Ein Hauptstädter wagt was neues

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Trash007
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2024, 12:46

Ein Hauptstädter wagt was neues

Beitrag von Trash007 »

Hi
Ich bin ein Frischling, was das Pilgern angeht. Ausdauernd wandern kann ich. Nun versuche ich was neues.
Ich möchte im September 24 von Trier nach Metz bzw Nancy pilgern.
Ich freue mich, hier Tipps zu bekommen, von alten Hasen zu lernen und meine Aufregung etwas schmälern zu können.

Meine größte Sorge gilt den Unterkünften in dieser Zeit. Wie bekomme ich welche? nutzt der Pilgerausweis? Welche bekannten Unterkünfte hat Corona nicht dahingerafft?

Ich werde mich gern durchs Forum arbeiten und freue mich über jeden Tipp
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Ein Hauptstädter wagt was neues

Beitrag von Tritta »

Herzlich willkommen im Forum.
Tipps zum Weg kann ich dir leider nicht geben. Da wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen und buen camino für den Weg.
Tritta
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Ein Hauptstädter wagt was neues

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo und willkommen!

Klassische Pilgerunterkünfte gab es auf dieser Strecke auch vor Corona nicht so viel. Er wird einfach zu selten begangen.
Der entsprechende Pilgerführer des Conrad Stein Verlags ist noch von 2020 aber soweit recht aktuell was das angeht. Pensionen, Hotels, dergleichen...
Zudem gibt es noch ein Heft der lothringischen Jakobusfreunde, dem ein Zettel mit Adressen beigefügt ist, wo man privat unterkommen kann.
Ich habe gezeltet und kann dir daher nicht viel raten. Aber ich habe Menschen auf dem Weg getroffen die kein Zelt hatten, und das war auch möglich :-). Allerdings leider eher mit Vorplanen und Buchen. Es ist nicht der Camino Frances... und daher auch teurer, wenn ich die typischen Preise im Pilgerführer anschaue.

Ein Pilgerausweis ist trotzdem bestimmt in manchen Situationen sinnvoll.

Buen Camino!
SteinimSchuh
Antworten