Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo,
ich teste gerade meine Ausrüstung für meinen 1. Camino.
Habe zu Weihnachten Merino Shirts geschenkt bekommen.
Beim Tragen von Merino Wäsche habe ich immer das Gefühl klamme Sachen anzuhaben, friere aber nicht, ist aber unangenehm.
Beim Ausziehen ist auch nichts feucht. Ist das normal oder mag meine Haut kein Merino?
Bei meinen Funktionsshirts habe ich das nicht.
Danke für eine evtl. Rückmeldung.

Ganz viele sonnige Grüße
Janine
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 77
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von SteinimSchuh »

Interessant! So geht es mir eher bei Synthetik-Stoffen. Merino gibt mir ein Gefühl von wohliger Wärme. Aber so sind wir alle verschieden. Mist dass das Geschenk nicht den idealen Effekt hatte!
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Mimmy2022 »

Interessant.

- Handelt es sich um 100% Merinowolle?
- Um welche Marke handelt es sich?
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Heppipilgrim »

Daran wird es wohl liegen.
Es ist keine 100% Merino. Schade, war lieb gemeint das Geschenk.
Danke für die Info.
Janine
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Anhalter »

Von 100% Merino würde ich auch ganz deutlich abraten. Ohne "Verstärkung" durch Synthetik hat man an Merino nicht lange Freude...
Meine Shirts habe ich für meinen ersten Camino gekauft, auf einem zweiten ebenfalls benutzt und trage die auch regelmäßig auf meinen lokalen Wanderungen. Vermutlich also irgendwas 2.500-3.000km verteilt auf zwei T-Shirts. Und die haben immer noch keine Löcher. Mit 100% Merino wäre das unvorstellbar.

Was es aber definitiv gibt sind Qualitätsunterschiede, und dummerweise werden die auch noch unterschiedlich wahrgenommen. Oben genannte Shirts sind von Ortovox, und somit leider sauteuer. Fühlen sich aber weitaus angenehmer auf der Haut an - für mich - als meine weitaus günstigeren vom Decathlon.
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Heppipilgrim »

Vielen Dank!
Ich werde dann mal hier vor Ort in unser Sportgeschäft gehen.
Janine
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:05 Von 100% Merino würde ich auch ganz deutlich abraten. Ohne "Verstärkung" durch Synthetik hat man an Merino nicht lange Freude...
Meine Shirts habe ich für meinen ersten Camino gekauft, auf einem zweiten ebenfalls benutzt und trage die auch regelmäßig auf meinen lokalen Wanderungen. Vermutlich also irgendwas 2.500-3.000km verteilt auf zwei T-Shirts. Und die haben immer noch keine Löcher. Mit 100% Merino wäre das unvorstellbar.

Was es aber definitiv gibt sind Qualitätsunterschiede, und dummerweise werden die auch noch unterschiedlich wahrgenommen. Oben genannte Shirts sind von Ortovox, und somit leider sauteuer. Fühlen sich aber weitaus angenehmer auf der Haut an - für mich - als meine weitaus günstigeren vom Decathlon.
Zuerst hatte ich “Probleme” mit Merino auf meiner Haut. Es fühlte sich kratzig an.
Mit den Merinoshirts von Patagonia fühle ich mich wohl. Auch nach langer Tragezeit. Sind allerdings auch sehr teuer!!!
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:05 Von 100% Merino würde ich auch ganz deutlich abraten. Ohne "Verstärkung" durch Synthetik hat man an Merino nicht lange Freude...
Meine Shirts habe ich für meinen ersten Camino gekauft, auf einem zweiten ebenfalls benutzt und trage die auch regelmäßig auf meinen lokalen Wanderungen. Vermutlich also irgendwas 2.500-3.000km verteilt auf zwei T-Shirts. Und die haben immer noch keine Löcher. Mit 100% Merino wäre das unvorstellbar.

Was es aber definitiv gibt sind Qualitätsunterschiede, und dummerweise werden die auch noch unterschiedlich wahrgenommen. Oben genannte Shirts sind von Ortovox, und somit leider sauteuer. Fühlen sich aber weitaus angenehmer auf der Haut an - für mich - als meine weitaus günstigeren vom Decathlon.


Meine Erfahrungen sind da anders.
Merino T-Shirts (100% Merino von Icebreaker) trage ich im ganz normalen Leben täglich, beim Sport und auch auf meinen Wanderungen.
Durchschnittlich haben meine T-Shirts eine Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren.
Dann beginnt die Faser zu schwächeln und reißt ein.
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 26. Jan 2024, 14:09
Anhalter hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:05 Von 100% Merino würde ich auch ganz deutlich abraten. Ohne "Verstärkung" durch Synthetik hat man an Merino nicht lange Freude...
Meine Shirts habe ich für meinen ersten Camino gekauft, auf einem zweiten ebenfalls benutzt und trage die auch regelmäßig auf meinen lokalen Wanderungen. Vermutlich also irgendwas 2.500-3.000km verteilt auf zwei T-Shirts. Und die haben immer noch keine Löcher. Mit 100% Merino wäre das unvorstellbar.

Was es aber definitiv gibt sind Qualitätsunterschiede, und dummerweise werden die auch noch unterschiedlich wahrgenommen. Oben genannte Shirts sind von Ortovox, und somit leider sauteuer. Fühlen sich aber weitaus angenehmer auf der Haut an - für mich - als meine weitaus günstigeren vom Decathlon.


Meine Erfahrungen sind da anders.
Merino T-Shirts (100% Merino von Icebreaker) trage ich im ganz normalen Leben täglich, beim Sport und auch auf meinen Wanderungen.
Durchschnittlich haben meine T-Shirts eine Lebenserwartung von ca. 8-10 Jahren.
Dann beginnt die Faser zu schwächeln und reißt ein.
Moin Uwe
So unterschiedlich ist das Empfinden.
Meine kratzigen Shirts waren von Icebreaker.
Jede Haut ist anders 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Pilger OllO »

Mir geht es wie Uwe, die Icebreaker Merionoshirts aus 2013 kann ich heute noch tragen. Und das immer noch sehr gerne. Ich kaufe immer mal im Angebot, dann sind die nicht ganz so teuer, aber immer ihr Geld wert.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Merino Shirt (Lang/Kurz Arm

Beitrag von Mimmy2022 »

Wie auch bei anderen Naturstoffen, kommt es bei Merino auch immer darauf an, wie sie be- und verarbeitet wurde.
Auch Artikel aus Baumwolle fühlen sich nicht immer gleich an, oder können alle bei gleicher Temperatur gewaschen werden usw.

Wenn etwas nicht 100% Merino ist, dann kommt immer noch die Frage hinzu, was stattdessen noch mit verarbeitet wurde und wie das "Mischungsverhältnis" ist.

Von dem, was ich gelesen habe, sollen die 100% Merino Sachen besonders auf dem Camino wegen der Handwäsche, genauergesagt dem Auswrinken, leiden.
Ich hatte T-Shirts mit, die sind nicht 100%, da ich die teure Wäsche nicht auf dem Camino riskieren wollte. Kann daher auch nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Aber ich vermute, dass es hier auch wieder eine Rolle spielen würde, wie die Beschaffenheit vom Stoff ist.
Antworten