Pferdesalbe einschweißen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Saarländerin
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich würde gerne auf meinem nächsten Camino eine Portion Pferdesalbe mitnehmen. Dabei handelt es sich um eine gelähnliche Masse, nicht fest aber auch nicht flüssig. Aus Platzmangel und Gewichtsgründen habe ich mir überlegt, diese Glibbermasse in kleine Portionen einzuschweißen ( ungefähr so wie beim einfrieren mit dem Vakuumgerät). Eine Portion sollte für 1-2 mal Einreiben meiner Knie oder Sprunggelenke ausreichen. Was übrig bleibt könnte ich bis spätestens zum nächsten Tag in einem ganz kleinen Zippbeutel aufbewahren.
Hat das jemand von euch mal erfolgreich probiert oder gibt es eine bessere Lösung?
Es muss Pferdesalbe sein, nehme sie prophylaktisch mit, Rucksackgewicht muss reduziert werden um mindestens 1000 g, da zählt jedes mg.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Icecube84 »

Huhu,

kannst du sie nicht in eine kleine Plaste/Metalldose umfüllen?

Wie isn das überhaupt bei Creme? Darf ich da auch nur 100ml mit ins Handgepäck nehmen?
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Simsim »

Ich nutze Mini-Plastikdöschen für Urin-oder Kotproben, die bekommt man in der Apotheke umsonst (natürlich unbenutzt 😅). Sie schließen sehr zuverlässig dicht mit Schraubverschluss, wiegen nix und sind etwas robuster als eine Plastiktüte.
Saarländerin
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Icecube84

das Produkt heißt Dr. Jacoby's Pferdesalbe und wurde ursprünglich für die Behandlung von Muskelverspannungen bei Pferden erfolgreich eingesetzt. Der Geruch der Salbe könnte auch zur Bettwanzenabwehr genutzt werden. Da es kein verschreibungspflichtiges Arzneimittel ist fällt es leider unter die 1000 ml Flüssigkeiten im Handgepäck.
BC
Hallo simsim,
gute Idee. Das Gewicht wird entscheiden.
BC
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Icecube84 »

Hole

Ja, ich kenn diese Creme. Meine Mama benutzt die auch.
Ich nehm immer vorsichtshalber meine Muskelcreme von Retterspitz mit. Das sind 100g. Aber 100g sind halt nich 100ml, also muss ich die dann dieses Jahr auch irgendwie umfüllen...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Tritta »

Also zum Einschweissen kann ich nichts sagen, hätte aber eher Bedenken wegen der Wirkstoffe.

Kleine Döschen gibt es günstig bei TEDI (da gibt es die Salbe übrigens auch), und bei Drogeriediscountern hab ich die auch schon gesehen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Anhalter »

Ich verwende sowas:
https://www.glas-shop.com/kunststoffpro ... benkruken/

Sollte es in jeder Apotheke eigentlich für kleines Geld zu kaufen geben. Meine ich hab das letzte mal 50ct das Stück gezahlt, ist aber schon wieder ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Simsim »

Anhalter hat geschrieben: 24. Jan 2024, 10:07 Ich verwende sowas:
https://www.glas-shop.com/kunststoffpro ... benkruken/

Sollte es in jeder Apotheke eigentlich für kleines Geld zu kaufen geben. Meine ich hab das letzte mal 50ct das Stück gezahlt, ist aber schon wieder ein paar Jahre her.
Ja, die hab ich früher auch benutzt, die Deckel halten aber nicht lange dicht. Die Urinproben-Dosen sehen ganz ähnlich aus, nur ist der Deckel solide mit gutem Schraubverschluss und ich bekomme sie immer kostenlos (in Frankreich in der Apotheke ).
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Matten »

Meine Ansicht: Salbe aus einer kleinen leichten Dose lässt sich besser portionieren und anwenden. Beim einschweißen bleibt ggfls etwas übrig, und dann kann es “schmaddrig” werden. Und das im Rucksack 🎒😃
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe dafür solche kleinen Döschen dabei, die wiegen fast nlchts und sind dicht.
Bild
u l t r e i a
juhulosgehts
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mär 2024, 13:51

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von juhulosgehts »

Super Idee! Normalerweise bereite ich mir morgens frischen Saft mit viel Kurkuma und Ingwer zu. Darauf werde ich wohl verzichten müssen.. Überlege jetzt auch, ob ich nicht einfach Kurkuma-Kapseln mitnehmen soll. Pulver wird sicher eher eine Sauerei :mrgreen:
Saarländerin
Beiträge: 88
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Saarländerin »

Ich habe inzwischen das Ultimative für mich gefunden. Bis vor ein paar Jahren waren in den Haarfärbepackungen die notwendigen Handschuhe in kleinen Plastikkapseln eingepackt. Da ich die Handschuhe nie benutzt habe, habe ich die Kapseln aufbewahrt. Jetzt ist die Pferdesalbe eingefüllt und das ganze einmal in Klarsichtfolie gewickelt. Bis jetzt hält es trotz mehrfacher Benutzung.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von beliperegrina »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Jan 2024, 11:51 Ich habe dafür solche kleinen Döschen dabei, die wiegen fast nlchts und sind dicht.
Bild
Wo kann man diese Döschen denn bekommen? Sieht sehr stabil aus, und richtig zu schrauben
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Frau Holle »

beliperegrina hat geschrieben: 19. Apr 2024, 18:30
Frau Holle hat geschrieben: 24. Jan 2024, 11:51 Ich habe dafür solche kleinen Döschen dabei, die wiegen fast nlchts und sind dicht.
Bild
Wo kann man diese Döschen denn bekommen? Sieht sehr stabil aus, und richtig zu schrauben
Ich bestelle sie im Internet, zB bei Amazon und gebe einfach kleine Aludose ein 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pferdesalbe einschweißen

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Jan 2024, 11:51 Ich habe dafür solche kleinen Döschen dabei, die wiegen fast nlchts und sind dicht.
Bild
Ohhhhhh, was ist denn das bitte für eine süße Fellnase???
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten