Herbergen und Schlafsack

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Camineiro »

Die Verwendung eines Tuches, Bettbezuges, Einmal-Lakens etc. dient meines Erachtens eher der Beruhigung des Schläfers.
Mensch gibt bis zu einem halben Liter Schweiß pro Nacht ab.
Ein Großteil davon versickert in der Matratze.
Da diese höchst selten gereinigt werden, schläft man wohl mehr oder weniger in einem Mix aus Vorgängerschweiss.

Anders verhält es sich mit den Gummi-Matratzen, sofern sie denn täglich abgewischt/desinfiziert werden.

Die Verwendung des Einmalbettlakens soll sich günstig gegen Bettwanzen auswirken.
In der groben Stuktur des Gewebes können sich die Biester nur schwierig fortbewegen, da sie sich in den Fasern verhaken.

Ultreya
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Icecube84 »

Camineiro hat geschrieben: 18. Jan 2024, 13:14 Die Verwendung eines Tuches, Bettbezuges, Einmal-Lakens etc. dient meines Erachtens eher der Beruhigung des Schläfers.
Mensch gibt bis zu einem halben Liter Schweiß pro Nacht ab.
Ein Großteil davon versickert in der Matratze.
Da diese höchst selten gereinigt werden, schläft man wohl mehr oder weniger in einem Mix aus Vorgängerschweiss.

[...]

Ultreya
Ach nööö, warum bist du nur so schonungslos ehrlich..
Ich schlafe eh immer schlecht, ab sofort dann wohl gar nich mehr. Ich werde diese Info nie vergessen können...

Hundebabys Hundebabys Hundebabys
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Simsim »

Icecube84 hat geschrieben: 18. Jan 2024, 13:54
Camineiro hat geschrieben: 18. Jan 2024, 13:14 Die Verwendung eines Tuches, Bettbezuges, Einmal-Lakens etc. dient meines Erachtens eher der Beruhigung des Schläfers.
Mensch gibt bis zu einem halben Liter Schweiß pro Nacht ab.
Ein Großteil davon versickert in der Matratze.
Da diese höchst selten gereinigt werden, schläft man wohl mehr oder weniger in einem Mix aus Vorgängerschweiss.

[...]

Ultreya
Ach nööö, warum bist du nur so schonungslos ehrlich..
Ich schlafe eh immer schlecht, ab sofort dann wohl gar nich mehr. Ich werde diese Info nie vergessen können...

Hundebabys Hundebabys Hundebabys

Hundebabys?? Nix versteh...

Aber ansonsten ist Beruhigung doch prima und sehr effizient.

Außerdem ist natürlich jede fremde Matratze von anderen Menschen benutzt worden Auch im Parador werden die Matratzen wohl kaum nach jeder Benutzung grundgereinigt.
Leute...es ist doch sowas von egal, wenn es nicht grad stinkig und dreckig ist, denn man ist einfach müde und schläft oder schläft nicht....was soll's. Nichts beim Pilgern ist peinlichst hygienisch...aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Icecube vielleicht eher scherzt?
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Icecube84 »

Naja, tatsächlich wirft mich jedes fremde Bett total aus meiner Komfortzone. Also so richtig. Ich ekel mich auch in
4-Sterne-Hotels vor fremder Bettwäsche und igitt, diese offene Bettwäsche, wenn man da ins Innenleben reingucken kann.
Mir wird direkt schlecht wenn ich nur dran denke.
Schon als Kind war es für mich der Horror, wenn das fremde Bettzeug nicht perfekt war.
Als ich letztes Jahr aufm Eifel-Camino war, hatte ich ein Bettbezug mit einem Loch. Ich konnte mich kaum damit zudecken und meine Freundinnen waren besorgt um mich, da ich nur noch mit leerem Blick vor mich hingestarrt habe.
Sie haben mir angeboten das Bett zu wechseln, aber ich habe abgelehnt. Ich will mich diesem Problem/Angst/Ekel/Trauma stellen. Natürlich ist das etwas, was kaum jemand nachvollziehen kann.
Meine Lieblingswanderfreundin Pia weiß wie schwer das alles für mich is. Hier in Deutschland bezieht man auch schon mal selber das Bettzeug mit Bettwäsche und das is jedes mal die pure Qual für mich, auch wenn alles sichtbar sauber is. Manchmal hat dann Pia heimlich (wenn ich duschen war) mein Bett schon mal bezogen. Aber sie auch jedes mal sehr stolz, wenn ich es allein schaffe.
Auch beim Pilgertreffen letztes Jahr, was das nich so einfach für mich das Bett selbst zu beziehen. Aber ich habs geschafft.
Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich einfach immer meinen Schlafsack mitnehmen könnte, er macht es für mich einfacher. Auch wenn das natürlich nur Schein is, wie Uwe ja ganz toll erklärt hat.
Also nein, ich scherze nich. Für mich is das der pure Horror, aber ich stelle mich dem. Ich weiß, dass es "nur" eine Kopfsache is, aber das machts nich einfacher.

Sorry für den Roman.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Camineiro »

Jani … Könntest Du noch was erklärend zu den Hundebabys sagen? 🤔
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Simsim »

Danke Jani!
"Nur eine Kopfsache" ....nee, so einfach ist das nicht, bei so einer ausgewachsenen Phobie!
Ich habe auch eine so krasse Empfindlichkeit und vermeide deshalb nach Kräften Schlafsääle, es sei denn ich bin dort allein 🙂. Aber das ist dann immer Stress für mich bis zur Schließung der Herberge, denn es könnte ja noch jemand kommen....
Ich bin sehr gern mit Menschen zusammen, aber an Schlaf ist da nicht zu denken.
Auch bei mir steckt da ein Riesenpaket dahinter.
Ich stelle mich auch, und das Leben präsentiert mir da auch sehr krasse Herausforderungen, die ich nicht selbst gewählt habe.
Ich hab mit den Jahren aber aufgehört, das Thema "weghaben" zu wollen, sondern ich nehme es wie es ist und versuche mich auf die Gefühle einzulassen, die durch solche Situationen ausgelöst werden. Panik, Kopflosigkeit, Aggression, Ohnmacht...puuh, da geht es heftig zur Sache, aber verdrängen hilft nix. Das Einzige, was bei mir wirklich etwas hilft, sind spezielle Atemtechniken.

Soweit, nur dass Du nicht denkst, das versteht keiner 😔...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Icecube84 »

Camineiro hat geschrieben: 18. Jan 2024, 17:49 Jani … Könntest Du noch was erklärend zu den Hundebabys sagen? 🤔
Kennt ihr das nich?
Jemand sagt etwas verstörendes/ekelhaftes/etwas das man nich hören will und um auf andere Gedanken zu kommen, denkt man an Hundebabys Hundebabys Hundebabys.
Man kann auch an Katzenbabys denken, oder an Babyeinhörner, Babyschildkröten, Babybiber (die sind übrigens ultra süss), Faultierbabys... an etwas süsses halt.

Ok Simsim, dann weißt du ja wie es mir geht. Wir sind also nich allein.
Andere haben eine Spinnen-Phobie, bei mir sinds fremde Betten.
Danke für deine offenen Worte
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Cloudbuster
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2023, 12:12

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Cloudbuster »

Simsim hat geschrieben: 16. Jan 2024, 18:57 Im April kann es noch sehr kalt sein zum zelten, besonders auf dem Aubrac.
Hast du (oder sonst jemand) eine Idee, mit welchen Temperaturen ich da so im kältesten Fall zu rechnen habe nachts? Bin nämlich gerade dabei, mich nach einem neuen Schlafsack bzw. genauer gesagt einem Quilt umzuschauen.

Es kommt wohl auch die Herausforderung hinzu, dass ich Ende Juni in Spanien sicherlich mit anderen Temperaturen zu tun haben werde als Anfang April in Frankreich.

Neige dazu, eins mit Komforttemperatur von ca. 4°C zu nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn's dann irgendwann wärmer sein sollte nachts, kann ich es gut als an allen Seiten offene Decke verwenden. Wobei ich knapp 200g Gewicht sparen würde, wenn ich ein Quilt mit Komforttemperatur von 10°C wählen würde.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herbergen und Schlafsack

Beitrag von Simsim »

Im kältesten Fall gibt es Schnee auf dem Aubrac und deutliche Minustemperaturen. Es kann aber auch warm und gemütlich sein....
Ich würde Dir im Falle von großer Kälte empfehlen, die paar Nächte in einer Herberge zu übernachten. Ab Saint Côme d'Olt bist du schon wieder 1000 Höhenmeter weiter unten.
Ansonsten habe ich ja hier schon oft den Trick mit den Einweg-Laken genannt, um es wärmer zu haben im Zelt...
Antworten