nieder

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1514
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2024, 21:09 Mich würde ja mal sehr interessieren, wieviel Stunden Arbeit im Monat etwa in die Moderation hier in diesem Forum fließen. Man macht sich da keine richtige Vorstellung...
Das ist völlig unterschiedlich und kann man kaum in Zahlen fassen.
Die reine Moderationsarbeit besteht vor allem darin Spamaccounts zu entdecken und auszusortieren (da hilft es uns immer, wenn der Beitrag gemeldet wird, dann bekommen wir eine Mail und Benachrichtigung im Forum) und Meldungen zu bearbeiten.
In Phasen, in denen sich viel gezofft wird oder schwierige Diskussionen laufen haben wir mehr Arbeit, weil wir alle das betreffende Thema lesen und einordnen müssen, Meldungen bekommen, auf die wir dann meistens auch antworten. Dann muss man auch ständig ins Forum reingucken, damit grenzüberschreitende Beiträge nicht stundenlang ohne Antwort bleiben.
Meine Freunde kennen es schon, dass ich mich ab und zu dann kurz an die Seite setze und moderiere.
Da man dadurch auch Themen intensiv verfolgen muss, die man sonst ignoriert hätte zählt das zur Moderationsarbeit dazu.
Wir beraten im Team dazu auch ganz oft schon präventiv, wenn wir glauben, dass wir jemanden im Auge behalten sollten etc. Und natürlich gibt es da auch PNs, die man austauscht, das läuft ja auch im Hintergrund.

Technisch im Hintergrund war es mal eine ganze Menge, aber heute steht das meiste, da haben Matt und am Anfang aber wirklich viele Stunden reingesteckt. Die meiste Zeit ging da vor allem dafür drauf das alles zu lernen, wie kannten ja beide die Forensoftware nicht.

Dann kommt noch dazu, dass ich immer wieder Diskussionen habe mit Usern, ihr Konto gelöscht haben wollen und sehr unfreundlich dabei sind. Und viele Nachrichten mit Fragen zu Funktionen wie Themen eröffnen, Bilder einstellen, Avatar hochladen etc.
Und zuletzt bekomme ich auch immer wieder Nachrichten, in denen mir die Anliegen geschildert werden, weil dazu im Forum leine Antwort gefunden wurden und die Leute wohl denken, ich könne das ja auch per PN eben alles erklären. Das sind alles freundliche Nachrichten und Anliegen, die in der Menge aber viel Arbeit bedeuten, weil ich ja immer antworten muss, selbst eine kurze Nachricht kostet mich ja 5 Minuten.

Also ich würde sagen in guten Zeiten komme ich (als Admin) mit 2-3 Stunden die Woche zurecht. Wenn es wilder wird werden es auch schnell über 10. als Mod hat man da etwas weniger Arbeit, aber da kann es sich natürlich ähnlich verhalten. Grundsätzlich ist dieses Forum ja aber nicht übermäßig betriebsam und meistens sind ja auch alle friedlich. Und inzwischen laufen die meisten Adminarbeiten mir auch so routiniert von der Hand, dass das Bannen eines Spammers keine Minute mehr dauert 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von beliperegrina »

wanderer hat geschrieben: 4. Feb 2024, 20:27 Ja,wirklich sehr schade! Leider haben manche Posts nur den Zweck zu provozieren, Unfrieden zu stiften, etwas Gutes kaputt zu machen.Nicht alles muss man/frau hinnehmen! Respekt für deine Entscheidung.
Ich werd dich hier vermissen!!!! Nicht nur deine Moderation ,sondern auch deinen Sinn für Humor.
Dem schließe ich mich gerne an. Herzlichen Dank für dein Engagement; ich hoffe, dich hier irgendwann wieder zu "hören" und wünsche dir alles Gute.
BC Beate
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Simsim »

Vielen Dank Frau Holle, für den Blick hinter die Kulissen!

Zwischen 2 und 10 Stunden die Woche finde ich enorm!! Auch wenn es meistens eher zwei sein mögen.
Es ist wirklich ein ziemlicher Einsatz, so als Dauer-Hospitalera/o im Forum.
Ich kann schon verstehen, dass einen dann gehäufte Kritik, wenn man sie als unbegründet erlebt, extrem anpisst...
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 564
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Harinjo »

Ola Matt,

vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz all die Zeit!

Ja, Schade dass dich Einzelne zu diesem Schritt getrieben haben.... Aber klar ist es nicht leicht alle "Prüfungen" zu bestehen.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von caminoxyz »

Matt Merchant hat geschrieben: 4. Feb 2024, 08:57 Aus gegebenem Anlass habe ich mich entschieden, dieses Amt heute niederzulegen. Das tue ich aus freien Stücken und in Freundschaft mit der Co-Moderation. Ich ziehe damit die Konsequenzen aus einem Vertrauensverlust, der in letzter Zeit von mehreren Seiten artikuliert wurde. Das höre ich und nehme es ernst.
Hallo,
ich fand die konsequente Moderation richtig, fand es auch richtig, dass meine ChatGPT B eiträge gekennzeichnet und verschoben wurden. Ebenso finde ich es sinnvoll allgemeinpolitische Themen aus dem Forum herauszuhalten, denn die Themen diskutiere ich wo anders.
Danke für den Einsatz !!
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von Pilger OllO »

Hallo Matthias,

als ich von Zensur schrieb, war das zwar kritisch gemeint, aber in der Sache und nicht gegen Deine Person. In der Sache habe ich das Problem, dass die Forumsregeln keine Aussage zu politischen Themen machen, Du aber sehr schnell im Sperren des Fadens warst. In meiner Wahrnehmung bist Du ein engagierter Zeitgeist, wohl mit dem Herz am rechten Fleck, aber teilweise auch ein Heisssporn. Als MOD hast Du meiner Meinung nach in einigen Dingen persönlich überreagiert und Dich als dünnhäutig gezeigt. Du hast mehr ausgeteilt, als Du einstecken konntest oder wolltest. Als normaler User wäre das für mich kein Problem, aber als MOD ein No Go. Wir kennen uns persönlich nicht, da fällt es immer schwer sich ein Bild vom gegenüber zu machen. Deswegen sei Dir sicher, persönlich habe ich nichts gegen Dich. Auch ich danke Dir für die viele Zeit und das viele Engagement für das Forum. Ich konnte wahrnehmen, dass viel Herzblut dahinter steckt. Ich habe zwar noch kein Internetforum moderiert, bin aber seit mehr als vierzig Jahren in Ehrenämtern aktiv, davon die meiste Zeit in der Vereinführung. Da gibt es so einigen Moderationsbedarf. Glaube mir, mit dem Alter kommt die Erfahrung. Selbige macht es mir heute leichter, in solchen Situationen mein Ego zu zügeln und durch Empathie heraus zu finden, was die Parteien möchten und wo sie stehen. Meist findet sich ein gemeinsamer Nenner auf den man aufbauen kann. Dazu darf man den Graben zwischen den Parteien nicht zu tief werden lassen und die eigene Glaubwürdigkeit muss Bestand haben.

Nimm diese Erfahrung mit auf Deinen Weg, daran wächst Du. Ich bin heute auch nur das Ergebnis meiner Erfahrungen. Nicht alle waren gut, bzw. vieles habe ich selbst versemmelt.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft

Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Matt Merchant legt Moderation nieder

Beitrag von angel2969 »

hallo,
vielen lieben Dank für Dein Engagement Matt, ich bin traurig, dass du dich zu diesem Schritt entschlossen hast, wünsche Dir aber alles Gute und hoffe weiterhin im Forum von Dir lesen zu können. Die Arbeit als Moderator ist nicht leicht und ich möchte diese Aufgabe nicht übernehmen, Auch einen großen Dank an alle Admins und Moderatorenl.

bc angel
Antworten